Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Exhumierung in Groß Lindow, LK Oder-Spree » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Exhumierung in Groß Lindow, LK Oder-Spree
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Exhumierung in Groß Lindow, LK Oder-Spree Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein aktueller Bericht über die Bergungs- und Umbettungsarbeiten in Groß Lindow (Landkreis Oder-Spree / Brandenburg)

http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/294526/

Und hier noch einige Bilder dazu
http://www.nonstopnews.de/galerie/13205

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.05.2011 18:28 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Gute Arbeit. fröhlich

Leider kann ich die Bildern nicht "in groß" sehen, da man registriert sein muss. War der VKSVG an der Exhumierung beteilgt?


Was mich stutzig macht ...

Zitat:
Anhand der Knochen konnte Kowalke bestimmen: „Ja, es ist der Schwiegervater“.

Anhand der Knochen bestimmt der Ex-Volksbund-Mitarbeiter, auf (Zitat: )"dessen Erfahrungen man nicht verzichten möchte " also einwandfrei die Identität? verwirrt Unglaublich! böse

Gruß von Olivia
08.05.2011 14:14
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Oliviia,
der Mann hat Erfahrung oder/und einen geeichten DNA-Blick oder aber der Schreiberling hat tief in die Wundertüte gegriffen.

Gruß
Dieter
08.05.2011 16:25
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Der Unruheständler Kowalke wie er leibt und lebt.....na Größe und Alter mag er als Routinier von den Gebeinen ja ungefähr ableiten können aber so eine 100 % Aussage treffen ? Kurios.

Vielleicht hat der Schreiberling aber auch ein nicht ganz unwichtiges Detail unerwähnt gelassen...Anhand der Knochen und der Erkennungsmarke......

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.05.2011 17:01 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Prima smile , dann möchte ich doch gerne mal Marco direkt fragen:

Hat der Schreiber des Artikels vergessen, die Marke zu erwähnen? Habt Ihr denn die Erkennungsmarke von dem Schwiegervater überhaupt gefunden?

Wenn ja: Hatte der Volksbund bei der Exhumierung eine Liste zur Hand, in der die Erkennungsmarkenbeschriftungen der dort vermuteten Soldaten verzeichnet sind, mit deren Hilfe man gleich vor Ort einwandfrei die Identität bestimmen kann?

Wenn nein .... nun ja ... Das wäre wohl recht unangenehm für Herrn K. Da lagen immerhin Dutzende von Soldaten. Da eventuell einen "rauszupicken" fände ich sehr gewagt.

Lieben Gruß von Olivia
09.05.2011 21:20
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nach der Löschung von Renes Antwort sieht mein letzter Beitrag irgendwie so aus, als würde ich mit mir selber reden. großes Grinsen

Wie ich inzwischen festgestellt habe, werden wir wohl das Rätsel um die spontane Erleuchtung des Herrn K. nicht lösen können. Augen rollen Schade. Hätt mich wirklich mal interessiert.

Lieben Gruß von Olivia
11.08.2011 17:45
Olivia S.
unregistriert
geschockt Erleutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nach dem Ausstrahlen der sehr interessanten Sendung "Vergrabene Schicksale" (lief eben auf SWR) habe ich endlich die Antwort auf meine Frage:

Zitat:
Original von Olivia S.
Zitat:
Anhand der Knochen konnte Kowalke bestimmen: „Ja, es ist der Schwiegervater“.

Anhand der Knochen bestimmt der Ex-Volksbund-Mitarbeiter, auf (Zitat: )"dessen Erfahrungen man nicht verzichten möchte " also einwandfrei die Identität? verwirrt


Sie lautet ..... Original-Zitat aus der Sendung (wie ich es gehört/verstanden habe): "Es ist ganz einfach! Es ist ungefähr das vierte oder fünfte oder sechste Grab. So war es auf dem Foto zu erkennen. Und der Mann rechts daneben ist einsneunundsiebzig groß, und der Linke ist einsdreiundsiebzig groß und DER HIER ist einssiebenundsechzig und um vierzig. Das passt nur ... auf (den Mann?)"

So geht das also! Knochen messen, auf ein altes Foto gucken und fertig ist die Identifizierung. So einfach ist des Rätsels Lösung!

Gruß Olivia
16.11.2011 21:20
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Themenstarter Thema begonnen von Alexander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Beitrag vom RBB (http://www.rbb-online.de/himmelunderde/r...chenfinder.html) wurde ja zum Glück auch die Erkennungsmarke des Gesuchten gefunden, die dann entsprechend auch von der WASt entschlüsselt wurde. Sonst hätte man wohl leichte Zweifel an der Identifizierungsmethode beim SWR Beitrag großes Grinsen

Ansonsten hätte ich vielleicht auch ein Erlaubnis zu der Öffnung eines mir bekannten Grabes erhalten großes Grinsen

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
16.11.2011 21:31 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Alex!

Ach, ja! Die rbb-Sendung! Ich wusste, dass ich irgendetwas vergessen hab! Den Bericht vom rbb habe ich zwar aufgenommen, aber bisher noch gar nicht angeschaut. Mach ich dann mal morgen. Hab jetzt keine Lust mehr auf "Buddeln gucken".

Du hast aufgegeben mit "Deiner" Graböffnung? Hartnäckigkeit sieht anders aus Augenzwinkern

Gute Nacht!
Gruß
die Oliv
16.11.2011 21:43
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Themenstarter Thema begonnen von Alexander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hast ne PN Augenzwinkern

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
16.11.2011 21:48 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia !

Ich hatte es auch so verstanden, war ziemlich baff und dachte an meinen eigenen Fall.......und wieder keimten die Zweifel an den Identifizierungsqualitäten des VDK.
Wenn es da noch einen etwas gehaltvolleren Beitrag aus dem RBB gibt, bin ich wieder beruhigt. Lass mal den guten alten EH535 triggern. großes Grinsen

War jedenfalls schön ein paar "alten Bekannte" bei Ihrer ehrenvollen Aufgabe über die Schulter zu schauen. Ist doch prima dass sich wenigstens der neue Einzelkämpfer von fachkundigen Helfern unterstützen lässt. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 17.11.2011 18:12.

17.11.2011 18:12 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Lass mal den guten alten EH535 triggern. großes Grinsen

Jibt et keen erbeebee uffem Dorf? großes Grinsen großes Grinsen

Läuft. Kommt per Post.

die Olive
17.11.2011 20:51
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...doch aba Madame haben einen ja nüscht informiert und det Fernsehprojgramm iss der letzten Haushaltssitzung zum Opfer jefallen !

Selbst der Hinweis uff den heimischen Südwestfunke kam zu spät. Wa ! großes Grinsen

Dank Dir schön Augenzwinkern

Bernhard

P.S. Rechtschreibmodus wieder an - im Rahmen meiner Möglichkeiten. großes Grinsen

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.11.2011 17:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Exhumierung in Groß Lindow, LK Oder-Spree

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst