Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Werner Fricke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Großvater Werner Fricke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anina
unregistriert
Suche nach meinem Großvater Werner Fricke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem Großvater Werner Fricke.

Durch Verwandten und Internetrecherche habe ich schon ein paar Informationen zusammentragen können und hoffe das ich hier im Forum weiterführende Informationen erhalten kann.

Mein Großvater sendete meiner Großmutter einen Brief datiert auf den 17.01.1945 der folgende Feldpostnummer hatte: FPN: 29770A
Dies war der letzte Kontakt zu meinem Großvater, so daß er nach diesem Datum als Vermisst gelten kann.
Aufgrund der Feldpostnummer konnte ich nach Recherche im Internet feststellen, das er nach seiner Einberufung am 12.09.1944 in die Stabsabteilung des 337. Artillerieregiments der 337. Volksgrenadier Division "eingeteilt" wurde.
Diese wurde laut Hans Jürgen Pantenius bei Schwendt zerschlagen, was wohl ca. Ende Januar - Anfang Februar 1945 gewesen sein muss.
Hier verliert sich die Spur und ich kann noch nicht mal sagen ob er zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch am Leben, bzw. nicht evtl. auch schon in Kriegsgefangenschaft war.

Viel mehr an Informationen habe ich leider nicht, da meine Großeltern aus dem damaligen Pommern stammen und meine Großmutter gezwungenermaßen 1945 flüchten musste (Stichwort 'Festung Schneidemühl') und daher kaum noch Unterlagen über die Familie existieren bzw. meine Großmutter auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist irgendwelche Auskünfte zu erteilen (Alzheimer, Parkinson usw.)

Hier die Infos die ich bisher zusammentragen konnte:

Werner Fricke
Geboren 27.07.1912 in Stettin
Letzter Wohnort Adolf Hitlerstr. 2 in Schneidemühl
eingezogen 02.09.1944 (wohl als Funker, mehr ist mir nicht bekannt)
Ausgebildet, sofern man das zu dem Zeitpunkt noch so nennen kann, wurde er in Groß- Born.
Letzter Brief erhalten am 17.01.1945 mit der oben benannten FPN dannach als vermisst eingestuft.

Eine Anfrage bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge wurde gestellt, aber leider bisher keine Info erhalten, bis auf das der Warka Brückenkopf / Weichselbogen/ Weichselbrückenkopf der Vermisstenort ist.
Weiterhin wurde auch eine Anfrage bei der WASt gestellt, von der ich aber noch keine Antwort erhalten habe.

Ich hoffe daher über diesen Weg ein wenig mehr über meinen Großvater zu erfahren und evtl. sogar das Grab zu finden, damit meine Mutter endlich weiss was mit ihrem Vater geschehen ist.

Es wäre schön wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

Danke und schöne Grüße

Anina
16.11.2010 20:15
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

hab heute noch einen Antrag bei der WASt gestellt und den alten Antrag bei dem Suchdienst des DRK Münchens erneuert den meine Mutter vor ca. 13 Jahren gestellt hatte und bei dem nur die schon oben bekannten Informationen übermittelt wurden.

LG Anina

PS: Um unstimmigkeiten zu vermeiden noch die Info, das zeitgleich auch eine Anfrage im "Forum der Wehrmacht" läuft, die dort erhaltenen Infos habe ich hier schon einfließen lassen und werde neue Infos hier ergänzend einstellen.
16.11.2010 21:10
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anina,

wilkommen hier im Forum.

Zitat:
da meine Großeltern aus dem damaligen Pommern stammen und meine Großmutter gezwungenermaßen 1945 flüchten musste (Stichwort 'Festung Schneidemühl') und daher kaum noch Unterlagen über die Familie


Da dein Grossvater in den ehemaligen Ostgebieten geboren wurde,wäre vieleicht auch eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst sinnvoll.Dort kann man auch wegen nicht zugestellter Feldpostbriefe anfragen.

Ein Versuch ist es wert. Viel Glück!

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
16.11.2010 23:13 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

vielen danke für die nette Begrüßung und den guten Tip!

Habe direkt online auch eine Suchanfrage beim Kirchlichen Suchdienst gestellt und hoffe jetzt evtl. auch von dieser Institution Informationen über den Verbleib von meinem Großvater zu erhalten.

LG Anina

PS: Bin natürlich immer noch an weiteren Hinweisen und Tips interessiert Augenzwinkern
17.11.2010 00:08
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach meinem Großvater Werner Fricke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anina
Mein Großvater sendete meiner Großmutter einen Brief datiert auf den 17.01.1945 der folgende Feldpostnummer hatte: FPN: 29770A
Dies war der letzte Kontakt zu meinem Großvater, so daß er nach diesem Datum als Vermisst gelten kann.
Aufgrund der Feldpostnummer konnte ich nach Recherche im Internet feststellen, das er nach seiner Einberufung am 12.09.1944 in die Stabsabteilung des 337. Artillerieregiments der 337. Volksgrenadier Division "eingeteilt" wurde.
Diese wurde laut Hans Jürgen Pantenius bei Schwendt zerschlagen, was wohl ca. Ende Januar - Anfang Februar 1945 gewesen sein muss.
Hier verliert sich die Spur und ich kann noch nicht mal sagen ob er zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch am Leben, bzw. nicht evtl. auch schon in Kriegsgefangenschaft war.
[...]
Letzter Brief erhalten am 17.01.1945 mit der oben benannten FPN dannach als vermisst eingestuft.

Eine Anfrage bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge wurde gestellt, aber leider bisher keine Info erhalten, bis auf das der Warka Brückenkopf / Weichselbogen/ Weichselbrückenkopf der Vermisstenort ist.

Moin Anina,

die FPN 29770 war ab dem 14.10.1944 wie folgt belegt:

29770
(6.4.1944-9.11.1944) 14.10.1944 Stab I u. Einheit Artillerie-Regiment 337.

Dein Großvater gehörte aufgrund des Kennbuchstabens "A" dem Stab der I. Abteilung (nicht: der Stabsabteilung) des Artillerie-Regiments 337 an, das der 337. Volks-Grenadier-Division unterstellt war.

Die 337. VGD gehörte dem XXXXVI. Panzerkorps der 9. Armee an, die im Januar 1945 ihre Stellungen westlich des Weichselbogens im Raum zwischen Warschau und Annopol hatte. Das XXXXVI. PzK lag zwischen Warschau und Warka.

Aus dem Doppelbrückenkopf Warka-Magnuszew (nördlicher Weichselbogen, ca. 60 km südl. von Warschau) heraus startete die Rote Armee ihre letzte große Winteroffensive am 14.01.1945.

Die Fluchtbewegung des XXXXVI. PzK aus diesem Raum ging über Grodzisk, Sochaczew (16.1.) und Lubien (19.1.) in Richtung Thorn (23.1.) und Bromberg.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 17.11.2010 02:40.

17.11.2010 02:40 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

337. V.g.d. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anina,

in dem Buch Divisionsschicksale, Band 2, Seite 571, steht folgendes:

1944, September - Dezember:
Neuaufstellung als 337. Volks-Grenadier-Division auf dem Truppenübungsplatz Groß-Born,
1944, Dezember - 1945, Januar:
Einsatz im Weichselbogen südlich Warschau,
1945, Januar - April:
Rückzugkämpfe durch Westpreußen in die Weichselniederung,
Zerschlagung im Raum Danzig,
Auflösung der Division,
Reste zur 32. Infanterie-Division,

Also nichts neues, außer Bestätigung des bisherigen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.11.2010 14:20 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Anina
unregistriert
RE: Suche nach meinem Großvater Werner Fricke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jürgen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

Dein Großvater gehörte aufgrund des Kennbuchstabens "A" dem Stab der I. Abteilung (nicht: der Stabsabteilung) des Artillerie-Regiments 337 an, das der 337. Volks-Grenadier-Division unterstellt war.


Hallo Jürgen,

danke dir für Deine Antwort, besonders für die Auflistung der Fluchtbewegung mit genauen Zeitangaben, vielleicht bringt mich das einen Schritt weiter.

Laut Deinem Link gehörte die FPN zu der Stabsbatterie des Artillerieregiments 337.
Meine Frage dazu: Was genau ist eine Stabsbatterie? Die Worte Batterie und Stab passen, zumindest meinem bisherigen Wissensstand nach, nicht zusammen.
Stab = Führung
Batterie = Kämpfende Einheit

Mal ganz grob als Militärisch unbedarfte aufgelistet smile

Da mein Großvater, laut meiner Mutter, Funker (was wohl Fernsprecheinheten mit einschließt) war, könnte er doch sowohl bei einer kämpfenden Artillerieeinheit, als auch bei dem Stab der I Abteilung eingesetzt worden sein.
Ist das soweit richtig oder erkenne ich die Zusammenhänge nicht richtig?

Weiterhin ist in dem Link zum Artillerie-Regiment 337 zu sehen das der Kommandeur der I Abteilung der Hauptmann Hans-Joachim Paetow in dem passenden Zeitrahmen war.
Gibt es Möglichkeiten mehr über diese Person herauszufinden ?

Vielleicht kann ich über diesen Umweg mehr über meinen Großvater herausfinden.
Google bringt mich diesbezüglich leider nicht weiter.

@Michael

Danke Dir für die Auflistung und den Literaturtip, sowie die mails !

LG Anina

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anina: 17.11.2010 18:16.

17.11.2010 18:09
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach meinem Großvater Werner Fricke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anina
Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Dein Großvater gehörte aufgrund des Kennbuchstabens "A" dem Stab der I. Abteilung (nicht: der Stabsabteilung) des Artillerie-Regiments 337 an, das der 337. Volks-Grenadier-Division unterstellt war.

Laut Deinem Link gehörte die FPN zu der Stabsbatterie des Artillerieregiments 337.

Moin Anina,

wie ich oben doch schrieb, war sie lt. FPÜ dem Stab zugeteilt. Der Kennbuchstabe "A" wird üblicherweise dem Stab zugeordnet.

Woher das LdW seine Information über die Existenz einer Stabsbatterie bezogen hat, ist mir nicht bekannt. Die FPÜ gibt das offensichtlich nicht her, denn dort heißt es lediglich "Stab und Einheit", und auch der "Tessin" nicht, s. u..

Im vorliegenden Fall jedoch ist also mit dem FPÜ-Eintrag "Stab I u. Einheit" keinesfalls belegt, daß es in der I. Abt. überhaupt eine Stabsbatterie gab! Ganz im Gegenteil, denn falls das der Fall war, wurde in der FPÜ eine Stabsbatterie erwähnt.

Auf diese Abt.-Gliederung deutet auch der "Tessin" hin, der für das Art.Rgt. 337 ab Wiederaufstellung am 15.09.1944 ausdrücklich für die I. Abt. nur die Batterien 1./ - 3./ erwähnt, jedoch keine Stabsbatterie! Die II. - IV. ABt. verfügten nur noch über je 2 Bttr.!

Zitat:
Original von Anina
Meine Frage dazu: Was genau ist eine Stabsbatterie? Die Worte Batterie und Stab passen, zumindest meinem bisherigen Wissensstand nach, nicht zusammen.
Stab = Führung
Batterie = Kämpfende Einheit

Doch, selbstverständlich passen sie zusammen und diese Bezeichnung war und ist absolut üblich. Im übrigen ist auch jeder Stab stets Teil einer Kampfverbands, den er führt, ist also ebenfalls Teil der kämpfenden Truppe.

Eine Stabsbatterie war und ist zunächst eine Batterie einer Abteilung wie jede andere, also die 1./, 2./, usw., auch, war und ist jedoch organisatorisch enger mit dem Stab einer Abteilung verbunden und ausstattungsmäßig und aufgabenbezogen daran angepaßt, transportierte also auch den Stab und verfügte über Teileinheiten wie Nachrichten, Fliegerverbindung, Artillerievermessung, Instandsetzung,Troß, Artillerievermessung, Verpflegung, Nachschub, und war nur leicht bewaffnet

Oft wurden FPN für Stab und Stabs-Kp. /-Bttr. gemeinsam vergeben, was dann angegeben wurde, s.o..

Zitat:
Original von Anina
Da mein Großvater, laut meiner Mutter, Funker (was wohl Fernsprecheinheten mit einschließt) war, könnte er doch sowohl bei einer kämpfenden Artillerieeinheit, als auch bei dem Stab der I Abteilung eingesetzt worden sein.
Ist das soweit richtig oder erkenne ich die Zusammenhänge nicht richtig?


Ja, er könnte in einem Nachrichtenzug oder -trupp eingesetzt gewesen sein.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 17.11.2010 23:44.

17.11.2010 23:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Suche läuft untern gleichem Titel auch im FdW.
18.11.2010 06:52
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Suche in andern Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter und auch alle anderen,

vielleicht sollten wir uns grundsätzlich angewöhnen, neue Benutzer danach zu fragen:

In welchem Forum suchst du noch, hast du schon Anfragen bei der WASt, DRK etc.
gestellt, ist die gesuchte Person für Tod erklärt, usw. usw. verwirrt

Das ist nur so eine Idee. Augenzwinkern


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.11.2010 07:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anina
Nachtrag:


PS: Um unstimmigkeiten zu vermeiden noch die Info, das zeitgleich auch eine Anfrage im "Forum der Wehrmacht" läuft, die dort erhaltenen Infos habe ich hier schon einfließen lassen und werde neue Infos hier ergänzend einstellen.


Moin Ihr!


Anina hat doch darauf hingewiesen! Und so soll es doch sein,Oder?

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
18.11.2010 09:48 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

so wie Mathias schon geschrieben hat, habe ich darauf hingewiesen das noch eine Suche im FDW läuft.
Natürlich werde ich alle Suchergebnisse die dort zustande kommen auch hier in meine Beiträge einfliessen lassen um doppelte Arbeit zu vermeiden.

Nun kurz zu den laufenden Suchanfragen:

Nein in mehr Foren suche ich nicht, habe allerdings gestern noch spät abends meinem Großvater eine Gedenkseite bei der Inetseite "Weltkriegsopfer" erstellt, mit einem Eintrag in die Suchdatenbank.

Anträge wurden im laufe der Rechere bei der WASt, dem Kirchlichen Suchdienst (auch wegen Feldpost) und eine neue Anfrage beim DRK gestellt.
Meine Mutter hatte wohl vor ca. 13 Jahren eine Anfrage beim DRK gestellt die allerdings bis heute als unbefriedigend gelten kann... Status "Vermisst"
Da alle Anfragen von mir im laufe meiner Recherchen, da ja noch nicht so lange andauern, gestellt wurden, habe ich bisher keine Infos von dort erhalten, bis auf die Bitte vom Kirchlichen Suchdienst eine Datenschutzerkklärung auszufüllen.

Alle weiteren Infos sind hier schon vorhanden, also habe ich keine Info ob er für Tod erklärt wurde oder ähnliches.
Meine Mutter kümmert sich aber um weitere Infos und setzt sich mit Ihrem Bruder zusammen. Wenn ich diese Infos habe werde ich sie auch hier in den Thread mit einfließen lassen.

LG Anina
18.11.2010 11:30
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Hier ein Photo von meinem Großvater aus der Vermisstenbildliste des DRK



erhalten aus dem Forum der Wehrmacht.
Kann mir evtl. jemand die Buchstaben und zahlen am rechten Rand dazu erklären ?

LG Anina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anina: 18.11.2010 11:37.

18.11.2010 11:36
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Suche in andern Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

Asche auf mein Haupt. Wer liest ist klar im Vorteil. großes Grinsen

Und an den Moderator eine Bitte: Meinen Beitrag bittes löschen, da er bei der Suche nicht hilfreich ist.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.11.2010 13:33 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

ich habe gestern von meiner Mutter erfahren, das mein Großvater einen Bruder hatte der Gerd oder Gert Fricke hieß und Staatsanwalt war, leider schon im 2WK und sich wohl auch nach dem Krieg versteckt hatte.
Scheint also keine so reine Weste gehabt zu haben unglücklich

Meine Frage dazu:
ich habe mal die SUFU im Forum der Wehrmacht genutzt und bin auf das Buch "Fester Platz Tarnopol 1944" von Gert Fricke gestoßen.
Kann natürlich ein Namensvetter sein, aber wer weiss... weiß daher jemand etwas über den Autor von Fester Platz Tarnopol von Gert Fricke ?

LG Anina

Edit: Tipfehler ausgebessert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anina: 18.11.2010 13:43.

18.11.2010 13:42
Anina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anina
Kann mir evtl. jemand die Buchstaben und zahlen am rechten Rand dazu erklären ?

LG Anina


Hallo nochmal,

hier schon ein Erklärung aus dem FdW:
______________________________________________________
folgende Ausführung dürfte dir deine Frage beantworten:

1. Zeile: Familienname, Vorname
2. Zeile: Beruf
3. Zeile: Geburtsdatum, LND-Buchstabe, * (weist auf Kriegsgefangenschaft hin)
4. Zeile: beheimatet 1939
5. Zeile: Dienstgrad, Zusatzbuchstabe zur Feldpost-Nr.
6. Zeile: Ort und Zeit der letzten Nachricht


LND-Buchstabe:

A - Bayern
B - Baden-Württemberg
C - Hessen
D - Bremen
E - Elsaß-Lothringen
F - Luxemburg
G - Niederlande
H - Saarland
J - Südbaden
K - ehem. Württemberg-Hohenzollern, jetzt Baden-Württemberg (B)
KS - Schleswig-Holstein
L - Rheinland-Pfalz
M - ehem. Rheinland-Pfalz westl. und südl. Teil, jetzt: Rheinland-Pfalz (L)
N - Berlin
O - SBZ (DDR)
P - Österreich
R - übriges Ausland
S - Hamburg
T - Niedersachsen
U - ehem. Braunschweig, jetzt: Niedersachsen (T)
V - Oldenburg
W - Nordrhein
X - Westfalen-Lippe
Z - Belgien

LND = Land, bzw. Bundesland
_________________________________________________________

Aber... das "T" ist also ein Buchstabe für ein Bundesland in dem Fall Niedersachsen... aber was hat das Land Niedersachsen mit meinem Großvater zu tun ?
Er ist in Stettin geboren und lebte in Schneidemühl was beides in Pommern bzw. den ehemaligen Deutschen Ostgebieten liegt.
Oder ist das ein Hinweis auf das Flüchtlingsaufnahmelager in dem meine Großmutter mit meiner Mutter und anderen Kindern war ? Dies war in Göttingen Niedersachsen.

LG Anina
18.11.2010 13:59
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Letzte Schlacht an der Ostfront Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anina,

fogendes Buch gab es mal bei Weltbild für 13,99€ und bei Amazon zur Zeit für 17,99€.

Pantenius, Letzte Schlacht an der Ostfront, von Döberitz bis Danzig 1944/1945,

Der Verfasser war Kommandeur des Volksgrenadierregiments 690 im Rahmen der 337. Volksgrenadierdivision.

Ich habe mir das Buch zugelegt, und es nicht bereut, zumal der Preis für mich in Ordnung geht.
Anderfalls kannst du dir das Buch auch über die Fernleihe besorgen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.11.2010 14:12 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anina,

Zitat:
Oder ist das ein Hinweis auf das Flüchtlingsaufnahmelager in dem meine Großmutter mit meiner Mutter und anderen Kindern war ? Dies war in Göttingen Niedersachsen.

Ja, hier wird der Schlüssel zu der Frage liegen.


Zitat:
das mein Großvater einen Bruder hatte der Gerd oder Gert Fricke hieß und Staatsanwalt war, leider schon im 2WK und sich wohl auch nach dem Krieg versteckt hatte.
Scheint also keine so reine Weste gehabt zu haben

Ankläger im Dritten Reich und eine weiße Weste im Sinne der späteren Befreier? Wird es nicht gegeben haben. Ich kenne keinen, dem nicht ein Prozess nach der Entnazifizierung gemacht wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 18.11.2010 15:18.

18.11.2010 15:16
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche in andern Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
vielleicht sollten wir uns grundsätzlich angewöhnen, neue Benutzer danach zu fragen:

In welchem Forum suchst du noch, hast du schon Anfragen bei der WASt, DRK etc.
gestellt, ist die gesuchte Person für Tod erklärt, usw. usw. verwirrt

Moin Michael,

am Beispiel von "Geka" siehst Du leider, daß auch explizites Nachfragen nichts nützen kann ... Augen rollen

Solche Hinweise sollten bereits zentral in den Forumsregeln zu finden sein. Allerdings muß man die Betreffenden erst mal dazu kriegen, nicht gleich drauflos zu fragen, sondern sich erst mal mit dem Forum, seinen Regeln und Gepflogenheiten vertraut zu machen ... Schon daran scheitert es, sie nehmen sich i. d. R. einfach nicht die Zeit dazu.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.11.2010 00:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater Werner Fricke

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst