Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Bräuer / Grabsuche Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Herbert Bräuer / Grabsuche Smolensk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre´
unregistriert
Herbert Bräuer / Grabsuche Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich suche auf diesen Weg den ersten Mann meiner Oma!
Eventuell kann mir hier jemand helfen!

Name: Bräuer, Herbert
Dienstgrad: Sanitätsunteroffizier
geboren: 23.07.1914
gefallen/vermisst: Gefallen
Beschreibung: Er fiel südlich von Smolensk bei Rückzugskämpfen,zwar wurde er begraben doch mich interessiert ob seine Gebeine vielleicht geborgen wurden oder ob er auf einen Soldatenfriedhof umgebettet wurden ist!?

Informationen:Seine Wehrnummer lautet 14/367/8. Geboren am 23.7.1914 in Penzig,kreis Görlitz. Sein letzter Truppenteil war das 2./Grenadierregiment 7. Ranglisten-Nr.175. Gefallen am 18.9.1943 südlich von Smolensk bei Orsawa.

Mit den besten Grüßen
Andre´

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andre´: 01.01.2011 20:04.

01.01.2011 20:01
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Herbert Bräuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin André,

vor evtl. Antworten kommen zunächst erst mal Fragen auf, denn dem VDK ist Herbert Bräuer nicht bekannt, er ist im Gräbernachweis des Volksbundes nicht registriert.

- Woher stammen all Deine Angaben?
- Liegt aus 1943 ein Schreiben, bspw. seines Kompaniechefs, vor, daß Herbert Bräuer gefallen ist?
- Was ist Dir über seine Erstbestattung bekannt (die Dir ja bekannt ist, wie Du schreibst)?
- Hast Du bereits Anfragen bei der WASt, dem VDK, dem DRK gestellt?

Das Grenadier-Regiment 7 war der 252. Infanterie-Division unterstellt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.01.2011 01:46 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Herbert Bräuer / Grabsuche Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre´,
hier im Forum unter “Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45"
gibt es einen Beitrag “ Suchen in Gebiet Smolenskâ€

Dort findest du einiges zu Smolensk.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
03.01.2011 09:14 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Andre´
unregistriert
RE: Herbert Bräuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

der Kompaniechef hatte meiner Oma geschrieben, dass er gefallen ist und begraben wurde!!! Kern sein Name, Wehrpass und den Brief besitze ich, daher konnte ich diese Angaben machen!!!!

Besten dank ;-)

Mit vielen Grüßen
Andre´
03.01.2011 18:32
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Herbert Bräuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andre´
Wehrpass und den Brief besitze ich

Moin André,

bevor wir uns auf eine Ortssuche im Dunkeln machen: Ist der Ortsname "Orsawa" denn korrekt?

Und eine Feldpostnummer anstatt einer Einheitenbezeichnung im Klartext wie "2./Grenadierregiment 7" dürfte auf dem Schreiben des Kp.Chefs auch vermerkt sein.

Besser als ein Ja: Stell doch bitte einfach, wie hier üblich und hilfreich, für die weitere Recherche mal die beiden erwähnten Dokumente hier als Scans ein. I. d. R. findet man dann noch weitere nützliche Hinweise "zwischen den Zeilen" ...

Ansonsten: Informiere den VDK doch mal über die Grablage und Deine Suche. Offensichtlich fehlen diese Informationen dort ja, siehe meine Rückmeldung zur Grabsuche oben. Man kann Dir dann sicher auch Weiteres zu einer evtl. Suche und Umbettung sagen.

Das DRK hat Informationen (Texte und oft Karten) darüber, an welchen Einsätzen Einheiten und ihre übergeordneten Verbände in den fraglichen Zeiträumen in welchem Kampfraum im Rahmen welcher eigener und feindlicher Operationen teilnahmen (Teilhistorien der Verbände). Dort solltest Du also auch mal anfragen.

Und vor allem auch bei der WASt eine umfassende Auskunft über den mil. Werdegang Deines Großvaters beantragen - Wartezeit derzeit allerdings ca. 12 - 14 Monate (wird aber sicher nicht kürzer, also sofort ran) ...
Apropos "Großvater": Er war es ja wohl nicht. Daher solltest Du Dir für die Auskunftsbeantragung bei der WASt eine Vollmacht Deiner Großmutter oder eines direkten Nachkommen von ihm besorgen und gleich dem Brief beim Antrag beilegen. Sollte Deine Großmutter nicht mehr leben und auch sonst keine Nachkommen oder Verwandte von ihm mehr existieren, solltest Du das der WASt möglichst glaubhaft und ausführlich darlegen. U. U. gibt man Dir dann für Deine Familienforschung doch die gewünschte Auskunft.

Zur Tätigkeit Deines Großvaters kann allgemein soviel gesagt werden:
Er war als San-Uffz. und Angehöriger der 2. Kompanie Teil des Truppensanitätsdienstes des I. Bataillons des GR 7. In der 2. Kp. war er fachlicher Vorgesetzter der ausgebildeten Truppen-Sanitäter, Krankenträger und Hilfskrankenträger der Kompanie und eines (echten) San-Soldaten und gehörte mit diesem San-Soldaten zum Kompanietrupp. Im Gefechtsfall standen die beiden dann, wie die San-Uffze und San-Soldaten der anderen Kompanien und des Stabs auch, als dessen Hilfskräfte dem Truppenarzt des I. Bataillons für die Errichtung und den Betrieb eines Truppenverbandplatzes (T.V.Pl.) des Bataillons zur Verfügung.


Da Dein Großvater San-Uffz. war, würden mich für mein Forschungsprojekt dann auch sämtliche greifbaren Informationen über Deinen Großvater, seine Einheite(en), seine Ausbildung und seinen Dienst als Sanitätsuffz., usw., interessieren. Unterlagen und Info bitte gerne per Mail an mich (PN ist abgeschaltet). Ich behandle alle persönlichen Informationen und Dokumente (s. o.) grundsätzlich streng vertraulich.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.01.2011 02:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Andre´
unregistriert
RE: Herbert Bräuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vorab vielen dank für deine Bemühungen (Recherchen), ich werde die nächsten Tage mal alle wichtigen Unterlagen (Fotos/Dokumente usw.)hochladen!!!!!

Viele Grüße
Andre´
04.01.2011 08:24
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo André,

der VdK ist gerade dabei, die wohl letzte zentrale Gedenkstätte des Großraumes um Smolensk bei Duchowschtschina (ca. 80 km nördlich von Smolensk zu errichten. Die Umbettungsarbeiten haben bereits im letzten Jahr begonnen (u.a. wurde auch mein Großvater bereits umgebettet - er fiel am 14.08.1943 bei Jelnja, 80 km südlich von Smolensk). Da das Grab beim VdK anscheinend nicht bekannt ist, solltest Du schnellstens Kontakt mit dem VdK aufnehmen um Deine Informationen weiterzugeben. Sollte es sich um ein Einzelgrab handeln, steht allerdings zu befürchten, daß der VdK nicht tätig wird. Die Zeit drängt also "etwas": Bitte stelle Deine Infos auch hier möglichst schnell ein, damit wir weiterhelfen können.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
04.01.2011 12:23 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlotbaron
der VdK ist gerade dabei [...] Da das Grab beim VdK anscheinend nicht bekannt ist, solltest Du schnellstens Kontakt mit dem VdK aufnehmen um Deine Informationen weiterzugeben. Sollte es sich um ein Einzelgrab handeln, steht allerdings zu befürchten, daß der VdK nicht tätig wird.

Moin Bernd,

damit es bei den sehr ähnlichen Abkürzungen keine Mißverständnisse gibt, insbesondere bei unseren Fragestellern, die sich damit gar nicht auskennen:

Der VdK (nämlich der Sozialverband VdK, früher: Verband der Kriegsbeschädigten) wurde und wird in solchen Angelegenheiten nie tätig, sondern der VDK (der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.) ...

@ André: Also bitte über meinen Link oben mit dem VDK Kontakt aufnehmen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 05.01.2011 00:19.

05.01.2011 00:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

yep, da hast Du natürlich recht - habe diese Verwechslungsmöglichkeiten nicht bedacht. Man lernt halt nie aus. Gemeint ist natürlich der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
05.01.2011 00:50 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Andre´
unregistriert
RE: Herbert Bräuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Angaben stammen alle aus Dokumenten,bzw. Wehrpass/Briefe!!!

Grüße
30.08.2011 10:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Bräuer / Grabsuche Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst