Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hobadberg
unregistriert
1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

auch mein Opa ist seit Oktober 1944 vermisst.
Lt. Angaben der Deutschen Dienststelle ist die letzte Nachricht von Ihm vom Oktober 1944 aus Ungarn (Feldpostnummer: 29284)
Die Feldpostnummer 29284 gehört aus der Zeit 1944 zu der im Betreff angegeben Flak-Abteilung 166. Die soll aber im August 1944 in Rumänien / Popesti oder Ploesti vernichtet worden sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum gibs dann noch eine Nachricht vom Oktober 1944 aus Ungarn?? Konnten sich evt. einige retten??
Vielleicht weiß einer hier im Forum mehr über den Verbeib der Flakabteilung 166.
Mich würde interessieren warum diese Abteilung nach Ungarn verlegt worden ist und ob, wenn sie sich auf dem Rückzug befand, Soldaten aus dieser Abteilung heimkehren konnten.

Vielen Dank
05.12.2010 20:18
Gelöscht
unregistriert
RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin *hobadberg*!

Die letzte Meldung, welche die WASt bekam, stammt von der Truppe, der er angehört hat.
Die Flak-Abt. 166 unterstand derzeit dem Stab des Flak-Rgt. 180 über dem, und dessen zugeteilten Abteilungen, die 5. Flak-Division verfügte.

Nach dem Abfall Rumäniens:
(...)
Der am 25.08.1944 früh angesetzte deutsche Angriff drang bis zum zum Triumph-Bogen in Bukarest am Nordrand der Stadt vor, blieb dort infolge starken Widerstandes liegen. Gerstenberg forderte zur Fortführung des Angriffes die Zufuhr schwerer Waffen. Der erfolgte Abzug von Teilen der [5.] Flak-Div. um Ploesti führte dazu, das die Rumänen das Ölgebiet umstellten, ohne Feindseligkeiten zu eröffnen ...
(...)
Um den Flugplatz Targsorul-Nou und die einzelnen Flak-Stellungen im Raum Ploesti begann ein Einzelkampf. Die Flak-Bedienungen bestanden teilweise aus zu 50% aus Rumänen. Flak-Geschütze deutscher Herkunft mit nur rumän. Bedienung schossen auf Flak-Geschütze mit dt. Bedienung und umgekehrt. Die Flugplatzbesatzung brach sodann mit 400 Kfz, 1.200 Soldaten und 300 Lw.Helferinnen nach ostwärts aus, erreichten über Mizil oder Buzau die Karpaten.
(...)
Außerdem setzten die Sowjets im Erdölgebiet von Ploesti Fallschirmtruppen ein. Zusammen mit sowjet. Pz.Verbänden traten rumän. Truppen zum konzentrischen Angriff auf die Stellungen der dt. 5. Flak-Div. an, wobei eine Reihe von Stützpunkten und Stellungen verlorenging. Die 5. Flak-Div. erhielt daraufhin Befehl, sich nach Norden über Valeni de Monte zum Bauzau-Pass durchzuschlagen.
Quelle: Hinze, Mit dem Mut der Verzweiflung

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 05.12.2010 22:41.

05.12.2010 22:39
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hobadberg
Lt. Angaben der Deutschen Dienststelle ist die letzte Nachricht von Ihm vom Oktober 1944 aus Ungarn (Feldpostnummer: 29284)
Die Feldpostnummer 29284 gehört aus der Zeit 1944 zu der im Betreff angegeben Flak-Abteilung 166. Die soll aber im August 1944 in Rumänien / Popesti oder Ploesti vernichtet worden sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum gibs dann noch eine Nachricht vom Oktober 1944 aus Ungarn?? Konnten sich evt. einige retten??

Moin "hobadberg",

wie Uwe oben schon erwähnte, gelten sowohl die Gemischte Flak.Abt. 166 (v), der sie führende Stab des FlakRgt. 180, aber auch die 5. Flak-Div. als im August 1944 in bzw. bei Ploesti, Rumänien, vernichtet.

Siehe dazu auch die jeweiligen "Tessin"-Einträge unten.

In der FPÜ allerdings wird die Gemischte Flak.Abt. 166 (v) erst Mitte Dez. 1944 gestrichen:

29284
(24.8.1943-5.4.1944) 4.10.1943 1. Batterie schwere Flak-Abteilung 166 (v),
(10.11.1944-Kriegsende) 13.12.1944 gestrichen.

Und da auch die WASt anhand einer Truppenmeldung (nicht eine Nachricht Deines Großvaters, s. Uwes Hinweis) die Verwendung der FPN 29284 im Okt. 1944 in Ungarn bestätigt, scheint es die Gemischte Flak.Abt. 166 (v) tatsächlich nach Ungarn geschafft zu haben.

Dateianhänge:
jpg GemFlakAbt166.jpg (16,49 KB, 205 mal heruntergeladen)
jpg FlakRgt180(Stab).jpg (15 KB, 208 mal heruntergeladen)
jpg FlakD5.jpg (66,26 KB, 216 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.12.2010 00:30 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
hobadberg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein herzliches Dankeschön an Uwe und Jürgen!!

LG Horst
06.12.2010 07:40
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Horst,

hier noch eine Karte, welche die damalige Situation widerspiegelt.

Bis dann
Uwe

06.12.2010 09:20
hobadberg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man so darüber nachdenkt.
Vor allem welche Hoffnung sie gehabt haben müssen evt. doch unbeschadet die Heimat zu erreichen. Aber man weiss auch nicht welche Befehle sie letzendlich in Ungarn noch bekommen haben.
Der Titel des Buches von Hinze " Mit dem Mut der Verzweiflung" bringt es wohl auf den Punkt...
Ich werde mir das Buch bei nächster Gelegenheit zulegen.

Gibt es denn nachweislich Soldaten aus der Flak-Abteilung 166 die es bis nach hause geschafft haben??

LG Horst
06.12.2010 12:59
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Möchte auch was zu der Thema beitragen.
Nach meines Wissens gehörte die gemischte Flak Abteilung 166 unter der 5. Flak-Division.Die Division hatte die aufgabe die Ölfelder in Rumänien zu beschützen.(12.42)
Nachdem die Division am 31.8.44 vernichtet wurde, wurden die übrig geblibene Soldaten ins 15. Flak-Division eingegliedert.Am 09.44 wurde die Einheit nach Ungarn versetzt und kämpfte bis Stuhlweissenburg.

__________________
by SpongeBob
03.04.2011 22:09 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpongeBob
Nach meines Wissens gehörte die gemischte Flak Abteilung 166 unter der 5. Flak-Division.Die Division hatte die aufgabe die Ölfelder in Rumänien zu beschützen.(12.42)

Moin "SpongeBob",

das ist richtig - siehe dazu auch Uwes und meinen Beitrag oben.

Zitat:
Original von SpongeBob
Nachdem die Division am 31.8.44 vernichtet wurde, wurden die übrig geblibene Soldaten ins 15. Flak-Division eingegliedert.

Am 09.44 wurde die Einheit nach Ungarn versetzt und kämpfte bis Stuhlweissenburg.

Im "Tessin" findet sich zu beiden Angaben nichts, weder unter der 5. (siehe oben in meinem Beitrag) noch unter der 15. Flak.-Division (siehe unten).

Hast Du dazu Quellen, aus denen diese Angaben stammen?

Dateianhang:
jpg Flak-Div 15.jpg (66 KB, 149 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.04.2011 23:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

diese Info habe ich aus meine forschungen.Heute hat es mir meine Bekannte der in Ungarn als Militärhistorie-Archivar arbeitet bestätigt.
Er hat mir folgendes geschrieben(ins deutsche übersetzt) Die zeitgenössische deutsche Dokumente schreiben von einer massive Zerstörung der 5. Flak-Division in 1944.(Ich habe damals noch selbst in das deutsche Zentral Militär-Archiv gesucht.)Es gab nur wenige die entkommen konnten,sogar solche die mit dem Flugzeug rausgeholt wurden.Die haben sich dann durch Ungarn zurückgezogen.Die überlebenden der 5. Flak-Division wurden im September 1944 den 15. Flak-Division unterstellt.

__________________
by SpongeBob

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpongeBob: 05.04.2011 19:46.

05.04.2011 19:43 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!
Habe paar neue Infos.Jetzt ist mir die Geschichte klar geworden.
Also am 07.09.1944 überquerten etwa 2000 aus der 5.Flak Division überlebende Männer die ungarische Grenze.Die Flak-Munition waren alle,also kämpften sich die Männer mit Handwaffen,Gewehre bis nach Ungarn.
Wie ich schon schrieb wurden die restlichen 2000 Soldaten ins 15.Flak-Division übernommen und aufgestockt, nicht aber die Abteilung selbst.Deshalb taucht die Flak-Abteilung 166 nicht in der 15.Flak-Division auf.Da die Abteilung erst nur im December 1944 gestrichen wurde,blieb die Feldpostnummer.
So konnte es vorkommen das er seinen Feldpostnummer behalten hat, obwohl er schon im 15.Flak-Division kämpfte.

__________________
by SpongeBob
07.04.2011 09:43 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
cilike cilike ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Ungarn

RE: 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich beschäftige seit Jahren mit den militärische Bewegungen der deutschen Heeresgruppen in Ostungarn. Grund meiner Recherchen ist, dass auf dem Friedhof meines Heimatdorfes in Ostungarn fünf hingerichtete und zwei gefallene unbekannte deutsche Soldaten beerdigt sind, von denen ich sehr gern mehr erfahren möchte.

Ich habe das Buch "Die Panzerschlachten in der Puszta" von Hans Kissel gekauft, und aufgrund dieser sehr kompetenten Fachliteratur und Erzählungen der Dorfbewohner habe ich eine kleine Studie durchgeführt.

Hier kann ich nur so viel sagen, dass die Reste der in Rumänien vernichteten militärischen Einheiten wurden neu organisiert und nummeriert und als Bestandsteil der 6. Deutschen Armee in den kämpfen in Ungarn wieder eingesetzt . Auch die Flackeinheiten mit neuen Nummern. Besonders stark gefordert waren sie bei der Verteidigung des Fliegerhorstes Gyoma am 6.10.1944. Das Buch berichtet ganz genau von jeden Kämpfen und von den Einheiten, die bei diesen Kämpfen beteiligt waren. Man kan das Buch über Internet (Amazon) bestellen.

Meine forschungen sind fokusiert auf diese Gegend in Ostungarn, wo ich gelebt habe, aber wenn jemand daran Interesse hat, kann ich mein Material (mit markierten Landkarten) vorlegen.
07.06.2011 12:58 cilike ist offline E-Mail an cilike senden Beiträge von cilike suchen Nehmen Sie cilike in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von cilike anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst