Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater vielleicht gefunden - was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Großvater vielleicht gefunden - was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sihtam
unregistriert
Großvater vielleicht gefunden - was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für eine Norwegerin, die evtl. die Adresse ihres Großvaters schon hat (zumindest einen Namensgleichen im richtigen Ort) möchte ich mal ganz dumm die Frage stellen, was man bei einem Brief (den ich übersetzen soll) alles falsch machen kann, bzw. beachten sollte.

Der Mann wird nicht aus allen Wolken fallen, denn er hat nach 1945 einige Jahre Alimente gezahlt - jetzt will die Enkelin Kontakt.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Beste Grüße
Christine
13.01.2011 17:00
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Großvater vielleicht gefunden - was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

ich würde das nicht in einem "Mammut-Brief" machen, sondern einen ersten (kurzen) Brief zur Sondierung vorschicken.
Darin sollte an Hand von vorliegenden Zahlen, Daten, Fakten oder Erlebnissen geklärt werden, ob der Angeschriebene wirklich der Gesuchte ist.
Außerdem sollte seine Bereitschaft geklärt werden, ob er zu einem Schriftwechsel (und ggf. weiterem Kontakt) bereit ist.
Und zum Schluß sollte eine prophylaktische Entschuldigung stehen, falls er nicht der Gesuchte ist.

Erst wenn "das Gelände so weit vorbereitet ist", kann m.E. in weiteren Briefen in den persönlichen Bereich vorgedrungen werden, vorher nicht !
Soweit meine Meinung; vielleicht bekommst Du noch andere Hinweise !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.01.2011 18:15 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

so wie mein Vorredner würde auch ich den Brief gestalten.
Der Hinweis auf eine moderate Brieflänge finde ich SEHR gut.

Bilder sprechen für sich, vielleicht sollte man ein schönes Foto des Enkels (als Baby/Kind) beilegen.

Viel Erfolg!
Jane
13.01.2011 19:36 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rudolf und Jane,

so wie Ihr das schreibt, klingt das zumindest sehr einleuchtend.

Ich kenne den Text den ich übersetzen soll noch nicht - habe aber im Augenblick irgendwie Bauchweh im Gedanken an Erbrecht, sollte man darauf eingehen bzw. es gleich von sich weisen - oder erst im längeren hoffentlich zweiten Brief.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine
13.01.2011 20:14
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

"heiße Eisen", die dazu angetan sind, beim Gesuchten gleich zu einer "Blockade" zu führen, würde ich für spätere Briefe zurückstellen.

M.E. muss erst festgestellt werden, ob die Person der Gesuchte ist. Und dann muss ein Minimum an Vertrauen aufgebaut werden. Das soll der erste Brief leisten !

Wenn der erste Brief sofort "vor den Kopf stößt", hast Du nichts erreicht !

Gruß und schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.01.2011 20:27 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

na ich wollte ja grade nicht vor den Kopf stoßen sondern eher finanzielle Interessen gleich ausschließen, bevor die Familie um ihr Erbe bangt, weiß aber nicht, wie man das feinfühlig genug rüberbringt. Jetzt warte ich mal, was der Norwegerin überhaupt vorschwebt.

Danke für die Diskussion und viele Grüße
Christine
13.01.2011 20:33
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

ich kann mich den Meinungen von Jane u. Rudolf nur anschließen. Ihr solltet in jedem Fall vorher abklären, ob es sich tatsächlich um den Gesuchten handelt. Bei all den Fällen, bei denen wir hier erfolgreich ware, ist es nur ein einziges Mal vorgekommen, dass der Vater tatsächlich noch am Leben war.

Wir alle wissen, dass diese "Kinder" in erster Linie nach ihren Wurzeln suchen, in den meisten Fällen waren die gefundenen Verwandten zuerst positiv überrascht, entweder kam die Frage sofort oder die hielten sich diskret zurück und kontaktierten nebenbei schon einmal einen Anwalt.

Ich würde dieses Thema beim ersten Kontakt nicht erwähnen und erst einmal abklären, um wen (tatsächlichen Vater oder vielleicht dessen Sohn) es sich handelt. Sofern Fotos vorhanden sind, sollte man sie mitschicken, es macht den Brief persönlicher.

Viel Glück!

Ursula
13.01.2011 22:06 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Sihtam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ursula,.

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort - es ist halt ein kniffeliges Thema und ich zweifle, ob es eine zweite Chance gibt - insofern ist Euer Rat zur Vorsicht, sicher das Beste. Aber jetzt muß ich erst mal auf die Norwegerin warten.

Allen ein schönes Wochenende
Christine
15.01.2011 21:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Großvater vielleicht gefunden - was nun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst