Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Affront des Vereins bei Beisetzung in Spremberg am 23.10. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Affront des Vereins bei Beisetzung in Spremberg am 23.10.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner
Ist neu hier


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny!

Ich möchte auf Deine Kommentare nicht antworten, habe aber zwei Fragen an Dich!
Waren Mitglieder des Vereins bei der Suche und Umbettung der 17 Gefallenen beteiligt, und wo ist der Beitrag von Jens geblieben?
Der ist doch wohl nicht zensiert worden?

Rene
01.11.2010 15:33 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

ich bin zwar nicht Benny, aber mich interessiert warum du darauf rumreitest ob Mitglieder bei der Suche / Bergung dabei waren oder nicht? Das hat doch mit der eigentlichen Geschichte nichts zutun.
Wir werden das hier auch nicht mehr weiter behandeln, da dies Geschichte ist und wir auf eine Antwort aus dem Rathaus warten und wenn Interesse besteht werden wir das sachlich vor Ort ausdiskussieren, damit so etwas nie wieder vorkommt!

Die Antwort von Jens wurde nicht zensiert, sondern steht in einem anderem Diskussionsthema.

Mit freundlichen Grüßen

René
01.11.2010 17:17 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Werner
Ist neu hier


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene

Das ist doch einfach. Ich habe eine, später eine zweite Frage gestellt und erwarte, dass ich eine Antwort erhalte. Ja oder nein, das kann doch nicht so schwer sein. Warum ich die erste Fragen stelle? Persönliches Interesse ist die Antwort.
Auch ein Ergebnis aus dem Rathaus würde mich sehr interessieren. Vielleicht könnte man daraus lernen?
Über diese "Geschichte" hättet Ihr intern diskutieren sollen und nicht im Internet oder in der Zeitung. Ihr seid bei Eurer Arbeit auf das Wohlwollen der Behörden angewiesen, auch wenn das manch einer nicht glaube will!
Wer sich mit derartigen Aktionen den Zorn dieser Behörden zuzieht, der schießt sich selber ins Bein. So sollte der Spruch von mir verstanden werden!


MfG Rene
02.11.2010 08:28 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Werner
Hallo Rene


Über diese "Geschichte" hättet Ihr intern diskutieren sollen und nicht im Internet oder in der Zeitung. Ihr seid bei Eurer Arbeit auf das Wohlwollen der Behörden angewiesen, auch wenn das manch einer nicht glaube will!
Wer sich mit derartigen Aktionen den Zorn dieser Behörden zuzieht, der schießt sich selber ins Bein. So sollte der Spruch von mir verstanden werden!


MfG Rene



Hallo Rene,
warum und wieso sollten solche "Geschichten" im Internen diskutiert werden?
Das ist eine Angelegenheit die auch nach 65 Jahren noch viele Familien beschäftigt. Du weißt selber das die Thematik in Deutschland am liebsten überhaupt nicht mehr angesprochen würde. Geht aber nicht, weil es solche Vereine wie diesen oder Personen gibt, die sich um ungeklärte Schicksale kümmern und es ein humanes Bedürfnis handelt.

Was heißt hier auf "Wohlwollen der Behörden" angewiesen sein? Das wäre wohl noch schöner, die Behörden können auch nicht machen was sie wollen. Und ich glaub nicht das der Verein sich außerhalb der Gesetze bewegt und auch noch denen die Füßen küssen muß um irgendwo "Wohlwollen" zu erhalten.
Ist egal wie die Vereine sich nennen aber in erster Linie geht es um Schicksalsklärung, eine würdiges Grab und die Erinnerung an den Menschen.

"Versöhnung über den Gräbern"

Und noch was: Wenn ich heute zu einer Beisetzung gehe dann schreibe ich auch auf die Kranzschleife evtl. meinen Namen, egal in welcher Form.(natürlich ohne verbotene Symbole!)

Ich glaube, wir sollten mal wieder telefonieren.

Gruß Ulla

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulla: 02.11.2010 10:40.

02.11.2010 10:36 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß noch was ergänzen, leider kann man die Beiträge nur innerhalb von 20 Minuten ändern.....

Sowas gehört unbedingt in die Öffentlichkeit. Da sich hier zeigt, wie manche Personen in ihren Amtsstuben ihre eigene Meinung den anderen versuchen aufzuzwingen.
Ich bin bei meinen Recherchen sogar von einer Pfarrerin mit den Worten "Das ist lange her, das brauchen wir alles nicht mehr, man soll das endlich ruhen lassen" vor die Tür gesetzt worden. Obwohl ihr eigener Vater noch heute seinen vermissten Bruder sucht.
02.11.2010 11:01 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
Die Kirche mal wieder ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass so was kommen musste!

Die kehren ja auch Kindesmißbrauch unter den Teppich und meinen was sooo
lange her ist muß man nicht mehr bearbeiten!

Pfui Teufel!
02.11.2010 12:30
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,

hier nun ein Bericht von der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Spremberg vom letzten Sonntag, bei schönstem Wetter.
Da die Kranzniederlegung zu 14.00 Uhr angesetzt war, sind wir bereits um 13. 30 Uhr vor Ort gewesen.
Mit großer Freude stellten wir fest, dass unser Gesteck, welches wir zur Beisetzungsfeier am Hochkreuz abgelegt hatten, noch vorhanden war.
An dem besagten Hochkreuz befanden sich allerdings bereits drei Herren mit Fotoaperat und unser Gesteck war deren Zielobjekt.
Als man uns kommen sah, zerstreuten sich jene Herren in drei Richtungen, einer in die angrenzenden Büsche.
Wir gingen dann wieder zum Haupteingang, um an der Kranzniederlegung teilzunehmen.
Die Kranzniederlegung erfolgte im reinsten Schweigemarsch. Wir hätten uns schon gewünscht, so wie es anderorts ist, dass einige Worte des Gedenken gesprochen werden.
Am russischen Mahnmahl legten auch wir ein Gesteck von unserem Verein nieder, mit Vereinsschleife, ohne dieses mal belästigt zu werden.
Als wir jedoch zum Hochkreuz gingenund der Bürgermeister, sowie der Volksbund, seine Kränze niederlegten, mussten wir feststellen, dass innerhalb dieser halben Stunde unser Gesteck verschwunden war.
Unseren Kranz legten wir nun zum Gedenkkreuz für die Bürger von Kausche nieder, wo auch Kauschener Bürger ihren Kranz, mit Schleifenband, ablegten.
Auf die Frage an die noch immer anwesenden zuerst genanten zwei Herren, ob sie jemanden gesehen haben, der unser Gesteck gestohlen hat, bekamen wir zur Antwort: "nein, ich habe nichts gesehen,wir sind zur Sicherheit hier"
Als ein anderes Vereinsmitglied den nächsten heran eilenden Herrn fragte, ob er was gesehen hat, sagte dieser: "wir sind vom Stadtbauhof und wir sind dafür nicht zuständig hier aufzupassen"
Naja, eine einheitliche Meinung sollte man doch haben von wo man ist. (In zwei Autos fuhren die drei Herren dann vom Friedhof weg.)
Als wir im gehen waren, kamen noch zwei Uniformierte in Begleitung zweier Ziviler, die auch die Schleifenbänder ( VKSVG und Kausche ) noch fotografieren mussten.
Wir verblieben noch einige Zeit vor Ort bzw. stiegen dann in unsere Autos, als unsere bekannten Herren wieder mit ihren Fahrzeugen erschienen. Bei unserem Anblick sind sie allerdings wieder durchgestartet.
Ob unsere Kränze bzw. der Kranz der Kauschener Bürger mit den Schleifenbänder noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen, wir wollen es hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli

Dateianhänge:
jpg P1010807.jpg (481,11 KB, 345 mal heruntergeladen)
jpg P1010805.jpg (409,32 KB, 333 mal heruntergeladen)
jpg P1010810.jpg (538,17 KB, 337 mal heruntergeladen)
17.11.2010 15:34 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ist alles schon einigermaßen verwirrend, was da so geschieht. Sollten wir nicht langsam mal beim Bürgermeister vorstellig werden und das Gespräch suchen?

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von René: 18.11.2010 08:38.

17.11.2010 16:03 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Kay-Uwe Kay-Uwe ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 201
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

sicherlich kann man in der Sache geteilter Meinung sein.
Ich bin ein Mensch der gern das Gespräch mit andern sucht,doch
hab ich keine Lust mich anzubiedern. Ich denk mal das wir in Spremberg
auch nicht unbekannt sind und auch der Bürgermeister weiß wer wir sind.

Gruß Kay-Uwe

__________________
Ein Dichter läßt tote Soldaten so sprechen:Unser Tod ist nicht unser.Er ist euer,er wird bedeuten,was ihr daraus macht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von René: 18.11.2010 08:39.

17.11.2010 20:27 Kay-Uwe ist offline E-Mail an Kay-Uwe senden Beiträge von Kay-Uwe suchen Nehmen Sie Kay-Uwe in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulrich
hier nun ein Bericht von der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Spremberg vom letzten Sonntag, bei schönstem Wetter.

Moin Ulli,

das sind ja Vorgänge wie in einer Schmierenkomödie, einem viertklassigen Agentenfilm ... Augen rollen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.11.2010 23:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man hat es wahrscheinlich in Spremberg noch nicht begriffen.
Ich muß dem Kay-Uwe recht geben, anbiedern sollte sich der Verein beim Bürgermeister nicht.
Folgenden Artikel hab ich gefunden, besonders der letzten Absatz.........!

Lausitzer Rundschau vom 12.11.2010

Gruß Ulla
18.11.2010 10:41 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche Erfahrungen mit Behörden einem durchaus den Kragen platzen lassen können - aber dummerweise kommt man an den Entscheidungen der Behörde zunächst mal nicht vorbei!

Wie ich schon sagte, ob die Anordnung der Behörde rechtens ist oder nicht, darüber entscheiden leztlich Juristen! Mit Überlegungen, die aus einem (gefährlichen) juristischen Halbwissen heraus erfolgen, tut man sich defintiv keinen Gefallen.

Das neuerliche sehr merkwürdige Verhalten der Gemeinde (?) am Totensonntag veranlasst mich zu der Frage, ob denn in der Zwischenzeit von Seiten des Vereins überhaupt einmal Kontakt zur Gemeinde aufgenommen wurde? Falls nicht, wäre der Vorschlag von Jens m. E. der naheliegendste Lösungsversuch, bevor man die dicken Geschütze auffährt und Gräben eher noch vertieft, als einebnet! Und das hat mit Anbiedern absolut nichts zu tun ...

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_reuter: 18.11.2010 11:19.

18.11.2010 11:18 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

jedesmal, wenn ich den Thread hier lese, frage ich mich, wer denn nun der "Kanienchenzüchterverein" ist?.

Die Stadt Spremberg oder der VKSVG e.V.

Schleifen hin, Schleifen her. Ich brauche zum Gedenken keinen Schal, der meinen Namen trägt. Auf der anderen Seite würde ich mich natürlich auch nicht berufen zufühlen, zu zensieren, wäre ein guter Gedenkender ist oder ein nicht genehmer.

Ein solches Recht gestehe ich selbst einem Bürgermeister nicht zu. Aber als Gedenkender sollte ich über den Dingen stehen und meinen Weg unbeirrt weitergehen.
18.11.2010 15:44
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zitat:
jedesmal, wenn ich den Thread hier lese, frage ich mich, wer denn nun der "Kanienchenzüchterverein" ist?.

Ich weiß wohl, was Du mit Kaninchenzüchterverein meinst, nur kann ich keinen Bezug zum Thema erkennen.

Gedenkschleifen sind ein Teil der hiesigen Trauerkultur- das ist wohl unbestritten.
Mich stört nur, dass hier mit zweierlei Maß gemessen und impliziert wird, dass wir "schlechte Gedenkende" sind.
Du kannst Dir sicher ausmalen was es für unsere Arbeit bedeuten könnte, wenn wir nichts gegen diese Auswüchse unternehmen würden.

Ich würde begrüßen, wenn Stadtrat und Verein diese leidige Sache in einem Gespräch auf Augenhöhe ausräumen könnten.

Grüße.
frank.
18.11.2010 19:41 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Zitat:
Du kannst Dir sicher ausmalen was es für unsere Arbeit bedeuten könnte, wenn wir nichts gegen diese Auswüchse unternehmen würden.


Sicher weiß ich es. Nur zu deiner Information möchte ich kurz erwähnen, dass ich den Verein sehr gut kenne. Es gibt User, die es dir gerne (oder nicht so gerne) bestätigen werden.

Deine Kernausage (wenn wir nichts gegen diese Auswüchse unternehmen würden) teile ich gerne mit dir. Ich bedauere leider nur, dass sich dieses "unternehmen" anscheinend nur hier im Forum abspielt und das keine klaren Worte zwischen den beiden Parteien ausgetauscht werden.
Selbst in einem so kleinen Raum scheint das Lieblingskind der Deutschen,- das ewige Jammern - sich richtig wohl zufühlen.

Ist denn in der Vereinsführung niemand, dessen Schultern wenigstens ein geringe Last tragen können?

Au, jetzt kriege ich wieder haue!
18.11.2010 20:01
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich kann Euch alle beruhigen, der Vorstand hat damals und auch jetzt reagiert und nach einigen Telefongespräche ist klar, das es doch Unterschiede zwischen "Geschriebenen" und "Gesprochenen" gibt.

Um alles abzukürzen:

Im nächsten Jahr gibt es in Spremberg keine "Einschränkungen" mehr!!!

@ Stefan - Danke für deine Antwort, aber es werden keine Geschütze aufgefahren, heute und auch nicht in Zukunft! Dann eher das Gespräch.

@ Dieter - keine Bange, die Last wird geschultert Augenzwinkern

Gruß

René
18.11.2010 21:35 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene,

danke für deine klaren Worte.
19.11.2010 15:41
Vorstand
Der komplette Vorstand


images/avatars/avatar-247.jpg

Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Vorstand
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vereinsfreunde,

wie schon von René erwähnt, werden keine Geschütze aufgefahren, sondern es werden Gespräche zwischen dem Volksbund, Bürgermeister und dem Vorstand Ende Januar 2011 erfolgen, da uns eine Einladung vorliegt. Soweit der neuste Stand in dieser Angelegenheit.

Winterliche Grüße

__________________
"Der Vorstand des VKSVG e.V."

Mark Hermann
Ursula Hermann
Antonius Enz
17.12.2010 21:37 Vorstand ist offline E-Mail an Vorstand senden Beiträge von Vorstand suchen Nehmen Sie Vorstand in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

freut mich, das zu hören. Da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde Augenzwinkern

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Gesprächen!

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
18.12.2010 09:53 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Affront des Vereins bei Beisetzung in Spremberg am 23.10.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst