Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Willy Friedrich Marx » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Willy Friedrich Marx
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
florii
unregistriert
Willy Friedrich Marx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

mein Uropa war in der 267 Id. Ich suche Bilder und Infos über:

Er war:

10.1.1940 - 8.12.1940: 5 Kompanie Infanterieregiment 497

9.12.1940 : 9 Kompanie Infanterieregiment 497

25.07.1942 : 10 Kompanie Grenadierregiment 467

14.10.1943 : 3 Kompanie Grenadierregiment 467

Nov 1943 : 2 Kompanie Grenadierregiment 467

4.11.1943- 11.02.1944: 13 Infanteriegeschütz-Kompanie Grenadierregiment 467

15.02.1944-ca juli 1944 : 2 Kompanie Grenadierregiment 497

und Lazarett 25.07.1942 (10 tage) : Sanitätskompanie 1/267 Miljatino wegen Verletzung am Knie.


Zuerst einmal die Frage, ob Deine Suche hier nach Deinem Uropa eventuell identisch ist mit Deiner Suche nach Deinem Opa in dem anderen thread hier im Forum?

nein, der Uropa ist nicht mein Opa, geht ja auch nicht. Zwei verschiedene Personen.

aber hier:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=19627

geht es auch unter anderem um meinen Uropa. Wenn dem nicht so ist: Hat Dein Uropa den Krieg überlebt? Woher stammen die Daten und gibt es weitere Infos irgendwelcher Art (Erzählungen, Bilder, Feldpostbriefe, Urkunden etc) ?
In den Unterlagen der Wast steht dass er seit ca Dezember 1945 für tot erklärt wurde. Er gilt nach den Unterlagen der Wast seit Juli 1944 im Raum Minsk als vermisst.
Erzählungen, Bilder, Feldpostbriefe oder dergleichen kann es geben aber ich kann diese nicht einsehen da ich mit diesem Teil der Verwandschaft null Kontakt habe.

Sein Sohn ist nachdem meine Oma schwanger war abgehauen. Und Kontakt zu dem Teil wurde nie hergestellt. Ich weiß was ich weiß ausschließlich aus Archiven (z.b. Wast...).

Falls jmd Fotos hat vom Schützen Ersatz Bataliion 33, oder auch Infanterie Ersatz Batallion 33 in der Zeit zwischen August 39- Januar 40 bitte hier einstellen

Oder auch Fotos von der 267 ID ab Januar 40 - Juni 44

Und was mich auch noch interessieren würde: Für den Zeitraum 41- Mitte 42 ist in den Unterlagen der Wast nichts angegeben.
Was ist denn das wahrscheinlichste? Und warum?

An was für ein Archiv könnte ich mich noch wenden? (nicht nur militärisches....)

Ich hätte unter anderem gerne ein Foto von ihm und seinem Sohn.

Der Gesuchte/Uropa hieß Willy Friedrich Marx geboren 22.08.1913 in Drosa war wohnhaft in Reupzig bei Köthen in Sachsen-Anhalt. Beruf: Geschirrführer
Ehefrau: Therese Liesbeth Marx geb. Kunkel

Kommt aus diesem Forum jmd. aus dieser Gegend?
23.08.2010 13:09
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florii,

ich bin erstaunt, dass ich den
'Gesuchte/Uropa hieß Willy Friedrich Marx geboren 22.08.1913 in Drosa war wohnhaft in Reupzig bei Köthen in Sachsen-Anhalt. Beruf: Geschirrführer,
nicht im Gräbernachweis des Volksbundes finde.

Haben Sie schon einmal Kontakt mit dem Volksbund aufgenommen ?
Wenn nein, dann holen Sie das bitte unbedingt nach.

Wenn Sie schreiben:
'In den Unterlagen der Wast steht dass er seit ca Dezember 1945 für tot erklärt wurde. Er gilt nach den Unterlagen der Wast seit Juli 1944 im Raum Minsk als vermisst.',
können Sie sich dann mal eine Kopie des Antrages auf Todeserklärung vom für den Ort Drosa zuständigen Standesamt besorgen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosa

Bei Ihrer Suche sollten Sie auf jeden Fall Ihre Verwandtschaft mit einbinden.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.08.2010 14:29.

23.08.2010 14:19
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sucht Florii auch:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=19706
23.08.2010 14:44
florii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin erstaunt nicht im Gräbernachweis des Volksbundes finde.

haha, witzig... Das ist nur eine zusätzlich Information

Beim Volksbund habe ich schon eine Anfrage vor 9 Monaten gestellt und sie teilten mir mit das sie keine Unterlagen haben und sich mit der Wast in Verbindung setzten.

können Sie sich dann mal eine Kopie des Antrages auf Todeserklärung vom für den Ort Drosa zuständigen Standesamt besorgen ?

was steht da drin was ich nocht nicht weiß?? Will kein unnötiges Geld ausgeben.

Bei Ihrer Suche sollten Sie auf jeden Fall Ihre Verwandtschaft mit einbinden.

Das ist praktisch unmöglich. Habe vor einem Jahr mal versucht Kontakt aufzunehmen was mir aber nicht gelang. Ein Brief welcher ich ihnen schickte blieb unbeantwortet.
23.08.2010 15:08
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florii,

ich finde das gar nicht witzig.

Wenn Sie oben schreiben:
'Er gilt nach den Unterlagen der Wast seit Juli 1944 im Raum Minsk als vermisst.',',
dann gilt er doch auch für den Volksbund als vermisst.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn Sie schreiben:
'Beim Volksbund habe ich schon eine Anfrage vor 9 Monaten gestellt und sie teilten mir mit das sie keine Unterlagen haben und sich mit der Wast in Verbindung setzten.',
dann sollten Sie sich jetzt noch mal an den Volksbund wenden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.08.2010 15:15.

23.08.2010 15:12
florii
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er gilt nach den Unterlagen der Wast seit Juli 1944 im Raum Minsk als vermisst.',', dann gilt er doch auch für den Volksbund als vermisst. Oder sehe ich das falsch?

Ja, vermutlich schon.

Dies schrieb mir der Volksbund vor mehreren Monaten.

vielen Dank für Ihre Suchanfrage. Da in unserer Datenbank keine Informationen zu Willy Friedrich Marx, geboren 22.08.1913 verzeichnet sind, wird Ihr Suchantrag - ohne weitere Prüfung bei uns im Hause - direkt an die Deutsche Dienststelle (ehemalige Wehrmachtauskunftstelle – WASt) Eichborndamm 179 13403 Berlin zur Bearbeitung geleitet.

Sie schrieben noch, das sie eine Kopie erhalten würden von der Auskunft, welche ich mittlerweile erhielt (militärischer Werdegang).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von florii: 23.08.2010 15:30.

23.08.2010 15:24
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florii,

leider kann ich Ihnen in diesem Forum nicht mehr helfen, da ich von Alex die Mitteilung bekam, dass ich in diesem Forum gesperrt bin und auch lebenslang gesperrt bleibe.
23.08.2010 15:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Willy Friedrich Marx

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst