Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Rudolf Hermann Bohling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Rudolf Hermann Bohling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Gespannt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunni, hallo Herr Saure,

Zitat:
Fordern Sie bitte die DRK-Suchkarte von dem Kameraden Schmidt beim DRK-Suchdienst an.


Da bin ich ja mal gespannt, was vom DRK kommt.

Meine Gespanntheit bezieht sich auf eigene Erfahrungen mit dem DRK.
Siehe: Fischer, Gustav Karl Wilhelm, geb. 18.02.1913, Vermisst Raum Danzig

Viel Glück cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
23.08.2010 12:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich habe damals Kopien von den Suchkarten mehrerer Soldaten, die in der angeblichen Einheit meines Vaters waren, erhalten.

Den ein oder anderen ehemaligen Soldaten, habe ich dann nach dem Schicksal meines Vaters fragen können.

Leider kannte keiner meinen Vater.

Hier geht es aber nur um eine Kopie des Kameraden Schmidt. Vielleicht ist diese Person sogar in der VBL der o.a. Einheit aufgeführt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.08.2010 14:08.

23.08.2010 14:05
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eins nach dem anderen!
Thema Standesamt ist in Auftrag gegeben. Hab da meine
Verbindungen genutzt. Augenzwinkern
An die WAst ist auch eine Anfrage raus.

Die Aussichten mit der Bildliste sehe ich eher als schlecht an,
da ich mit diesem Herrn Schmidt in keinerlei verwandschaftlicher
Beziehung stehe. Ich versuche lieber eventuell über die Kirchengemeinde etwas zu erfahren. Mal sehen, ob ich da
jemand kenne, der ....usw.

Zwischendurch bin ich selber Großvater geworden smile
Jetzt muß ich mich erst mal um meine Enkelin kümmern,
da muß das Sterben vergangener Zeiten zurückstehen.
Das Leben geht schließlich weiter.

Gruss Gunni
23.08.2010 21:03
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunni,

da Sie schreiben:

'Die Aussichten mit der Bildliste sehe ich eher als schlecht an,
da ich mit diesem Herrn Schmidt in keinerlei verwandschaftlicher
Beziehung stehe.',

kann ich Ihnen sagen: Sie brauchen nur die ca. 3-7 Seiten der VBL beim DRK anfordern, dann können Sie selbst nachsehe, ob ein Soldat Schmidt auf den paar seiten steht. So einfach ist das.

Ein verwandschaftliches Verhältnis muß dafür nicht nachgewiesen werden.
23.08.2010 22:04
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kurze Zwischeninfo:

Anfrage bei Standesamt war Fehlanzeige.
Keine Unterlagen vorhanden.
Mit dem Vorgang der Todeserklärung war das Amtsgericht beschäftigt.
Bin an der Sache dran.
Wen ich Pech habe, liegen die Sachen dort auch nicht mehr.
Ich glaube solche Akten gehen nach einer bestimmten
Zeit ans Landesarchiv oder ähnlichem.
Das könnte länger dauern.

Eine Frage habe ich noch. Wie komme ich die entsprechenden Bildlisten
der Einheit meines Großvaters? Kann ich die auch online beim DRK anfordern oder per Post? Und....dauert das genauso lange wie die Suchanträge? Augen rollen


Gruß Gunni
28.08.2010 19:36
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Vermisstenbildliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunni,

Zitat:
Wie komme ich die entsprechenden Bildlisten der Einheit meines Großvaters?


Ich denke das könnte etwas schneller gehen. Wenn der liebe Bernhard online ist, kann er
vielleicht ja mal schauen, was er da für dich tun kann. Zumal ja, wie es aussieht, die letzte
FPN bekann ist.

Zitat:
Letzte Feldpostnr. 22935A v. 13.01.45 (Stempel v. 15.01.45)



Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
28.08.2010 20:47 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hab ich ja Glück und er kann mir weiterhelfen. smile


Hab beim Einscannen des Avatars mir mal ein Bild meines Großvaters, mit Uniform, etwas genauer angeschaut. Das Bild ist leider sehr unscharf, aber das OG-Abzeichen am Ärmel kann man leicht erkennen. Die Abzeichen am Kragen bereiten mir Schwierigkeiten.

Gruss Gunni

Dateianhänge:
jpg Image2.jpg (156,14 KB, 203 mal heruntergeladen)
jpg Image3.jpg (94 KB, 195 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gunni: 29.08.2010 00:02.

28.08.2010 23:53
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gunni
Das Bild ist leider sehr unscharf, aber das OG-Abzeichen am Ärmel kann man leicht erkennen. Die Abzeichen am Kragen bereiten mir Schwierigkeiten.

Moin Gunni,

tja, da das Bild eben recht unscharf ist, kann man die (drei) Hauptgefreitenwinkel am Arm halt schlecht erkennen ... Augenzwinkern

Aber die vier Schwingen auf dem Kragenspiegel sind auch die eines Hauptgefreiten.

Edit:
Bei nochmaliger Analyse des vertikal "verwackelten" Fotos denke ich, es ist doch ein OGefr mit drei Schwingen auf dem Kragenspiegel - nur durch das Verwackeln erscheint oberhalb als Kontur eine vierte Schwinge ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 29.08.2010 01:43.

29.08.2010 01:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

den drei "schwingen" stimme ich zu

was mich etwas irritiert, ist der Umstand, dass er bei den Volksgrenadieren war, und Luftwaffe/,...... auf dem Kragen hat ???
die "Unterfarbe" der Kragenspiegel bereitet mir noch etwas Mühe

Grüße

Joschi
29.08.2010 09:27 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

genau diese Schwingen bereiten mir Schwierigkeiten.
Ich weiß nicht ob die wirklich der Luftwaffe zuzuordnen sind.
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu den Grenadieren.
( Klarheit bringt wohl erst der Bericht der WAst bringen. )
Ich kann mich aber an ein Bild erinnern, wo er vor einem Gebäude einer
Flugschule steht. Das Foto habe ich leider noch nicht finden können.
Wer weiß welcher Zufall ihn von dieser Einheit zu den Grenadieren gebracht hat.
Leider gibt das Bild keinen Hinweis auf das Datum der Aufnahme.
Außer daß er schon OGfr. war und dieser Rang der zu letzt
registrierte war.

Gruss Gunni
29.08.2010 10:01
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

beim Einscannen von Fotos habe ich eine Kleinigkeit auf dem letzten
Brief meines Großvaters endeckt. Ist mir vorher nicht aufgefallen und
hat wahrscheinlich nichts zu sagen. Auf dem Adressfeld steht eine
eingekreisste 16.

Gruss Gunni

Dateianhang:
jpg Feldpost 3 13.01.45 Blatt 1 Ausschnitt.jpg (244 KB, 183 mal heruntergeladen)
29.08.2010 10:41
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gunni
. . . Ich weiß nicht ob die wirklich der Luftwaffe zuzuordnen sind.
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu den Grenadieren.
( Klarheit bringt wohl erst der Bericht der WAst bringen. )
Ich kann mich aber an ein Bild erinnern, wo er vor einem Gebäude einer
Flugschule steht. Das Foto habe ich leider noch nicht finden können.
Wer weiß welcher Zufall ihn von dieser Einheit zu den Grenadieren gebracht hat. . .


Hallo Gunni,

ich halte das nicht für ungewöhnlich !
Die 545. Volks-Grenadier-Division gehörte Mitte 1944 zu den neu aufgestellten Verbänden. Zu diesen Aufstellungen wurden auch Luftwaffensoldaten herangezogen (Stichwort: "Göring-Spende").
Schau doch mal hier:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...g%F6ring+spende

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Die "eingekreiste Zahl" hilft uns kaum weiter, denn das war die Postleitzahl der Deutschen Reichspost (später von der Bundespost übernommen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_%28Deutschland%29

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 29.08.2010 10:55.

29.08.2010 10:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Bei uns in der Familie
ist der Begriff "Luftwaffe" nie im Zusammenhang mit meinem Großvater gefallen.
Mein Vater hat in dieser Hinsicht nie etwas erzählt.
Er konnte mir allerdings damals das Bild vor der Flugschule auch nicht erklären.

Nun bin ich wirklich sehr gespannt wie der milit. Werdegang von
der WAst aussehen wird.

Augen rollen das mit der Postleitzahl ist mir peinlich.
Als erfahrener Inet-Nutzer müßte ich eigentlich den Begriff "googeln"
kennen Augen rollen


Gruss Gunni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gunni: 29.08.2010 11:17.

29.08.2010 11:17
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joschi
moin,

den drei "schwingen" stimme ich zu

was mich etwas irritiert, ist der Umstand, dass er bei den Volksgrenadieren war, und Luftwaffe/,...... auf dem Kragen hat ???
die "Unterfarbe" der Kragenspiegel bereitet mir noch etwas Mühe

Moin Joschi,

auf der Brust hat er auch "Luftwaffe" ...

Die Uniform ist eindeutig von der Luftwaffe.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
30.08.2010 19:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mich etwas ins Thema "Hermann-Göring-Spende" eingelesen.
Es scheint wohl so daß mein Großvater "gespendet" worden ist.
Diese Soldaten sind anscheinend auch nicht neu eingekleidet worden.
Dafür fehlte entweder die Zeit oder das Geld.

Gruss Gunni
30.08.2010 20:23
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joschi
die "Unterfarbe" der Kragenspiegel bereitet mir noch etwas Mühe

Moin Joschi,

die Waffenfarbe der Kragenspiegel sieht ganz nach dem helleren Blau der Luftwaffenreserve aus. Das würde ja auch zur Verwendung ("Göring-Spende") passen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
31.08.2010 01:26 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe die von mir gesuchten Bilder gefunden.

Gruss Gunni

Dateianhänge:
jpg Image1klein.jpg (373 KB, 116 mal heruntergeladen)
jpg Image2klein.jpg (296,13 KB, 114 mal heruntergeladen)
31.08.2010 13:27
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunni,

ich darf noch einmal meine "Idee" von der "Göring-Spende" aufgreifen ?

Es kann ja sogar sein, dass er gelbe Kragenspiegel hatte, sich in der fliegerischen Ausbildung befand und wegen irgendwelcher Gründe (z.B. gesundheitliche Eignung) abgelöst wurde.
Damit wäre er ein prädestinierter "Kandidat" gewesen, dem man den Heer zum infanteristischen Einsatz (neu aufgestellte Volks-Grenadier-Divisionen) angeboten hätte.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


31.08.2010 14:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

wäre er bei einer "fliegerischen Ausbildung" in einem Mannschaftsdienstgrad geblieben?
Außerdem war er bei Kriegsbeginn schon fast 30 Jahre alt.

Gruss Gunni
31.08.2010 15:47
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gunni
. . . wäre er bei einer "fliegerischen Ausbildung" in einem Mannschaftsdienstgrad geblieben?
Außerdem war er bei Kriegsbeginn schon fast 30 Jahre alt . . .


Hallo Gunni,

es gab sogar voll ausgebildete Piloten mit Mannschaftsdienstgrad !
Aber das "fortgeschrittene" Lebensalter könnte eher gagegen sprechen.

Wie bei allen solchen Interpretationen sollte uns klar sein, dass wir uns im Bereich der Spekulation bewegen !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


31.08.2010 17:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Rudolf Hermann Bohling

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst