Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Verlustliste des Frankreichfeldzuges 1940 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verlustliste des Frankreichfeldzuges 1940
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin
unregistriert
Verlustliste des Frankreichfeldzuges 1940 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 44 Jahre alt und lebe NRW. Mein Interesse gilt der deutschen Geschichte. Speziell intereesse ich mich für die Zeit der Einigungskriege (ab 1864 bis zur Gegenwart)Durch die Suche und Recherchen im Netz bin ich auf Euer Forum gestoßen.
Ich habe mich deshalb hier angemeldet, weil ich den ordentlichen Umgangston hier nicht vermisse und ich gesehen habe, dass es hier wirklich interessierte Leute mit Wissen gibt. Auch beeindruckt mich, dass es doch Leute gibt, die sich einen " Kopf" über die gefallenen der Weltkriege machen. Dafür vorab schon einmal Danke.

Ich bin an der Recherche zu zwei Soldaten, die beide zusammen am letzen Tag des Frankreichfeldzuges (17.06.1940 ) durch Bauchschuss gefallen sind. Mein Frage ist nun, ob es ein Verzeichnis oder Verlustliste aller Gefallenen des Frankreichfeldzuges gibt. Evtl mit Namen/ Einheit/ Todesdatum und Todesort?

Würde mich über jede Antwort freuen und vielen Dank im vorraus



Gruß
Martin
17.08.2010 15:10
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin,

(sehr) stark vereinfacht ist/war der Werdegang der Verlust bzw. Todesmeldungen:

Truppe --> Wast --> Volksbund --> dortiger Gräbernachweis im Internet, d.h. Du könntest, wenn Du über die entspr. Personalien verfügst hier...

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

...in der Datenbank danach recherchieren. Was die Verluste im Westen angeht, so sollten dort eigentlich weitgehend alle verzeichnet sein.


l.g.

Kai
17.08.2010 17:38 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

Volltreffer in beiden Fällen. Vielen Dank! Stimmt schon, das bezügl. des Frankreichfeldzuges alles noch gut hinterlegt ist.

Gruß
Martin
17.08.2010 20:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Verlustliste des Frankreichfeldzuges 1940

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst