Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 24. Panzer-Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 24. Panzer-Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drusus
unregistriert
24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Onkel, Wilhelm Eidams, geb. 25.05.1915 war Panzerjäger der 24. Panzer-Division. Er nahm an den schweren Kämpfen um Stalingrad der deutschen 6. Armee teil. Laut Bericht der WAST Berlin gilt er seit dem 21.12.1942 bei Orlowka als vermisst.
Einsatzräume der 2. Panzer-Jäger-Abteilung 40 ab Juni 1942 waren Kursk, Stalingrad.
Wer kann etwas über sein weiteres Schicksal berichten ? Wer kämpfte ebenfalls in der 2. Panzer-Jäger-Abteilung 40 ? Wer waren seine unmittelbaren Kameraden ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzlichst,
Hermann Josef Eidams
11.11.2010 15:52
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Eidams,

erste allgemeine Informationen finden Sie hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/24PD.htm

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
11.11.2010 17:48 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann Josef,

beim Volksbund gilt der Gesuchte schon seit 1941 als vermisst:

"Y2130387
Nachname: Eidams
Vorname: Wilhelm
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 25.05.1915
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 1941
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 1941 vermißt.

Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 15, Platte 11 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen."

Wenn ich die Geschichte und die Einsätze der 24.PD jedoch dagegen halte, muss der Volksbund da wohl etwas falsch vermerkt haben. Vielleicht sollte man versuchen, das bei der Gelegenheit richtig zu stellen ?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.11.2010 18:08 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Drusus
unregistriert
Daumen hoch! 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Link habe ich mir ansehen und konnte mich über die damaligen Einsätze der 24. Panzer-Division ausführlich informieren.

Herzlichen Gruß aus Königswinter
Hermann Josef Eidams
http://www.vksvg.de/images/icons/icon16.gif
12.11.2010 14:31
Drusus
unregistriert
RE: 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Rudolf,

für Deinen Beitrag danke ich Dir herzlich. Laut WAST-Berlin gilt mein Onkel Wilhelm Eidams allerdings seit dem 21. Dezember 1942 bei Orlowka/Russland als vermisst und nicht bereits seit 1941.

Sein Kompaniechef war Oberleutnant Hans von Löw, der am 10.01.1943 für seine Tapferkeit mit dem >Deutschen Kreuz in Gold<
ausgezeichnet wurde. Hans von Löw wurde aber noch zum Hauptmann befördert bevor ihn in Russland der Soldatentod ereilte.
Zwar bin ich seit über zwanzig Jahren privater Ahnenforscher, konnte aber leider bis heute nichts über die militärische Biographie des Hauptmann Hans von Löw in Erfahrung bringen. Vielleicht kannst Du mir hier näheres zu seiner Biographie mitteilen.

Herzliche Grüße aus Königswinter
Hermann Josef Eidams
12.11.2010 15:25
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drusus
. . . Laut WAST-Berlin gilt mein Onkel Wilhelm Eidams allerdings seit dem 21. Dezember 1942 bei Orlowka/Russland als vermisst und nicht bereits seit 1941 . . .


Hallo Hermann Josef,

das habe ich schon verstanden !
Aber da alle Daten mit Deinem Onkel identisch sind, könntest Du Dich vielleicht mit der Signatur "Y2130387 " an den Volksbund wenden und diesen (Falsch-)Eintrag auf der Grundlage der WASt-Auskunft klären.

Zitat:
Original von Drusus
. . . Sein Kompaniechef war Oberleutnant Hans von Löw, der am 10.01.1943 für seine Tapferkeit mit dem >Deutschen Kreuz in Gold<
ausgezeichnet wurde. Hans von Löw wurde aber noch zum Hauptmann befördert bevor ihn in Russland der Soldatentod ereilte.
Zwar bin ich seit über zwanzig Jahren privater Ahnenforscher, konnte aber leider bis heute nichts über die militärische Biographie des Hauptmann Hans von Löw in Erfahrung bringen. Vielleicht kannst Du mir hier näheres zu seiner Biographie mitteilen . . .


Ja, das ist der "Fluch der bösen Tat": Wenn man hier drei bis vier brauchbare Antworten gegeben hat, glaubt jeder, man habe ein ganzes Archiv im Keller !

D.h. ich kann auch nicht mehr tun als Du: googeln ! Aber während meiner aktiven Dienstzeit hatte ich einen Kameraden, er nannte sich "Hans-Jörg von LÖW". Leider ist er dieses Jahr im Mai gestorben. Ich häng Dir mal eine Todesanzeige an, es könnte sich nach dem Geburtsdatum durchaus um einen Sohn des damaligen Kp-Chefs handeln. Vielleicht hilft Dir ja der volle Name bei der Suche ?

Dateianhang:
unknown Todesanzeige_von_LÖW.pdf (5,23 KB, 19 mal heruntergeladen)


__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


12.11.2010 16:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann Josef,

oder könnte das der Kp-Chef sein:

"N1549785
Nachname: Edler von Löw
Vorname: Hans Ernst Bernhard Agydius
Dienstgrad: Hauptmann
Geburtsdatum: 08.04.1911
Geburtsort: Prag
Todes-/Vermisstendatum: 02.1943
Todes-/Vermisstenort: Stalingrad

Hans Ernst Bernhard Agydius Edler von Löw konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Rossoschka - Sammelfriedhof (Rußland) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet. "

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


12.11.2010 16:53 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Hans von Löw bekam als Oberleutnant 2./Pz.Jg.Abt. 40 das DKiG am 10.01.1943.

(Merkwürdigerweise ist nicht "Edler" angegeben, obwohl noch ein Alfred Edler v. Löw als Hptm. des Pi.Lehr-Btl. 1 gelistet wird!)

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 12.11.2010 17:08.

12.11.2010 17:02
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
. . . (Merkwürdigerweise ist nicht "Edler" angegeben, obwohl noch ein Alfred Edler v. Löw als Hptm. des Pi.Lehr-Btl. 1 gelistet wird!) . . .


Hallo Uwe,

darüber mach Dir mal keine Gedanken !
"Mein" Hans-Jörg von LÖW hieß mit vollem Namen "Hans-Jörg Löw von und zu Steinfurth" und wir kannten ihn nur als "Hans-Jörg von LÖW" (vermutlich hat er auch noch vier weitere Vornamen gehabt !?!)
Im übrigen ist im Soldbuch/Truppenausweis auch überhaupt kein Platz für derartige "Namensungetüme" ! Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 12.11.2010 17:17.

12.11.2010 17:16 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Drusus
unregistriert
Augenzwinkern RE: 24. Panzer-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rudolf,

tatsächlich, Hans Ernst Bernhard Agydius Edler von Löw, ist der ehemalige Kp-Chef meines Onkels.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
http://www.vksvg.de/images/icons/icon2.gif

Herzlichst,
Hermann Josef
12.11.2010 18:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 24. Panzer-Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst