Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herrdei
unregistriert
Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forum-Freunde,
wer kennt jemanden, der dieses Lager überlebte, bzw. über dieses Lager Informationen hat. Diese Lager.-Nr. erscheint in Dokumenten meines Vaters, allerdings wird in der Akte ,die ich vom Moskauer Archiv bekam, die Lager.-Nr. 102 genannt. Gibt es hier Verbindungen ?.
Ich suche nach überlebenden, die ev. meinen Vater kannten,
bitte meldet Euch, Gruß
22.03.2011 12:03
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herrdei
Liebe Forum-Freunde,
wer kennt jemanden, der dieses Lager überlebte, bzw. über dieses Lager Informationen hat.

Moin "Herrdei",

hast Du Dich inziwschen mal umgesehen? Z. B. in der großartigen Arbeit "Datenbank zu Kriegsgefangenen: Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten" von Eddy Hansl?

@ Mods: Die Anfrage sollte besser in "Allgemeines" landen ... Hab sie hier auch nur durch Zufall entdeckt, ohne bisherige Antwort.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.11.2011 17:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

RE: Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herrdei
Diese Lager.-Nr. erscheint in Dokumenten meines Vaters, allerdings wird in der Akte ,die ich vom Moskauer Archiv bekam, die Lager.-Nr. 102 genannt. Gibt es hier Verbindungen ?.


Moin,

die Verbindung besteht darin, das die Nummer 102/6 die ursprüngliche Bezeichnung war. Später (genaues Datum der Umbennenung konnte ich nicht feststellen) dann umbenannt in 7606.

Somit also alles plausibel, sprich beide Nummer für identisches Lager mit Standort Tscheljabinsk.


mfg.

Kai
19.11.2011 20:40 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Herrdei
unregistriert
RE: Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen dank !
wie kommt man an die namen der lagergefangenen, um zu erfahren, ob jemand der meinen vater kannte noch ev. lebt ? .dass wäre eine richtige story ,
gruß
20.11.2011 19:40
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

RE: Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herrdei
...dass wäre eine richtige story ,


Moin,

und davon solltest Du schon eine sehr gute bzw. plausible im Köcher haben, damit Dir der DRK-Suchdienst Aukünfte zu o.g. Personenkreis erteilt.

Theoretisch zumindest wäre es machbar. Der DRK-Suchdienst verfügt über eine Heimkehrerkartei, geordnet nach Einheiten und Lagern.

Allerdings hat davor der Gesetzgeber mittlerweile eine "kleine" Hürde aufgebaut, namens "Suchdienstedatenschutzgesetz" (SDDSG), siehe bei Interesse z.B. hier:

http://www.buzer.de/gesetz/8698/index.htm

Darüber hinaus stellt sich die Frage: Was für Erkenntnisse bzw. Informationen erwartest Du Dir genau daraus ? Lebt Dein Vater noch ?


mfg.

Kai
21.11.2011 16:11 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Gefangenenlager 7606 Tscheljabinsk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst