Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel Kurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Ich suche meinen Onkel Kurt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Flak-Abt. und -Rgt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulrike
kann mir jemand etwas darüber sagen wo folgende Regimente eingesetzt waren?
1./lei. Flak Abt 78 (mot)
I./ Flakregiment 231 (mot.Z.)
1./lei.Flakabt.735 (v.)

Moin Ulrike,

hier mal die Links zu Basisinformationen über die beiden Abteilungen und das Regiment (Quelle war sicher i. w. der "Tessin"):

- leichte Flak-Abteilung 78 (mot)
- Flak-Regiment 231
- leichte Flak-Abteilung 735 (v)

"1./" bedeutet "1. Batterie" (danach die Angabe der Abteilung, zu der die Bttr. gehörte)
"I./" bedeutet "I. Bataillon" (danach die Angabe des Regiments, zu dem das Btl. gehörte)

Ansonsten auch mal mit den entsprechenden Stichworten googeln ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2011 00:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

na etwas genauer geht es sschon:

lei = leichte

Flak = Flug Abwehr Kanone (Zur Abwehr und zum Schutz von Städte und Objekten von Angriffen aus der Luft)

Abt = Abteilung

mot = motorisiert

mot.Z = motorisiert mit Zugfahrzeugen

v= verstärkt

Man sollte sich bei der Beantwortung schon mehr Mühe geben und bei Laien etwas weiter ausholen. Es sind nicht alle Fragende auch Fachidioten.

Gruß
Dieter
13.11.2011 07:27
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
na etwas genauer geht es sschon:
[...]
Man sollte sich bei der Beantwortung schon mehr Mühe geben und bei Laien etwas weiter ausholen. Es sind nicht alle Fragende auch Fachidioten.

Moin,

klar geht es genauer - wenn danach gefragt wird ...

Aber das war hier gar nicht der Fall:

Zitat:
Original von Ulrike
kann mir jemand etwas darüber sagen wo folgende Regimente eingesetzt waren?


Also, "Giro": Thema - wieder mal - gründlich verfehlt ... großes Grinsen

Nicht mehr Mühe geben beim krampfhaften Suchen nach einem geeigneten Ansatz für das von Dir stets so beliebte "Anpinkeln", vor allem von mir (im FdW bist Du unter Pseudonym "Italodito" deswegen ja, nach einer Verwarnungssperre, schon längst rausgeflogen), sondern erst mal lesen, dann auch verstehen und schließlich beim Thema bleiben ...

Eine ergänzende, ungefragte Erklärung der Abkürzungen bleibt Dir ja völlig unbenommen, aber nicht auf diese Art! Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Da kriegt man direkt Lust, auch bei Dir mal so richtig weit auszuholen ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2011 17:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Zwei Beiden,
Habt Ihr schon mal was davon gehört dass das Leben ganz kurz ist. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen. Das heißt, Ihr helft mir, weil ich habe ja so gar keine Ahnung habe fröhlich . Also bleibt cool . Ich danke Euch Beiden. Einen kleinen Eindruck wo mein Schwiegervater gewesen ist habe ich jetzt auf jeden Fall schon einmal. Und den millitärischen Werdegang hbe ich auch beantragt.
Grüsse Ulrike
13.11.2011 19:53 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
na etwas genauer geht es sschon:
[..]
v= verstärkt

Man sollte sich bei der Beantwortung schon mehr Mühe geben und bei Laien etwas weiter ausholen. Es sind nicht alle Fragende auch Fachidioten.

Moin,

tja, es geht sogar noch genauer, wenn man sich richtig Mühe gibt ... großes Grinsen

Hier bei der Flak-Artillerie ist überhaupt nur das hier richtig:

(v) = verlegbar
(im Gegensatz dazu gibt es auch noch (o) = ortsfest)

Dabei handelte es sich also um Flak-Einrichtungen, die entweder verlade- und verlegbar, also mobil konzipiert oder aber ausschließlich als ortsfeste Stellungen angelegt waren.

Und es gab darüber hinaus noch Eisenbahn-Flak (Eisb).

Verstärkte Flak Einheiten oder -Einrichtungen gab es nicht, das ist an dieser Stelle Unfug.

Quelle: "Tessin", Bd. 14.
Kann man außerdem auch ausführlich im FdW, LdW und auf anderen Seiten nachlesen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 15.11.2011 01:01.

15.11.2011 00:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel Kurt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst