Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » 59426a » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 59426a
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kampftipse
unregistriert
59426a Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich fast 3 Jahre nicht mehr gemeldet habe. Familiäre und berufliche Verpflichtungen hatten meine Nachforschungen zum Erliegen gebracht.
Meinen ursprünglichen Eintrag hier ist wohl bereits gelöscht. Es ging um

Hermann Karl Schmidt, 25.08.1913 in Freiburg/BrG (zuletzt Leutnant)
Erkennungsmarke -67- 3./I.E.Btl 5

ausführlicher Bericht zum Stand meiner Nachforschungen folgt. Im Moment "hänge" ich grade an den letzten zwei Wochen bis zu seinem Tod am 12.02.1944 südlich Swenigorodka (Entsatz für den Kessel für Tscherkassy).

Unter der Feldpostnummer 59426A schrieb ein (dienstgrad unbek.) BAAKE meiner Oma das Beileidsschreiben und den Hinweis..

".... das Rgt ist Anfang des Monats (Feb 44) aus Urlaubern zusammengestellt und ihr Gatte führte die 1.Kp d. 1.Btl südlich Swenigorodka...."

welche Einheit ist das ?

Danke für Euer Bemühen.
Lutz
26.12.2010 23:38
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

zum betreffenden Zeitpunkt war diese FPN folgendermaßen belegt:

01.12.43 bis 08.05.44: Kdo.Art.Div.z.b.V. 310

Siehe auch hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...v/310ArtDiv.htm

und hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ko/HArko310.htm

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
27.12.2010 01:05 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Kampftipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Information!

wie bringe ich das nun mit der Information
".... das Rgt ist Anfang des Monats (Feb 44) aus Urlaubern zusammengestellt und ihr Gatte führte die 1.Kp d. 1.Btl südlich Swenigorodka...."
zusammen? War mein Opa der Chef der 1.Kp KraftfahrBtl 310?
Wieso "aus Urlaubern zusammengestellt"? "Heldenklau"? Wieso Art.Reg? Opa war Infantrist......

wo war die 1/310 Februar 44 eingesetzt?

Fragen über Fragen.

Danke!
Lutz Schmidt
27.12.2010 01:38
Kampftipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin beim weiteren Suchen auf folgendes gestoßen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Pers...r/B/BaackeK.htm

Oberstleutnant Baacke hat das Kondolenzschreiben an meine Großmutter geschrieben (13.02.44).

War die 1/310 Art Div zBV dem Gen Rgt 226 unterstellt, oder wie soll ich diese neue Information einordnen?
27.12.2010 03:16
Kampftipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK - ich antworte mir schon wieder selbst ;-)

Wer weiß etwas über das Urlauber-Regiment Baacke ?!?
27.12.2010 04:16
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lutz,

wäre nicht falsch, uns anzugeben, daß von Dir Suchanfragen zu diesem Thema u. a. auch im Forum Panzer-Archiv laufen ...

Anderswo evtl. auch noch?

Ohne dieses Wissen, vor allem ohne Wissen um die dortigen Ergebnisse, gehen in allen angefragten Foren Helfer daran, anderswo bekannte, ihnen jedoch unbekannte Ergebnisse mühsam noch einmal parallel zu erarbeiten. Das "Rad neu zu erfinden" verschwendet jedoch leider viel zu viel Zeit, die wir anderweitig sinnvoll nutzen können.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 28.12.2010 02:44.

28.12.2010 02:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Kampftipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke - das habe ich nicht bedacht.

Den Fred im Panzerarchiv fand ich erst später. Anderstwo habe ich nicht gepostet.

Suche immer noch alles uber das Urlauber-Regiment Baacke

Danke
Lutz
29.12.2010 21:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » 59426a

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst