Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel Kurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ich suche meinen Onkel Kurt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Freut mich hier von Dir zu lesen !

Ich hoffe meine Mail ist angekommen. Da Du auch das Geburtsdatum des Herrn Stiller kennst und in der VDK Datenbank nur eine exakt passende Person existiert, ist Herr Stiller nicht auf dem Foto zu sehen oder aber das Foto wurde bereits vor Mai 1944 gemacht. ( Her Stiller gilt seit 1.05.1944 als vermisst. )

Ob die Freizeit Revue oder eine Lebensmittelzeitung die richtigen Medien für eine solche Suche sind, wage ich stark zu bezweifeln. Andererseits sollte man ja nichts unversucht lassen.

In meinen Augen ist das hier aktuell die einzige sinvolle Zeitschrift für eine solche Suchanfrage.

http://www.kameradenwerke.de/page6.html

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Was das Gutachten angeht - etwas ähnliches hatte ich erwartet - wer nervt, bekommt. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.06.2011 18:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Allle,
heute habe ich noch mal bei der WAST angerufen. Der Eingang meines Briefes wure bestätigt. Also folgendes konnte man mir schon mitteilen. Da Kurt Geburtsjahr1926 ist kann er nicht viel Einsätze gehabt haben, darum wird es wohl auch nicht so lange dauern mit dem Werdegang. Jetzt heißt es wieder abwarten.
Grüsse Ulrike
09.06.2011 20:01 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich möchte nicht in vergessenheit geraten, darum melde ich mich einfach nochmal. Auf einen Bescheid vom DRK und von der WAST warte ich immer noch.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob denn keiner etwas neues weiss? Es kann doch nicht sein das hier gar keiner helfen kann.
Also noch einmal. Wer kann mir weiterhelfen bei der Suche nach Kurt Tschierschke?
Grüsse Ulrike
15.07.2011 19:59 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich habe Postvon der Wast bekommen. Kurt wurde am 23.02.1944 einberufen vom Bezirkskommando Liegnitz. Erkennungsmarke -7488-St.Kp.G.E.B. 333 .Ab 23.02.19444 Standort Rendsburg. Ab 09.03.1944 Unterstellung der 160. Reserve Division Einsatzraum Dänemark. Laut Meldung eines Kriegskameraden soll sich Kurt im Mai 1946 im Lager Borisow bei Mnsk befunden haben. Diesbezüglich habe ich mich bereits ans DRK gewand.
Gibt es vielleicht noch etwas was ich tun kann ?
Ulrike
19.09.2011 19:09 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

na, wer sagst es denn. Ich war ja gar nicht so weit weg von der Lösung.
Mal sehen, was der Suchdienst antwortet.

Gruß
Dieter
19.09.2011 20:02
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

wie ich Dir eben auch per Mail schrieb:

1. Versuch unbedingt eine Kopie dieser (Heimkehrer-)Aussage vom DRK zu bekommen, zumindest den genauen Inhalt zu erfahren.
2. Frag das DRK ob der Gesuchte in den Kriegsgefangenenakten aus Moskau zu finden ist. Gib dazu auch den Namen seines Vaters an.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.09.2011 20:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich noch mal.

Ich hätte gerne, wenn noch Vorhanden, die Karte vom DRK, auf der der Ort einer möglichen Gefangenschaftschaft eingetragen ist. Falls nicht mehr vorhanden, bitte eine Kopie beim DRK mit beantragen.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 19.09.2011 20:23.

19.09.2011 20:15
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier noch zum Abrunden der Lager-Eintrag zu Kurt Tschierschke.

Bestätigt somit die Wast-Auskunft. Jetzt bleibt die Auskunft des DRK-Suchdienstes wohl abzuwarten.


mfg.

Kai

Dateianhang:
jpg Tschierschke Kurt.jpg (61,44 KB, 165 mal heruntergeladen)
20.09.2011 14:27 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Kai,
damit dürfte auch die Gefangeschaft, hinter der bis heute noch ein Fragezeichen stand, geklärt sein und zu 100% feststehen.

Mehr geht kaum noch.

Gruß
Dieter
20.09.2011 14:42
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

da muß ich bischen bremsen.

Fest steht lediglich, das es offensichtlich seinerzeit einen Hinweis gegenüber dem DRK-Suchdienst bezüglich einer möglichen Kriegsgefangenschaft des Kurt Tschierschke gegeben hat.

Ob es dazu auch was Schriftliches beim DRK gibt, ist damit noch nicht bewiesen. Es sind reichlich Soldaten in den Lager-VBL gelistet, bei denen überhaupt keine schriftlichen Belege vorhanden waren. Das ist damals scheinbar überhaupt kein K.o.-Kriterium gewesen. Ich denke, es lag u.a. an dem Geschick und der Überzeugungskraft des Suchenden, was dann an Daten aufgenommen wurde und was nicht. Wer hätte das auch anschl. genau nachprüfen wollen ?

Falls dann aber doch eine klassische HKE dahinter steckt ist immer noch die Frage: Eigen- oder Fremdbekundung. Da gibt es nach dem Motto "habe von einem Kameraden gehört, das..." bzw. "...kannte den T. persönlich, bin mit ihm ungefähr 3 Monate zusammen gewesen, dabei hat er mir erzählt, das..." eine ziemliche Bandbreite.

Am Besten wäre es natürlich allemal, wenn das DRK doch noch eine KGF-Akte "herbeizaubern" könnte, das wäre dann der sichere Beleg.
Ansonsten kann man einer HKE zwar Glauben schenken oder aber eben auch nicht.....und im Ergebnis bliebe somit alles offen.

Nichtsdestotrotz - immer positiv denken und der Ulrike die Daumen drücken... smile

l.g.

Kai
20.09.2011 15:30 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

ich weiß nicht, ob du gesehen hast, das in dem Thread weiter vorne noch eine Kopie von einem Eintrag des Vermissten aus der VBL durch Bernhard eingestellt wurde.

Hier heißt es als Vermisstenort Thorn und das berühmte Sternchen ist auch dabei. Irgendjemand muß doch nun die zweite Eintragung mit den neuen Daten veranlaßt haben. Ich kann mir wenig vorstellen, dass das ohne entsprechende Unterlagen, bzw. ohne Überprüfung vor sich gegangen ist.

Gruß
Dieter
20.09.2011 15:40
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

den Eintrag von Bernhard hab' ich naturalmente gesehen.

I.d.R. war es so, das die Lagerverschollenen immer zweifach gelistet waren. Einmal in der entspr. Lager-VBL und dann ebenfalls noch in der entspr. VBL, deren Einheit sie angehörten. Natürlich immer vorausgesetzt, es konnte für denjenigen eine Einheitenzugehörigkeit überhaupt ermittelt werden.

Das hatte dann anschl. einfach den Vorteil, das nun der pot. "Kundenkreis" an Heimkehrern somit quasi verdoppelt hat, d.h., mit etwas Glück gabe es zu dem Vermissten etwas von einem Kameraden aus der gleichen Einheit zu berichten oder es konnte ein Mitgefangener etwas zu dem vermuteten Lageraufenthalt eines Verschollenen aussagen.

Doppelt hielt somit eben besser, hauptsächlich deswegen, weil ja in den meisten Fällen die Zusammensetzung der Lager- je länger, je weniger - nicht mehr "Einheitenhomogen" war, also die Kameraden sich vor der Gefangennahme nie über den Weg gelaufen sind, sich also gar nicht kannten.

Was eine Überprüfung der Angaben der Angehörigen betrifft:

Sicher wurde - zumindest von denjenigeninnerhalb der Organisation, welche von der Materie die nötige Ahnung hatten - grob darauf geschaut, ob die Angaben militärisch, geographisch und vom zeitlichen Ablauf her einigermaßen Sinn machten.

Der Suchdienst hat diesbezüglich damals allerdings nicht die strengen Maßstäbe angelegt, wie man es vielleicht aus heutiger Sicht erwarten würde, frei nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt". Dann war es halt daraufhin einer mehr in einer Lager-VBL, na und, wenn der Angehörige darauf besteht und es seinem Seelenheil zuträglich ist ? Muß ja auch keine böse Absicht dahinter gesteckt haben.

Ganz sicher gab es auch eine ganze Reihe "Gefälligkeitsaussagen" von Heimkehrern, die sich im Anschluß daran vielleicht die eine oder andere - wie auch immer geartete - Vergütung dafür versprochen haben, nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere".

Das alles zu überprüfen wäre damals organisatorisch und zeitlich nie und nimmer möglich gewesen. Man hat möglichst viele Daten gesammelt und anschl. geschaut, das man damit möglichst viele Heimkehrer erreicht, um damit möglichst viele HKE's zu ernten. Mehr war nicht drin.
Ob sich in den Lager-VBL dabei der eine oder andere "dubiose" Fall eingenistet hatte, hat doch ernstfhaft keinen interessiert, dafür war die Dimension der Verluste insgesamt viel zu groß.


l.g.

Kai
20.09.2011 17:23 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Kai, wieder viel Neues erfahren, was mir bisher nicht bekannt war.

Gruß
Dieter
20.09.2011 18:04
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, erstmal vielen dank für die Info´s. Da ich meine Info vom WAST habe werde ich morgen das DRK anrufen und nochmal Druck machen. Meistens sind die Leute ja ziemlich nett und vieelleicht erfahre ich ja schon etwas. Also ich bleibe am Ball.
Grüsse Ulrike
21.09.2011 19:32 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike, Dieter, Kai und alle anderen,

zu dem Schreiben von Kai

Zitat:
Ganz sicher gab es auch eine ganze Reihe "Gefälligkeitsaussagen" von Heimkehrern,
die sich im Anschluß daran vielleicht die eine oder andere - wie auch immer geartete -
Vergütung dafür versprochen haben, nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere".


weiß ich durch die Aussage der Tochter des in Gefangenschaft verstorbenen Herrmann Meyer,
das der Kamerad, aufgrund dessen Aussage Hermann Meyer für Tot erklärt wurde, über eine
Woche bei der Witwe gewohnt hat und auch verpflegt wurde. Hier muß aber auch unbedingt
erwähnt werden, das sich die Aussage des Kameraden jetzt bestätigt hat. Nur beim Todesdatum
liegen 3 Tage zwischen seiner Aussage und den russischen Unterlagen.
Aber ob das immer so war?


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
21.09.2011 20:08 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Ich habe heute beim DRK angerufen. Ich habe aber nichts neues erfahren. Unterlagen aus Moskau gibt es keine. Ich erhalte aber noch einen schriftlichen Bescheid über die die Aussage des Kriegskameraden. Ferner einen Lageplan und allles was mit dem Lager Borisow zu tun hat. Die gute Frau vom DRK sagte mir noch ich sollte mal beim HOK Stuttgart anfragen obe es dort irgendwelche Infos gibt. Schon in Arbeit.
Dann habe ich noch die Erkennungsmarkennummer -7488-St.Kp.G.E.B.333 .
Ich hoffe, daß das Schreiben vom DRK schnell hier eingeht Alles weitere werde ich berichten.
Grüsse Ulrike
22.09.2011 20:06 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulrike
Dann habe ich noch die Erkennungsmarkennummer -7488-St.Kp.G.E.B.333

Moin Ulrike,

hier für Dich noch Info zum Gren.Ers.Btl. 333, wo er in der Stabs-Kp. seine EM erhielt. "7488" war seine persönliche Registriernummer.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
22.09.2011 23:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Ich habe zwar noch keine Bescheid vom DRK , aber ich habe mal eine ganz andere Frage. Mein Schwiegervater war lange Jahre Soldat unter anderem Frankreich Italien Ostfront. Er war auch in russische GEfangenschaft , ist aber zum Kriegsende nach Hause gekommen. Könnte ich jetzt bei der WAST von meinem Schwiegervater auch einen Millitärischen Werdegang beantagen? Oder geht das nur bei vermissten Personen.
Gruss Ulrike
06.10.2011 19:37 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

ja, kannst du beantragen. Die Kriterien kennst du ja.

Lieben Gruß
Dieter
06.10.2011 19:40
Ulrike Ulrike ist weiblich
Wissende


Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Kurt Tschierschke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,
ich danke Dir für Deine schnelle Auskunft.
Gruss Ulrike
06.10.2011 19:53 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel Kurt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst