Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Anton Kurscheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anton Kurscheid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin
unregistriert
Anton Kurscheid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Experten,

habe ein Portraitbild erhalten, auf dem Vermerk ist, das der besagte Soldat am 22.06.1941 gefallen ist. Das hat mich neugierig gemacht.
Wir wissen alle, das dies der ersten Tag des Ãœberfalls auf die Sowjetunion war. Anton Kurscheid ist gleich an diesem Tag gefallen.
In der online Suche des Volksbundes habe ich ihn auch sofort gefunden.

Aber was bedeutet jetzt genau Zitat:

Anton Kurscheid wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Sokol - Ukraine.

Bedeutet das nun, das die Grabstelle bekannt ist, er nur noch nicht überführt wurde, oder das zwar seine Grabstelle damals vermerkt war, er aber nie gefunden wurde?

Danke im Vorraus

Es grüßt
Martin
18.02.2011 21:58
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Anton Kurscheid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin,

ob heute noch die genaue Erstgrablage bekannt ist, ob er dort tatsächlich noch ruht, ob nach ihm gesucht wurde oder ob angesichts bekannter Grablage eine Überführung durch den VDK für irgendwann später vorgesehen ist, geht aus diesem Vermerk zur Erstgrablage nicht hervor.

Der Vermerk könnte einerseits bedeuten, daß Anton Kurscheid in oder bei Sokol fiel und dort in noch heute bekannter Erstgrablage bestattet wurde, alleine oder mit wenigen Kameraden, so daß es für den VDK hinsichtlich einer Überführung auf einen VDK-Friedhof angesichts nur eines oder weniger Gräber nicht vordringlich genug ist, dort zu exhumieren - oder aber auch, daß dem VDK die heutige Lage der Erstbestattung nicht bekannt ist.

Da diese Bestattung gleich zu Beginn des Ostfeldzugs bzw. auf dem Vormarsch dt. Truppen stattfand, besteht andererseits auch die Möglichkeit, daß Anton Kurscheid später, wie andere Gefallene auch, von der Wehrmacht systematisch von einem Einzel- oder Kameradengrab auf einen Divisionsfriedhof o. ä. umgebettet worden ist, wie es häufig der Fall war. Falls die WGO-Unterlagen dieser Umbettung aber verlorengingen, ist heute nur der Vermerk zur Erstgrablage bekannt - wo er aber in diesem Fall nicht mehr ruht.

Deutsche Kriegsgräber sind nur in seltenen Fällen oberirdisch erhalten und erkennbar geblieben, da die Wehrmacht auf dem später einsetzenden Rückzug ihre eigenen Friedhöfe systematisch unkenntlich machte. Den Rest der Zerstörung besorgte beim Nachrücken die Rote Armee - und ggf. spätere Überbauung oder sonstige anderweitige Nutzung der ursprünglichen Friedhofsflächen.

Sicher bedeutet dieser Vermerk also nur, daß dort die Erstgrablage war.

Genaueres kann Dir nur der VDK selbst sagen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 19.02.2011 01:34.

19.02.2011 01:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
RE: Anton Kurscheid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Sicher bedeutet dieser Vermerk also nur, daß dort die Erstgrablage war.



Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Somit kann ich mir ein etwaiges Bild machen.

Danke nochmals

Es grüßt
Martin
19.02.2011 17:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Anton Kurscheid

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst