Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach dem Grab meines Großvaters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach dem Grab meines Großvaters
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angela Angela ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 2
Herkunft: Ruhrgebiet

Suche nach dem Grab meines Großvaters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Ich versuche schon seit geraumer Zeit das Grab (soweit es das gibt) meines Großvaters zu finden. Sein Name war Heinrich (Heinz) Sachs und er war OLT zur See auf dem Panzerschiff Deutschland/Lützow. Er wurde erschossen (wahrscheinlich von jugoslawischen Truppen) und in ein Massengrab in Pola/Pula am Kaiserwald gelegt. Das Grab liegt/lag ca. xxx in den Wald hinein. Ich habe diese Infos aus einem Schreiben von einem Anwalt/Notar und diese Aussagen stammen von Waldemar Regitz, der meinen Großvater eigenhändig in das Grab legen musste. Ebenso den Korv. Kapt. Fichtner. Mein Großvater war bei der Mar. Artillerie Abtlg. 621.
Wäre schön, wenn irgendwer weiterhelfen könnte. Ich habe auch schon bei WAST angefragt, aber das dauert sehr lange und meine Oma will unbedingt das Grab sehen und da sie mittlerweile 94 Jahre alt ist....

[Nähere Grablageangaben habe ich herausgenommen]
[Mod. Alex]
05.04.2011 21:37 Angela ist offline E-Mail an Angela senden Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angela,

da liegen dir ja schon recht detailreiche Unterlagen vor. Wäre es möglich diese einmal einzuscannen und hier hochzuladen? So ist es für uns einfacher in deinem Fall zu helfen.

Liegen dir den schon Auskünfte von anderen Archiven / Institutionen vor? Hattest du schon Kontakt zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (www.volksbund.de?)

Dort ist dein Großvater nämlich auch verzeichnet.

Nachname: Sachs
Vorname: Heinrich
Dienstgrad: Oberleutnant
Geburtsdatum: 01.04.1912
Geburtsort: Essen-West
Todes-/Vermisstendatum: 09.05.1945
Todes-/Vermisstenort: Pola, Istrien, im Kaiserwald

Heinrich Sachs wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Pula - Kroatien

Ich denke die Chancen sind nicht soo schlecht, das Grab zu finden, da Kroatien ja mittlerweile sehr offen ist in dieser Hinsicht und Pula auch seit Jahren schon touristisch sehr gut erschlossen ist (ich war dort als Kind auch sehr oft im Urlaub).
Möglicherweise gibts dort auch ein Archiv dass nähere Infos darüber hat.

Bin schon gespannt, ob wir hier weiterhelfen können. Und versuche schon einige Adressen für dich herauszufinden.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.04.2011 22:31 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angela,

ich habe mal einen Kumpel angerufen der 60 km von Pula ein Haus hat.
Er ist vermutlich nächste Woche wieder dort und kennt einen Veteranen der bei den Partisanen gekämpft hatte und später in der Jugoslawischen Armee gedient hat. Diesen will er mal nach dem Massengrab befragen, die Chancen sind nicht schlecht.
Wenn er was herausbekommen hat, werde ich es dich wissen lassen.


Gruß,

Ulli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulrich: 10.04.2011 17:22.

10.04.2011 17:22 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Angela Angela ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 2
Herkunft: Ruhrgebiet

Themenstarter Thema begonnen von Angela
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,
vielen Dank für die mail. Das wäre echt klasse, wenn er etwas in Erfahrung bringen würde. Habe dir die Unerlagen die ich habe per mail zukommen lassen.
Falls du noch irgendwelche Infos brauchst, lass es mich wissen, ich werde versuchen über meine Oma noch mehr zu erfahren.
Lieben Gruß
Angela
10.04.2011 20:52 Angela ist offline E-Mail an Angela senden Beiträge von Angela suchen Nehmen Sie Angela in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin sehr gespannt. Wenn die ungefähre Lage des Grabes klar ist, halte ich die Chancen auch nicht für so schlecht!

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
17.04.2011 15:48 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach dem Grab meines Großvaters

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst