Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 294. ID im August 44 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 294. ID im August 44
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evian67
unregistriert
294. ID im August 44 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Großvater Gustav Hermann Knaak war im Frühjahr 44 dem 336. Grenadierregiment zugeordnet und der 161. Infanteriedivision unterstellt. Laut eigenen Recherchen wurde dieses Regiment noch im Juli 44 zum 685. Infanterieregiment und der 294. Division ( der Nachbardivision ) zugeordnet. Der Marschweg der 294. Divison befand sich ca. 50 km unterhalb von Kischinew.

Als Todestag ist der 24.08.44 infolge Lungenschuss 5km vor Neuromanestic vermerkt. Momentan gehe ich davon aus, dass damit Basarabeasca oder Romanovka gemeint ist, was allerdings 50 km südlicher als der Marschweg liegt.

Durch private Recherchen und einem Besuch in Basarabeasca konnte ich ein Weingut mit der Grablage von ca. 40 deutschen Soldaten finden, unter Ihnen mein Großvater. Diese Angaben stammen von Zeitzeugen, welche die Soldaten begraben und die Erkennungsmarken gebrochen haben wollen. Die Grablage ist am Eingangsbereich und durch drei große Steine über einen Bombentrichter gekennzeichnet.

Viele Informationen erhielt ich von einem Freund im Bessarabiendeutschen Verein.

Romanovka war 44 ein Verbandsplatz und auch ein Eisenbahnknotenpunkt.

Wer kann meine Erkenntnisse bestätigen, revidieren oder ergänzen?
04.10.2010 12:37
Hänsel Hänsel ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1

RE: 294. ID im August 44 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Evian,

ich kann dir bestätigen, daß das Grenadierregiment 685 ab dem 24.07.1944 als drittes Grenadierregiment der 294 I.D. unterstellt war. Auch der Marschweg der Division südlich von Kischinew stimmt.

Viele Grüße
Stefan

__________________
Weg und Geschichte der 294. Infanteriedivision: www.294id.de
14.10.2010 22:58 Hänsel ist offline E-Mail an Hänsel senden Beiträge von Hänsel suchen Nehmen Sie Hänsel in Ihre Freundesliste auf
Torsten Torsten ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-678.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 100
Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW

RE: 294. ID im August 44 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,schaust Du hier:



http://infanteriedivisionen.de.tl/Karten.htm



Mfg Torsten

__________________
Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
16.10.2010 21:07 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 294. ID im August 44

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst