Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 16./KG z.b.V.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 16./KG z.b.V.1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boreas1902
unregistriert
16./KG z.b.V.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

kürzlich habe ich die lang ersehnte Auskunft über meinen Vater von der WaSt bekommen.
Hier ein Auszug:

Denzer, Erich geb.09.01.1918 in Annweiler

1.Erkennungsmarke: -124-4./Fl.Ausb. Rgt.43 (= 4.Kompanie Flieger-Ausbildungs
Regiment 43)

2.Erkennunsmarke: -53619/124-
(Mob-Nr. = verschlüsselte Erkennungsmarke für das Personal
fliegender Verbände der Luftwaffe)

Truppenteile:
laut Meldung vom 01.10.1939 4.Kompanie A.Flieger-Ausbildungs-Regiment 43
-*am 01.04.1939 in Crailsheim aufgestellt-
laut Meldung vom 26.09.1941 Technische-Kompnie Blindflugschule 5,
Standort: Semlin
ab 13.03.1942 16.Staffel Kampfgeschwader z.b.V. 1
-*ausgerüstet mit JU 52 im Sommer 1942 wurde die IV Gruppe
aufgelöst und durch die Kampfgruppe z.b.V. Posen ersetzt-
laut Meldung vom 04.09.1942 4.Staffel Kampfgruppe z.b.V. Posen
laut Meldung vom 27.03.1945 Jagdgeschwader Süd

Kriegsgefangenschaft:
27.03.1945 in Annweiler in amerik. Gefangenschaft
07.01.1946 letzte Eintragung

Dientgrade:
laut Meldung vom 26.09.1941 Obergefreiter
laut Meldung vom 27.03.1945 Stabsgefreiter
(keine Beförderungsdaten)

weitere Aufzeichnungen liegen nicht vor.

Im Zusammenhang von Gesprächen mit meinem Vater (gest. 1996) stellen sich mir nun einige Fragen auf die Ihr mir womöglich eine Antwort, oder Hinweise geben könntet. Mein Vater war Bordmechaniker auf einer Ju 52 mit Verb.Kennz: 1Z + FQ. Laut seinen Erzählungen war er an folgenden Kriegsschauplätzen im Einsatz: Griechenland,Kreta,Tunis,Stalingrad,Demjansk usw.
Einmal wurde er über dem Mittelmeer abgeschossen und wurde nach 8 1/2 Stunden aus dem Meer gerettet. Ich habe nun in Foren von den Kämpfen am 11.April 1943 zwischen Sizilien und Tunis gelesen. Mein Vater sagte mir auch daß sie Einsätze von Reggio aus geflogen sind. Nun stellt sich die Frage war seine Staffel bei diesem Einsatz dabei und kann man feststellen wer nach diesem Kampfeinsatz aus dem Meer geborgen wurde. Das Jahr seines Abschusses hat er mir leider damals nicht genannt.

für Hinweise auf meine Fragen bin ich Euch sehr dankbar

mfg Reiner
14.02.2011 18:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 16./KG z.b.V.1

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst