Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen aus Königsberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Informationen aus Königsberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiedel
unregistriert
Informationen aus Königsberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über meinen Großvater Herbert Possoch. Er wurde am 09. Januar 1911 in Silberbach (Kreis Mohrungen/Ostpreußen) geboren. Die Familie zog jedoch wenig später nach Königsberg, wo der Vater (mein Urgroßvater Hermann Christof Gottfried Possoch) als Postbeamter arbeitete.

Die spärlichen privaten Informationen, die ich über ihn besitze, habe ich von meiner Großmutter und aus deren Nachlass. Die Ehe war jedoch kurz, und reichte nur vom 10. April 1943 bis mein Großvater als Oberleutnant seit Februar 1945 an der Ostfront vermisst wurde. Seine militärische Laufbahn lässt sich – wenn auch unbefriedigend – nachvollziehen (WASt, DRK, Militärarchiv, Krankenbuchlager, VDK, Kirchlicher Suchdienst)).

Bzgl. seines zivilen Lebensweges habe ich jedoch nur die Adresse in Königsberg (Holländerstraße 5/6) sowie die Information, dass er ab Mitte 1935 als Stadtinspektor (Diensteintritt Stadt Königsberg: 01.06.1935; Planstelle (A4c2)) ab 01.09.1935) in der Stadtverwaltung-Wohlfahrtsamt tätig war.

Meine Hoffnung ist nun, aus ggf. noch vorhandenen Unterlagen der Stadtverwaltung, der Stadtsparkasse (von wo ein Konto bekannt ist) oder z. B. des damaligen Beamtenbundes (wenn es so etwas gab) aus Königsberg den zivilen Lebensabschnitt weiter zu erhellen. Kann mir jemand mitteilen, ob entsprechende Archive oder Sammlungen existieren? Gibt es weiterhin die Möglichkeiten der Personensuche, die losgelöst vom militärischen Werdegang ist? Was passierte mit den Unterlagen von z. B. Melde- und Schulämtern, Vereinen und Archiven Königsbergs, in denen Menschen ihre Spuren hinterlassen?

Mir ist bewusst, dass die Zerstörung und der Verlust solcher Unterlagen vermutlich vollständig ist, möchte aber nichts unversucht lassen, was Licht in das Schicksal meines Großvaters bringen könnte!

Dank & Gruß,

Fiedel
07.01.2011 14:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen aus Königsberg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst