Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WZBSG WZBSG ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern

Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin auf der Suche nach Bildern zu der 305. Inf. Div. ab März 1941 bis Januar 1943 (vernichtet in Stalingrad). Speziell zum Schlächtereizug 305 und Stalingrad. Ich will herausfinden, welche der wenigen Fotos meines in Stalingrad vermissten Urgroßvaters welcher Einheit zuzuordnen ist. Zum Teil kann ich dies über seinen Dienstgrad tun und damit zeitlich einordnen.

Hier noch ein paar Fragen zum Schlächtereizug 305:

Kann mir jemand sagen, wo sich in etwa der Schlächtereizug im Kampfgeschehen aufgehalten hat? Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass sich die Rückwärtigen Dienste und der Nachschubführer ca. 20 KM hinter der HKL befand. Hat der Schlächtereizug direkt die Truppe mit Wurstwaren versorgt oder nur die Küche?

War der Schlächtereizug bewaffnet? Ich gehe davon aus, dass er es nicht war. Was hat dieser "unbewaffnete" Truppenteil gemacht, als es auf Grund mangels Nachschub keine Wurst- und Fleischwaren zu produzieren gab? Wurden die Soldaten zur Verstärkung der Fronttruppe herangezogen?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

Stephan

__________________
Suche alles über
305. Inf Dif
Schlächtereizug 305
22.05.2011 20:58 WZBSG ist offline E-Mail an WZBSG senden Beiträge von WZBSG suchen Nehmen Sie WZBSG in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

RE: Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin und herzlich Willkommen erstmal,

da mein Großonkel ebenfalls in Stalingrad seit Jan 43 als vermisst gilt (Stab PiBtl 305) hab ich auch großes Interesse an der Div, auch wenn er erst im Kessel von Stalingrad zur Div gestossen ist.

Hier einiges allgemeines:

Zunächst einmal empfehle ich dir, sofern noch nicht bekannt, folgende Literatur:

Jason D. Mark: Island of Fire

Hauck: Eine deutsche Division in Russland und Italien. Die 305. Infanteriedivision 1941 - 1945

Der Schlächtereizug steht da zwar logischerweise nicht im Schwerpunkt der betrachtungen aber eins sollte uns klar sein: Insbesondere im immer kleiner werdenden kessel von Stalingrad war irgendwann alles Front. Grundsätzlich war jeder Soldat bewaffnet, somit auch der Schlächtereizug. Allerdings müsstest du in der Literatur mal genau lesen, ob nicht der Nachschubbereich bereits früher überrannt wurde oder ob dieser auch bis zum Schluss gehalten hat. Divisionsgeschichte könnte darüber Auskunft geben.Da Verpfelgung in Stalingrad ja ein ganz großes Thema war ist davon auszugehen, dass die Nachschubdienste, insbesondere Verpfelgungseinheiten, bis zum Schluss mit diesem Auftrag beschäftigt waren und parallel auch kämpfen mussten.Wie gesagt: Zum Schluss hat da alles gekämpft. Im Buch von Mark aber auch in der Divgeschichte lässt sich ganz gut nachvollziehen wo die Division schließlich zerschlagen wurde.

Soweit erstmal

gruss

P.S.: Hast PN!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
30.05.2011 19:34 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
WZBSG WZBSG ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von WZBSG
RE: Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barnie,

Danke für Deine Tipps. Die Divisionsgeschichte von Hauck liegt mir vor. Hab noch mal nachgelesen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Die Frage, die ich noch nicht klären konnte ist, wo war der Nachschubbereich? Soweit mir bekannt ist, kämpfte die 305. Inf. Div. im Nordkessel von Stalingrad zwischen Geschützfabrik und Traktorenwerk. Auch ist mir das "Einmarschgebiet" bekannt.

Als Schlächterei haben die sicherlich ein wenig Platz benötigt, um die Tiere zu schlachten. Ich habe im Netz ein unscharfes Foto von einer anderen Schlächter Kp. gefunden, auf dem ansatzweise zu sehen ist, dass wohl die Tötung des Tieres draußen statt gefunden haben muss.

Viele Grüße

Stephan

__________________
Suche alles über
305. Inf Dif
Schlächtereizug 305
05.06.2011 20:29 WZBSG ist offline E-Mail an WZBSG senden Beiträge von WZBSG suchen Nehmen Sie WZBSG in Ihre Freundesliste auf
Heidi38 Heidi38 ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 1
Herkunft: Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halle Stephan, deine Anfrage habe ich erst heute entdeckt. Mein Vater war auch bei der 305. I.D. Und zwar war er bei der Küche der Panzerjägerabteilung. Küche, Waffenmeisterei Kfz. Reparatur usw. gehörten zum Tross = rückwärtige Teile und waren meistens mehrere Kilometer hinter der Hauptkampflinie. Ich habe da lange herumgesucht und herausgefunden, daß seine Küche (vermutlich) in Goroditsche war in oder am Rande einer Balka. Ein Kamerad (Sanitäter) der aus dem Kessel noch rausgekommen war, erzählte mir, daß ihr Sanitätszelt auf der Anhöhe westlich von Goroditsche war. Da sie ständig beschossen wurden, verlegten sie die Sanitätsasbteilung in die Schule von Goroditsche. In der Kirche gleich nebenan war ein Hauptverbandsplatz, aber von welchen Abteilungen oder Divisionen habe ich nicht herausgefunden. Mein Vater schrieb nie wo er war (das durften sie nicht) aber er erwähnte einmal, daß sie noch auf dem LKW kochen (es wäre da jetzt sehr zugig, November 1942), essen würden sie im Haus nebenan und schlafen im Bunker "(splittersicher - von wo ich jetzt auch diesen Brief schreibe mit Kerzenlicht)". Ich habe nie herausbekommen wo die Bäckereikompanien und auch die Schlächtereikompanien waren. Ob die überhaupt im Kessel waren, denn beide Kompanien brauchten ja viel Wasser und das gab es zwischen Don und Wolga nicht. Ich war 3 mal in Stalingrad und auch Goroditsche.War sehr interessant. Schicksale aufklären wird man wohl keine mehr, denn fast keiner ist aus dem Kessel noch rausgekommen. Die, welche rauskamen, können über das Ende im Kessel nichts aussagen, da sie schon so ungefähr im Oktober/November 1942 ausgeflogen wurden. Ich habe noch Fotos hier vom Oktober 42 vom Häuserkampf im Norden Stalingrads. Ich wollte sie hier reinsetzen, hat aber irgendwie nicht geklappt.
Herzliche Grüße
Erika (Heidi)
07.10.2012 18:06 Heidi38 ist offline E-Mail an Heidi38 senden Beiträge von Heidi38 suchen Nehmen Sie Heidi38 in Ihre Freundesliste auf
WZBSG WZBSG ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von WZBSG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erika,

entschuldige, dass ich erst jetzt anworte, bin leider beruflich sehr viel unterwegs und ich habe erst jetzt Zeit gefunden zu antworten.

Ich denke schon, dass die Bäckerekompanien als auch die Schlächtereikompanien im Kessel eingeschlossen waren. Allein schon deshalb, dass mein Urgroßvater der Schlächerteikompanie 305 angehörte und seit 24.12.1942 in Stalingrad vermisst wird.

Goroditsche ist als Standort für die Nachschubtruppe gut möglich, da Goroditsche sich im Radius von ca. 20 km befindet, wenn man Stalingrad Stadt als HKL annimmt, bzw. den zugeteilten Kampfraum der 305. I.D. Traktorenwerk / Geschützfabrik Rote Barrikade zu grunde legt.

Würdest Du noch einmal versuchen, Deine Fotos hier einzustellen?

Viele Grüße

Stephan

P.S.: Selbstverständlich und danke ich auch allen anderen Forumsmitgliedern für die erfahrene Unterstützung und Hilfe!!!!

__________________
Suche alles über
305. Inf Dif
Schlächtereizug 305
17.11.2012 22:28 WZBSG ist offline E-Mail an WZBSG senden Beiträge von WZBSG suchen Nehmen Sie WZBSG in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe das Thema einmal um die Bilder zum Infanterie-Regiment 305 "bereinigt".
Thema findet sich jetzt hier
http://vksvg.de/thread.php?threadid=7447

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
18.11.2012 12:15 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Wer hat Bilder zur 305. Inf. Div. ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst