Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Uniform deuten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Uniform deuten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Uniform deuten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kan mir jemand die Kragenspiegel und Ordensspange an der Uniform auf dem Bild erklären?

Danke im Voraus

m.f.g.

Manfreds

Dateianhang:
jpg 3 A 12.jpg (16,01 KB, 156 mal heruntergeladen)
25.04.2011 12:58 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Es handelt sich um einen Gefreiten der Luftwaffe, wohl Flakartillerie.
Das Ordensband hätte ich gerne etwas größer.

mfG
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.04.2011 14:08 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo !

Es handelt sich um einen Gefreiten der Luftwaffe, wohl Flakartillerie.
Das Ordensband hätte ich gerne etwas größer.

mfG
Bernhard


Hier die Vergrößerung

Dateianhang:
jpg 3 A 13.jpg (22,48 KB, 142 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 25.04.2011 16:22.

25.04.2011 16:20 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
wohl Flakartillerie.

Moin Bernhard,

hmm, recht schwer zu beurteilen anhand eines SW-Fotos ...

Die Waffenfarbe der Flakartillerie war immerhin ein helles Rot.

Für eine dunkle Farbe käme dann nur noch das Braun der Luftnachrichtentruppe oder das Korbblumenblau der Sanitätstruppe in Frage. Das eher hellere Grün der Reichs-Luftaufsichtstruppe kommt hier wohl nicht in Frage.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.04.2011 18:47 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von Peavey
wohl Flakartillerie.

Moin Bernhard,

hmm, recht schwer zu beurteilen anhand eines SW-Fotos ...

Die Waffenfarbe der Flakartillerie war immerhin ein helles Rot.

Für eine dunkle Farbe käme dann nur noch das Braun der Luftnachrichtentruppe oder das Korbblumenblau der Sanitätstruppe in Frage. Das eher hellere Grün der Reichs-Luftaufsichtstruppe kommt hier wohl nicht in Frage.


Danke für die Mühe

Ich denke Flakartillerie düfte richtig sein, die Farbe d. rot wurde wohl später nachgemalt.

Wie sieht es mit der Deutung der Ordensspange aus?

m.f.G.

Manfreds
25.04.2011 20:04 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ManfredS
Ich denke Flakartillerie düfte richtig sein, die Farbe d. rot wurde wohl später nachgemalt.

Moin Manfred,

diese Information wäre bereits eingangs wünschenswert und relevant gewesen ...

Zitat:
Original von ManfredS
Wie sieht es mit der Deutung der Ordensspange aus?

Könnte das "Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen" sein. Wurde das Band auf dem Foto auch nachträglich koloriert?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.04.2011 21:35.

25.04.2011 21:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von ManfredS
Ich denke Flakartillerie düfte richtig sein, die Farbe d. rot wurde wohl später nachgemalt.

Moin Manfred,

diese Information wäre bereits eingangs wünschenswert und relevant gewesen ...

Zitat:
Original von ManfredS
Wie sieht es mit der Deutung der Ordensspange aus?

Könnte das "Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen" sein. Wurde das Band auf dem Foto auch nachträglich koloriert?


Ich denke das die Ordensspange nachgemalt wurde,

das die Farben wohl später nachgemalt wurden ist von mir nur eine Vermutung

m.f.G.

Manfreds

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 26.04.2011 02:18.

26.04.2011 02:16 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ManfredS

Ich denke Flakartillerie düfte richtig sein, die Farbe d. rot wurde wohl später nachgemalt.

Wie sieht es mit der Deutung der Ordensspange aus?

m.f.G.

Manfreds


Hallo !

Ja, die nachträgliche Coloration und einen klaren Rotstich habe ich bereits bei der Miniatur erkannt.

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

hmm, recht schwer zu beurteilen anhand eines SW-Fotos ...

Die Waffenfarbe der Flakartillerie war immerhin ein helles Rot.



Daher auch meine bei einem reinen SW Foto ansonsten sicherlich etwas gewagte Deutung in Richtung Flakartillerie.
Das Goldbraun der Luftnachrichten war mir jedenfalls eindeutig nicht rot genug. cool

Die Ordensspange ist in meinen Augen ebenfalls verschönt worden, dadurch möchte ich mir hier keine Spekulation erlauben.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
26.04.2011 17:58 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Uniform deuten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ManfredS
Hallo,

kan mir jemand die Kragenspiegel und Ordensspange an der Uniform auf dem Bild erklären?

Danke im Voraus

m.f.g.

Manfreds


Aha, und schon wieder Augen rollen - die gleichlautende Anfrage läuft auch hier http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=23695 ...
(nur ohne Tippfehler)

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.04.2011 00:53 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Uniform deuten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst