Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Stellungs Werfer Regiment 103 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Stellungs Werfer Regiment 103
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eclipse
unregistriert
Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich war schon vor einigen Jahren mal im Forum. Mein Großvater war in der o.g. Einheit.

Die Infos aus dem Lexikon der Wehrmacht sind mir bekannt. Zusammen mit dem 102. Rgt. war dieses Rgt. Teil der Stellungs-Werfer-Brigade 300.

Lt. den Feldpost Briefen war die Einheit am 21.12.1944 in Kozienice am Weichselbogen stationiert.

Weiss jmd., wo genau sich die Einheit bis zu Ihrer Zerschlagung bewegt hat ?

und

welchem Verband diese genau unterstellt war ?

Danke und Grüsse

Wolfgang
29.12.2010 19:38
Matthias Köhler Matthias Köhler ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

Kozienice liegt östlich von Radom, am 21.12.1944 war in diesen Raum die 45. Volks-Grenadier-Division. Zu dieser Division gehörte auch mein Großvater der seit den 13.01.1945 vermisst wird.
Wenn du Feldpost aus diese Zeit hast steht auch eine Feldpostnummer darauf, es liegt der Verdacht nahe das zu diesen Datum dein Großvater einer anderen Einheit angehörte.

Hat dein Großvater den Krieg überlebt ?

Grüße Matthias

__________________
45. Volksgrenadier-Division
30.12.2010 17:59 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
eclipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

danke für Deine Nachricht. Der Grossvater hatte die FPN 32657D, gehörte also der 3. Abt. (9. Batterie) in der Nebelwerfer Truppe an.

Seit 7. Jan. 45 galt er als vermisst. Sein Rgt. wurde am 15./16. Jan. 1945 zerschlagen.

Bisher wird angenommen Rückzug bis Breslau und dann Gefangennahme etc.

Grüsse Wolfgang


P.S.
Mich interessiert wie gesagt die Unterstellung und das genaue Schicksal des 103. Rgt. Vielleicht wird es für immer im Dunkeln bleiben.
30.12.2010 19:53
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eclipse
Mein Großvater war in der o.g. Einheit.
Die Infos aus dem Lexikon der Wehrmacht sind mir bekannt. Zusammen mit dem 102. Rgt. war dieses Rgt. Teil der Stellungs-Werfer-Brigade 300.
Lt. den Feldpost Briefen war die Einheit am 21.12.1944 in Kozienice am Weichselbogen stationiert.
Weiss jmd., wo genau sich die Einheit bis zu Ihrer Zerschlagung bewegt hat ?
und welchem Verband diese genau unterstellt war ?

Moin Wolfgang,

na ja, dann weißt Du ja auch aus dem LdW Augenzwinkern , daß die Stellungs-Werfer-Brigade 300 (und damit das Stellungs-Werfer-Regiment 102)

Zitat:
Original von LdW
"vom 2. Dezember 1944 bis zum 14. Januar 1945 geschlossen unter dem VIII. Armeekorps beim Pilica-Brückenkopf eingesetzt war. Am 15. und 16. Januar 1945 wurden die Regimenter bei einem russischen Großangriff zerschlagen."

Regiment und Brigade waren also Heerestruppen des VIII. Armeekorps.

Die 45. VGD kommt also nicht in Betracht, auch wenn sie dort ebenfalls als Teil des VIII. AK der 9. Armee eingesetzt war.

Kozienice liegt übrigens nordöstlich von Radom, östlich liegt Zvolen. Auf meiner Seite zu einem Vermißten der 214. ID ist eine Karte, an deren oberer Kante Kozienice zu sehen ist.

Am Morgen des 14. Januar 1945 begann aus den beiden sowjetischen Brückenköpfen Warka und Magnuszew sowie Pulawy heraus schlagartig die letzte Großoffensive der Roten Armee, mit gut zehnfacher (!) Übermacht gegenüber der deutschen 9. Armee. Angesichts des folgenden Chaos in den überrollten deutschen Stellungen und Verbänden entlang der Weichsel ist keine sichere Aussage möglich, ob und wie weit es Teile von Verbänden, von Einheiten oder von Soldatengruppen in den Folgetagen geschafft haben konnten, der Roten Armee wenigstens für Tage zu entkommen.

Da Dein Großvater aber bereits seit dem 7. Januar als vermißt galt, also bereits eine Woche von der Offensive, muß dies im Rahmen der seit August 1944 an diesen Brückenköpfen immer wieder aufkommenden Stellungsscharmützeln geschehen sein, durch eine Gefangennahme durch einen Stoßtrupp oder ähnliche Gelegenheiten, im Stellungskrieg zu verschwinden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
30.12.2010 20:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen B.
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 7

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

im Bundesarchiv in Freiburg befindet sich im Bestand der 9. Armee eine Mappe mit „Anlagen zum Tätigkeitsbericht A.Pi.Fü“ BArch RH 20-9/633. Hier hat die 9. Batterie ihre Stellung mit Stand vom 24.11.1944 südwestlich von Warka zwischen der Eisenbahnlinie Warka- Radom und der Ortschaft Kepa Niemojewska. Der Stab der III. Abteilung zu der die 9. Batterie gehörte lag nicht weit weg in Budy Grzegorzewskie.
Alle Batterien des Stellungs Werfer Regiment 102 waren rund um den Warka / Magnuszew / Pilica Brückenkopf ( 3 Namen für einen Brückenkopf) zwischen Warka und Glowaczow eingesetzt.
Für die IV. Abteilung gibt es den Vermerk das sie herausgelöst wird/ wurde.
Kozienice selber lag rund 13 km südlich des Warka / Magnuszew / Pilica Brückenkopfs und nördlich des Pulawy Brückenkopf. Zwischen Kozienice und dem Warka / Magnuszew / Pilica Brückenkopf gab es zu dem Zeitpunkt 24.11.1944 so gut wie keine Artillerie oder Werfer Einheiten. Alle diese Einheiten waren rund um den Brückenkopf konzentriert.
Der Vermerk über das Herauslösen der IV. Abteilung und eine Stationierung der Einheit in Kozienice wie es Dein Großvater im Feldpostbrief vom 21.12.1944 schreibt, machen daher Sinn.

Mit freundlichem Gruß Jürgen B.
02.01.2011 19:33 Jürgen B. ist offline E-Mail an Jürgen B. senden Beiträge von Jürgen B. suchen Nehmen Sie Jürgen B. in Ihre Freundesliste auf
eclipse
unregistriert
RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine interessanten Hinweise.

Steht in dem Tätigkeitsbericht noch mehr über das 103. Rgt., evtl. auch was über die Unterstellung oder auch über die folg. Rückzugsbewegungen ?

Kennst Du vielleicht noch Karten (ausser denen von Magenheimer), wo die Vorgänge u. Bewegungen detaillierter eingezeichnet sind ?

Grüsse Wolfgang
03.01.2011 10:47
Matthias Köhler Matthias Köhler ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Seit 7. Jan. 45 galt er als vermisst.

Ich möchte gern nachfragen woher du diese Information hast?

Für diesen Brückenkopf gibt es sehr wenige detailierte Informationen, meistens als Erlebnisberichte ohne genaue militärischen Angaben.
Bin selber noch auf Suche für die 45. VGD die dem Werfer Regiment im Raum Kozienice vorgelagert war.

Anbei eine Karte:

Grüße Matthias

Dateianhang:
jpg KOZIENICE.jpg (154,21 KB, 199 mal heruntergeladen)


__________________
45. Volksgrenadier-Division
03.01.2011 17:22 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
Jürgen B.
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 7

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Du bist auf der Suche nach der 9. Batterie des 103 Regiment, meine gestrige Information betraf fälschlicherweise das 102. Regiment. Die 9. Batterie des 103 Regiments lag ca. 4 km südlich von Kepa Niemojewska zwischen dem südlichen Dorfende von Boska Wola und der Bahnlinie Warka- Radom. Für die 7+ 8+ 9. Batterie gibt es den Vermerk das sie herausgelöst werden/ wurden. Andere Batterien des 103. Regiments sind auf der Karte nicht zu finden.

Unbedingt empfehlen möchte ich Dir das Militärarchiv in Freiburg. Hier findest Du unter der Signatur RH 24-8/75 das Kriegstagebuch Weichsel. Das Kriegstagebuch endet Ende November 1944.

Meine eigene Suche betrifft die 87. Panzerjäger Abteilung der 25. Panzer Division. Ich habe mich bei der Durchsicht der Mappe in Freiburg auch nur um diese Abteilung gekümmert. Die Information die ich Dir gestern geschrieben habe stammt aus der Stellungsbaukarte des A.Pi.Fü. Eingezeichnet ist auf der Karte der Brückenkopf mit den verschiedensten Einheiten die rund um den Brückenkopf lagen, u.a. auch die 9. / 103.
Verschiedene taktische Grenzen sind ebenfalls eingezeichnet, u.a. die Korpsgrenze und das Hauptquartier des VIII. Armeekorps in Sucha ca. 3km südlich Bialobrzegi.
Kozienice liegt übrigens innerhalb der Grenzen des VIII. Armeekorps.

Möglicherweise findest Du noch Informationen in „Die geheimen Tagesberichte der deutschen Wehrmachtführung im Zweiten Weltkrieg 1939-1945“ zusammengestellt von Kurt Mehner. In diesem 12 Bände umfassenden Werk findest Du täglich bis zum 19. Februar ( für die Zeit vom 19.2.1945 bis zum 1.4.1945 fehlen die Meldungen) verschiedenste Meldungen von den Heeresgruppen bis runter zu den Divisionen, allerdings wird z.B. nicht jede Division jeden Tag erwähnt. Kartenmaterial ist auch vorhanden. Ich habe die Bücher über die Fernleihe meiner Bücherei bezogen.

Gegenüber den Deutschen befand sich die 1. Weißrussische Front. Vielleicht kommst Du über diesen Weg noch an Informationen.

Freundliche Grüsse Jürgen B.
03.01.2011 20:13 Jürgen B. ist offline E-Mail an Jürgen B. senden Beiträge von Jürgen B. suchen Nehmen Sie Jürgen B. in Ihre Freundesliste auf
eclipse
unregistriert
RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen B.
Die 9. Batterie des 103 Regiments lag ca. 4 km südlich von Kepa Niemojewska zwischen dem südlichen Dorfende von Boska Wola und der Bahnlinie Warka- Radom. Für die 7+ 8+ 9. Batterie gibt es den Vermerk das sie herausgelöst werden/ wurden. Andere Batterien des 103. Regiments sind auf der Karte nicht zu finden.



Guten Abend Jürgen,

herzlichen Dank für den interessanten Hinweis, die Ortsangabe ist ja sehr genau

1.) stammt diese aus der gen. RH-Signatur ?
2.) Karte hattest Du keine beigefügt oder ?
3.) bezieht sich auf welche Zeitangabe - Ende Nov. 44 ?

Zitat:
Original von Jürgen B.
Eingezeichnet ist auf der Karte der Brückenkopf mit den verschiedensten Einheiten die rund um den Brückenkopf lagen, u.a. auch die 9. / 103.


4.) Ist das die gleiche erwähnte Karte ?

Schönen Abend noch
Wolfgang
03.01.2011 20:45
eclipse
unregistriert
RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

das genaue Datum 7.1.1945 ist der Tag, an dem die letzte Post (geschrieben am 4.1.) aus dem Weichselbogen ankam.

"Aus einer Mitteilung seiner letzten Einheit vom 1.3.1945 geht hervor, dass der Verschollene seit Mitte Jan. 1945 bei den Absatzbewegungen von der Truppe abgekommen und seitdem vermisst ist."

Grüsse Wolfgang

P.S. Zum Thema, welches Dich interessiert gibt es noch das Buch "Mein Weg mit der 45. Inf. Div." v. Dr. Gschöpf, aber kennst Du sicherlich bereits schon
03.01.2011 20:55
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eclipse
das genaue Datum 7.1.1945 ist der Tag, an dem die letzte Post (geschrieben am 4.1.) aus dem Weichselbogen ankam.

"Aus einer Mitteilung seiner letzten Einheit vom 1.3.1945 geht hervor, dass der Verschollene seit Mitte Jan. 1945 bei den Absatzbewegungen von der Truppe abgekommen und seitdem vermisst ist."

Moin Wolfgang,

das las sich aber oben anders:

Zitat:
Original von eclipse
"Seit 7. Jan. 45 galt er als vermisst"

Daher meine Anmerkung zum Vermißtenstatus zum 7.1. und dessen möglichen Gründen eine Woche vor der Offensive ...

Daß er im Zuge der Absetzbewegungen in den Tagen nach der Offensive verschwand, ist eigentlich angesichts der damaligen chaotischen Lage plausibler.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.01.2011 03:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Matthias Köhler Matthias Köhler ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

das gleich gilt für meinen Opa, die mündliche Überlieferung ist der 13.Januar 1945. Und das ist der Tag danach wo im Raum Radom und Kozienice das nächtliche Trommelfeuer der Artillerie los ging.Im Raum Warka 1 Tag später.
In Erlebnisberichten wird von 1:30 Uhr in der Nacht vom 11.01. auf den 12.01.1945 gesprochen.

Im Buch: Die Geschichte der rhein.-Westfäl. 6 Inf.-Div. 1939-1945 fand ich folgende Zeilen:
An Verstärkungen hatte die Division in ihren Abschnitt ei Nbl.-Wefer-Rgt., Kdeur Major Specht, zu 2 Abtl. zu je 2 Batterien (16 und 31 cm). übernommen. Es war im Abschnitt des I.R. 58 um Bobrowniki eingesetzt und hat sich bei den feindl. Gegenangriff am 14.1.1945 hier mit hervorragender Tapferkeit geschlagen.

Grüße Matthias

__________________
45. Volksgrenadier-Division
04.01.2011 17:23 Matthias Köhler ist offline E-Mail an Matthias Köhler senden Beiträge von Matthias Köhler suchen Nehmen Sie Matthias Köhler in Ihre Freundesliste auf
Jürgen B.
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 7

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich beantworte Dir Deine Fragen in der von Dir gewählten Reihenfolge.

1. Alle Informationen die Du von mir bekommen hast stammen von der Stellungsbaukarte des Armee Pionier Führers aus der Mappe „Anlagen zum Tätigkeitsbericht A.Pi.Fü“ mit der Signatur BArch RH 20-9/633.
2. Eine Karte habe ich nicht beigefügt den ich bin mir über die rechtliche Seite nicht im klaren. Zum einen musst Du einen Benutzerantrag beim Militärarchiv in Freiburg ausfüllen um Einsicht in die Unterlagen zu bekommen, zum anderen hat wohl nur die Fa. Fachcolor Bühler GmbH das Recht Kartenmaterial aus dem Bundesarchiv zu kopieren.
3. Zeitlich ist die Stellungsbaukarte vom 15.11.1944 bis zum 24.11.1944 datiert.
4. Es ist die gleiche Karte, siehe Punkt 1.


Freundliche Grüsse Jürgen B.
04.01.2011 19:26 Jürgen B. ist offline E-Mail an Jürgen B. senden Beiträge von Jürgen B. suchen Nehmen Sie Jürgen B. in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Köhler
die mündliche Überlieferung ist der 13.Januar 1945. Und das ist der Tag danach wo im Raum Radom und Kozienice das nächtliche Trommelfeuer der Artillerie los ging.Im Raum Warka 1 Tag später.
In Erlebnisberichten wird von 1:30 Uhr in der Nacht vom 11.01. auf den 12.01.1945 gesprochen.

Moin Matthias,

die Datumsangaben zum Beginn der sowj. Großoffensive aus den drei verschiedenen Brückenköpfen am großen Weichselbogen heraus werden leicht verwechselt - historischer Fakt ist:

- Am 12.01.1945 begann die Offensive der Roten Armee aus dem Brückenkopf Baranów heraus (der südl. Weichelbrückenkopf).
- Am 14.01.1945 begann die sowj. Offensive sowohl aus dem Doppelbrückenkopf Warka und Magnuszew (ein Brückenkopf, der nördl. der drei BK, der von Magnuszew a. d. Weichsel bis Warka a. d. Pilica ausgedehnt worden war, daher gleichzeitig am 14.1.) und aus dem BK Pulawy (der mittl. BK) am großen Weichselbogen.

Daher können Deine Angaben (11., 12. und 13. Januar 1945) für dem Raum Radom und Kozienice nicht stimmen, denn von Pulawy und Magnuszew aus startete die 1. Weißrussische Front unter Marschall Schukow am 14. Januar 1945 den nächsten Großangriff ihrer Winteroffensive. Er begann frühmorgens mit einem Artillerie-Vorbereitungsangriff, der am Vormittag mit ungeheurer Feuerkraft (auf einer Strecke von 50 km stand alle 5 m ein Geschütz - also Geschütz direkt neben Geschütz) ins schwere Artillerie-Vernichtungsfeuer überging und nach dieser Feuerwalze brachen die sowjetische Spitzen durch.

Siehe dazu auch Magenheimer und andere Literatur.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.01.2011 00:54 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
eclipse
unregistriert
RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

eine Frage noch: wie umfangreich ist denn diese Mappe "Anlage zum Tätikeitsbericht ..." sowie das Kartenmaterial ?

Kann da nicht extra hinfahren, werde also eine Kopie anfordern müssen.

Grüsse Wolfgang
05.01.2011 20:03
eclipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

weisst Du um welches Nebelwerfer Rgt es sich dabei handelte ?

Grüsse Wolfgang
05.01.2011 20:08
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Köhler
Im Buch: Die Geschichte der rhein.-Westfäl. 6 Inf.-Div. 1939-1945 fand ich folgende Zeilen:
An Verstärkungen hatte die Division in ihren Abschnitt ei Nbl.-Wefer-Rgt., Kdeur Major Specht, zu 2 Abtl. zu je 2 Batterien (16 und 31 cm). übernommen. Es war im Abschnitt des I.R. 58 um Bobrowniki eingesetzt und hat sich bei den feindl. Gegenangriff am 14.1.1945 hier mit hervorragender Tapferkeit geschlagen.

Moin zusammen,

Bobrowniki (51°36' N 21°18' E) liegt 18 km wnw. von Kozienice und 22 km osö. von Warka.

Zum hier nicht konkretisierten Nebelwerfer-Rgt. beim IR 58 am 14.01.1945:

Es kommt nur Stellungs-Werfer-Regiment 102 mit Kdr. OTL Specht in Frage ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 06.01.2011 01:16.

06.01.2011 00:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Köhler
Im Buch: Die Geschichte der rhein.-Westfäl. 6 Inf.-Div. 1939-1945 fand ich folgende Zeilen:
An Verstärkungen hatte die Division in ihren Abschnitt ei Nbl.-Wefer-Rgt., Kdeur Major Specht, zu 2 Abtl. zu je 2 Batterien (16 und 31 cm). übernommen. Es war im Abschnitt des I.R. 58 um Bobrowniki eingesetzt und hat sich bei den feindl. Gegenangriff am 14.1.1945 hier mit hervorragender Tapferkeit geschlagen.

Moin zusammen,

noch eine Ergänzung, damit sich jeder hinsichtlich der genannten Verbände und ihrer Historie richtig orientieren kann:

- Die 6. ID wurde im Juni 1944 bei der Vernichtung der Heeresgruppe Mitte bei Bobruisk eingekesselt und vernichtet und am 18. Juli 1944 offiziell aufgelöst, am 25. Juli 1944 als 6. Grenadier-Division neu aufgestellt und am 9. Oktober1944 zur 6. Volks-Grenadier-Division umbenannt.

- Das IR 58 wurde bereits am 25. Oktober 1942 in Grenadier-Regiment 58 umbenannt, nach Kämpfen im Raum Bobruisk, Weißrußland, im Juni 1944 vernichtet (s. vor zur 6. ID) und am 25. Juli 1944 durch Umbenennung des Grenadier-Regiments 1118 neu aufgestellt. Das Regiment unterstand der 6. Volks-Grenadier-Division (s. o.) und wurde im Januar 1945 im Weichselbogen vernichtet.

Die Verbandsbezeichnungen in der o. g. Buch-Passage sind also für den Jan. 1945 längst nicht mehr korrekt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 06.01.2011 01:54.

06.01.2011 01:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen B.
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 7

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von eclipse
Hallo Wolfgang,

eine Frage noch: wie umfangreich ist denn diese Mappe "Anlage zum Tätikeitsbericht ..." sowie das Kartenmaterial ?

- die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe an 2 Tagen 27 Mappen durchgesehen, ich weis es einfach nicht mehr.

Als Ergänzung noch zur Aussage von Jürgen Fritsche: Es handelt sich um die 1. Abteilung des 102. Regiments. Der Stab lag in einem Waldgebiet zwischen Bobrowniki und Stutnie. Direkt am westlichen Ortrand von Bobrowniki lag die 2. Batterie. Ca. 1 km östlich die 3. Batterie. Die 1. Batterie lag nordwestlich bei dem Ort Klementynów.

Freundliche Grüße Jürgen B.
06.01.2011 18:47 Jürgen B. ist offline E-Mail an Jürgen B. senden Beiträge von Jürgen B. suchen Nehmen Sie Jürgen B. in Ihre Freundesliste auf
Jürgen B.
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 7

RE: Stellungs Werfer Regiment 103 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich habe noch zwei Informationen für Dich in meinen Unterlagen gefunden.

BArch RH 24-8/75 Kriegstagebuch Weichsel

15.11.1944 Die bei der 251 I.D. eingesetzte III. / Stellg.Werf.- Rgt. 103 ist auf Grund eines Armeebefehls in den Raum Warschau ( zu IV. SS-Pz. Korps) im E- Transport zu verlegen, dafür soll dem Gen.Kdo. die IV. / Stellg.Werf.- Rgt. 102 zugeführt werden ( Anlage 110). Damit der entsprechende Abschnitt nicht völlig entblößt wird, geschieht der Austausch dergestalt, dass zunächst nur 2 Battr. abtransportiert werden; nach Eintreffen des ersten Transports der IV. / Stellg.Werf.- Rgt. 102 wird der Rest der Abteilung verlegt.
Karte der eigenen Lage. Anlage 111

( Anlagen liegen mir nicht vor)

23.11.1944 Die dem Gen.Kdo. für die III. / Werfer- Rgt. 103 zugeführte IV. / Werfer- Rgt. 102 ist im Abschnitt der 251. I.D. mit allen Teilen in Stellung.


Die am 15.11.1944 befohlene Verlegung bedeutet nicht zwingend das die III. / Werfer- Rgt. 103 auch in Warschau war. Kurzfristige Änderungen von Befehlen gab es immer wieder mal. Es kann auch sein das sofort nach Kozienice verlegt wurde. Sicher ist nur das die Abteilung von der IV. / Werfer- Rgt. 102 abgelöst wurde.


Freundliche Grüße Jürgen B.
11.01.2011 19:26 Jürgen B. ist offline E-Mail an Jürgen B. senden Beiträge von Jürgen B. suchen Nehmen Sie Jürgen B. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Stellungs Werfer Regiment 103

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst