Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Rudolf Hermann Bohling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Rudolf Hermann Bohling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kuba
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.545sperrdivision.cba.pl/
22.09.2010 17:04
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich habe heute Post von Wast bekommen.
Leider ist die Auskunft sehr dürftig ausgefallen und für mich
etwas verwirrend.
Ich hab den Brief mal hochgeladen.
Was mich verwirrt sind die Begriffe "Erkennungsmarke" und "Liste für
Arbeiter und Angestellte". Hatten letztere auch Erkennungsmarken?
Auch sehe ich noch nicht so richtig den Zusammenhang mit seiner Zeit
beim Militär.
Bin nun etwas ratlos wie ich einen neuen Ansatz für weitere Recherchen finden kann.

Gruss Gunni

Dateianhänge:
jpg Scannen0004.jpg (285,42 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0005.jpg (168 KB, 83 mal heruntergeladen)
02.10.2010 16:20
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gunni,

leider war das ja jetzt nicht der große Durchbruch, schade !

Den Zusammenhang mit der "Arbeiter-EKM" kann ich Dir leider auch nicht erklären.

Was allerdings interessant ist:

Mein Opa, der übrigens auch in Giessen geboren ist, war offensichtlich zu der genau gleichen Zeit, nämlich im August 1939 bei der Fliegerhorstkommandantur Gießen.

Seine EKM lautete: -85- Fl.H.Kdtr. L Gießen

Er ist allerdings nach dem Krieg aus amerikanischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Die Wast-Auskunft zu Ihm schaut aber fast gleich aus, d.h., eben lt. Meldung vom 26.08.1939 die besagte Fliegerhorstkommandantur Giessen. Danach liegen für die Zeit bis Oktober1944 bei der Wast keine Unterlagen vor. Danach taucht er dann wieder lt. Meldung vom 04.11.1944 bei der 3. Kp. Luftwaffen-Festungs-Bataillon XI auf. Wurde im Verlauf der Allerseelenschlacht im Hürtgenwald von den Amis hopsgenommen und kehrte zum Glück nach der KGF wieder heim.

Hätte ich jetzt nicht glücklicherweise seinen Wehrpass zuhause, dann wäre ich mit der Auskunft auch teilweise ziemlich auf dem Schlauch gestanden.
D.h. ich glaube, daß in Bezug auf Luftwaffe - und meine das auch irgendwo schonmal gelesen zu haben - bei der Wast aufgrund Kriegseinwirkung doch eklatante Lücken bestehen, leider....


l.g.

Kai
03.10.2010 20:12 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunni,

lass Dich nicht von der Liste verwirren.
Möglicherweise war er auf dem Fliegerhorst zeitweise als Zivilbeschäftigter eingesetzt.
Vielleicht ist hier auch ein Anruf bei Frau Koenig hilfreich.

Grüße.
frank.
03.10.2010 20:59 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gab nach der Mobilmachung 1939 Erkennungsmarken
auch für Arbeiter und Angestellte.

Hab hier einen interessanten Forumsbeitrag zu Erkennungsmarken gefunden.

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9466






Gruss Gunni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gunni: 03.10.2010 22:41.

03.10.2010 22:41
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Rudolf Hermann Bohling

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst