Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Massengrab in Slowenien entdeckt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Massengrab in Slowenien entdeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Achtung Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Link über die Entdeckung eines Massengrabes von vermutlich tausenden Erschossenen deutschen Soldaten.

http://www.n-tv.de/politik/Massengrab-en...cle1888126.html

Gruß

René
10.11.2010 09:52 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss jemand ob oder wann es eine Auswertung geben wird?
Die Warscheinlichkeit meinen Grossvater dort zu finden scheint nicht gering...
14.12.2010 10:55
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo-das wäre sehr wünschenswert wenn es eine Auswertung gäbe...-es gab schon vor vielen Jahren Gerüchte das in der näheren Umgebung von Rann (Brezice)waffenlose Kriegsgefangene-überwiegend von der "Prinz Eugen"-dort von diesen feigen Schw..... ermordet worden sind.Ebenso in der Region Zagorje-nördlich von Zagreb-nahe der slow.Grenze.Langsam kommt alles zum Vorschein...
20.12.2010 21:55 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal sehen was die Zeit bringt, mein Grossvater ist nach der Kapitulation seiner Einheit in Klagenfurt mit seinem Bruder in einer anderen Einheit erneut nach Yugoslawien gezogen um weiterzukämpfen.
So behaupten es einige Verwante, andere sagen es sei mäglich das er von den Briten an Tito ausgeliefert wurde.
Der Verblieb der ausgelieferten Soldaten ist zum Teil ungewiss...
21.12.2010 00:08
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diejenigen die es bis zur Kapitulation bis nach Klagenfurt,Bleiburg oder generell bis auf oestereichisches Territorium schafften und sich den Briten ergaben sahen sich kurz darauf von genau ebendiesen verraten.Sie wurden alle nach Slowenien zurückverfrachtet....-ein übles "Spiel" der Briten.------Alle anderen,welche die Kapitulation auf yugoslawischen Gebiet ereilte gaben nach Verhandlungen mit dem Gegner die letzten Waffen ab unter der Zusicherung freien Geleites nach Oesterreich.Kaum waren sie waffenlos,wurden alle Abmachungen seitens der Tito-Schergen für nichtig erklärt......Auch die Grabanlage von Mostec ist voll von ebendiesen Opfern ,welche wehrlos durch übelsten Verrat dort ihr Ende fanden.
21.12.2010 22:17 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bleibt eben die Hoffnung meinen Grossvater eben dort zu finden.
Und wenn es Jahre dauert, aber man will Gewissheit haben.
22.12.2010 10:13
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Buch von Roland Kaltenegger "Zwischen Totenkopf und Edelweiss" gibt es in dem Kapitel Rückzugskämpfe und Kriegsgefangenschaft die Aufzeichnungen des damaligen Kriegsgefangenen Simon Deutsch-Angehöriger der Prinz Eugen.Laut seinem Bericht könnte es sich um das gefundene Massengrab bei Mostec handeln-unweit der Save-30 km westlich von Zagreb.Verschiedene Leute werden namentlich genannt-ueberwiegend aus dem Banat/Batschka-----Kikinda,Heufeld,Molidorf,Betschkerek.....-von besonderem Interesse sind die Aussagen von den wenigen noch lebenden Augenzeugen-welche nach 65 Jahren endlich ihr Schweigen brechen und wichtige Hinweise geben können b.z.w. könnten.Die einzigste Hoffnung die noch besteht,tausende ungeklärte Fälle vielleicht aufzudecken.
27.12.2010 22:42 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann man ja bald sagen aus welcher Einheit die Toten stammen, oder aus welchem Regiment, das würde ja fast schon reichen um sicher zu sein.
16.01.2011 01:14
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

verrückt RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es sehr schwierig werden dürfte,die Opfer genau zuzuorden.Vor ihrer Hinrichtung wurden ihnen Soldbücher und Erkennungsmarken fast immer abgenommen-viele mussten sich auch komplett entkleiden....-möglicherweise war es aber nicht immer so.-----Mir wurde gesagt das es in Sesvete (Vorort von Zagreb) im Sommer jeden Donnerstag einen Flohmarkt gibt,wo "gewisse Dinge" angeboten werden...-als ich am 11.08.dort war fand ich nur einen "Händler",welcher Kochgeschirre,Feldflaschen sowie eine Tarnzeltbahn anbot.Sein "Kollege" war an diesem Tag nicht anwesend-soll aber im Besitz verschiedener E.Marken sein...-ich müsste ihn wohl nicht fragen,woher sie stammen...
22.01.2011 10:02 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt aber dramatisch!
Da muss ich wohl auch mal hin fahren im Sommer...
Ob man rechtlich gegen diese 'Raubgräber' vorgehen kann?
22.01.2011 23:35
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weitmann
Ob man rechtlich gegen diese 'Raubgräber' vorgehen kann?

Moin Weitmann,

klar kann man - Störung der Totenruhe und Raubgräberei an Grablagen ist in wohl jedem Staat per Gesetz verboten.

Man muß dort halt nur erst mal die Justiz für eine solchen Fall interessieren können - und das wird dann häufig schwierig.

Und wenn man von Amts wegen tatsächlich doch tätig werden sollte, dann dauern die Ermittlungen Jahre, laufen ins Leere, oder, oder ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.01.2011 01:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

verrückt RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mladic wurde kürzlich verhaftet,nachdem er jahrelang im Banat wohnte und die Einwohner genau wussten um wen es sich handelte...-seltsam nicht wahr-brauchte man jetzt doch ein Opfer um sich für den möglichen EU-Beitritt anzubiedern.So gilt Mladic als einer der grössten Kriegsverbrecher-schuldig für den Mord an 8000 Muselmanen.-----Dann wäre es jetzt an der Zeit zu fragen wer die Schuldigen für (geschätzte)240 000 Tote der Jahre 1944-1948 sind.Wer ist schuldig für die Vernichtung und Vertreibung der deutschen Volksgruppe in Jugoslawien,für die ermordeten Kriegsgefangenen und aller politischen Gegner der Partisanenhelden?Aber so wie in der Vergangenheit ist auch die gegenwärtige Regierung unfähig oder nicht willens der Angelegenheit nachzugehen.Sich gegenseitig den Arsch zu lecken ist das Maas der Dinge.Ich denke aber auch diese unfähigen Pappköpfe von Politikern werden sich eines Tages der Geschichte stellen müssen, denn die Vergangenheit wird sie wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen lassen. In diesem Sinne..... Recht-nicht Rache!
05.06.2011 09:53 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Martinez Martinez ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

RE: Massengrab in Slowenien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo-ich war am 21.Oktober auf der Rückfahrt von Zagreb nach Laibach und machte mich unterwegs auf die Suche des im letzten Herbst entdeckten Massengrabes im Raum Zidani Most (Konstanjevica)-nach längerem Suchen fand ich auch den vermeintlichen Ort am Rand eines Feldes ,auf welchem mehrere Holzkreuze aufgestellt waren .Die Anlage war bereits wieder geschlossen und Einheimische aus der näheren Umgebung beobachteten mich argwöhnisch .....-auf Fragen meinerseits gab es nur ein "ne znam..."-anscheinend war ich an der richtigen Stelle...------Bis jetzt waren noch keinerlei neue Informationen zu bekommen-seitens der dortigen Bevölkerung und der Politiker besteht auch kaum Interesse...-es sind nur wenige Leute in Slowenien die sich damit beschäftigen und von vielen Seiten her angefeindet werden.Diese Leute brauchen unsere Unterstützung.
12.11.2011 09:49 Martinez ist offline E-Mail an Martinez senden Beiträge von Martinez suchen Nehmen Sie Martinez in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Massengrab in Slowenien entdeckt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst