Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 Fp.Nr. 43688 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 Fp.Nr. 43688
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katro
unregistriert
Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 Fp.Nr. 43688 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Ich suche Informationen über meinen Großvater, Uffz. Karl Tröstl aus Wien, er wurde am 27.7.44 bei Frysztak, Polen von "Banditen, die dt. Uniformen trugen" erschossen.

Das Auskunftschreiben der Kompanie zu den Todesumständen trägt Fp.Nr. 43688 und die Nr. Br.B.Nr. 1828/44 P, unterzeichnet von Komp.Chef Hauptmann Dombrofski.

Als Dienststellen sind mir bekannt:
1940 3. Komp. Nachschub-Btl. 522
1942-44 Kp. Turk-Nachsch Btl.1 Kr. 15/42
16.-27.7.1944 Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528

Ich wäre dankbar, näheres über diese Kompanien, ihre Einsatzorte und Aufgaben zu erfahren.

Weiters, ob es den im Schreiben erwähnten Friedhof in Jaslo noch gibt, und eine Chance besteht, das Grab zu finden.

Herzlichen Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katro: 02.07.2011 20:40.

02.07.2011 20:22
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 Fp.Nr. 43688 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Katro",

zu den ersten beiden Verbänden kann ich Dir die beiden "Tessin"-Einträge besteuern, s. u.

Dateianhänge:
jpg NschBtl522.jpg (39,45 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg TurkNschBtl1.jpg (13 KB, 259 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.07.2011 01:14 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katro,

meines Erachtens kann die Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 nur zur Feldkommandantur 528 gehört haben. Leider gibt der Tessin und andere Nachschlagewerke keine weiteren Struktur hier zu an.

Allerdings passen Kurland (Operationsgebiet der 16. Armee) und Jaslo wenig zusammen, da der Vorfall aber schon im Juli 44 stattfand, könnte der Status vor einer Unterstellung zur 16. A. gewesen sein.

Siehe auch:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...tur/FK528-R.htm

Gruß
Dieter
03.07.2011 09:16
Katro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch, da kann ich schon mal ansetzen.
lg
Katro
03.07.2011 18:44
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wir sprechen hier bei Frysztak und Jaslo von Westgalizien.

Als übergeordneter Großverband in Frage käme hier zum genannten Zeitpunkt das XI. SS-AK, das unmittelbar nach Aufstellung am 24.07.1944 aus Resten des V. AK und deren Überführung in die SS bereits Ende Juli bei der 17. Armee sofort in Raum Wisloka, also exakt in der hier zur Debatte stehenden Gegend Westgaliziens, eingesetzt wurde und in schweren Rückzugskämpfen im August 1944 bereits entlang einer Linie Huta Gogolowska - Frysztak - Przybówka stand.

Zu seinen Nachschubtruppen dürfte die Wirtschaftskompanie 4 gehört haben, auf dessen Personal hier ein Partisanenanschlag in Frysztak verübt worden war.

Hier eine Karte des Raums Frysztak mit den damaligen Frontlinien und Divisionen des XI. SS-AK.

Dateianhang:
jpg XI.SSAK.jpg (66 KB, 224 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 04.07.2011 01:53.

04.07.2011 01:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@ Jürgen, du könntest recht haben, obwohl ich keinen Zusammenhang zur SS feststellen kann und zumal die vorher genannten Einheiten alle im WK XVII zu Hause waren. Ehrlich gesagt, halte ich zu diesem Zeitpunkt eine Versetzung vom Ersatzheer zur SS für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe in Netz noche eine polnische Seite gefunden, in der alljährlich eine Gedächtnislauf zu einem Partisanenlauf aus 1944 statfindet.
Vielleicht kann man hier ansetzen.
Die Seite ist aktiv.

Gruß
Dieter
04.07.2011 07:41
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
@ Jürgen, du könntest recht haben, obwohl ich keinen Zusammenhang zur SS feststellen kann und zumal die vorher genannten Einheiten alle im WK XVII zu Hause waren. Ehrlich gesagt, halte ich zu diesem Zeitpunkt eine Versetzung vom Ersatzheer zur SS für sehr unwahrscheinlich.

Moin,

bitte mal genau nachlesen: "Umbenennung der Reste des Gen.Kdo. V. AK des Heeres und Übernahme (einschließlich Korpstruppen) in die Waffen-SS"!

Massenversetzung für alle sozusagen ...

Eine Wirtschaftskompanie war auch keine Truppe des Ersatzheeres, sondern Nachschubeinheit (Versorgungstruppe).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 04.07.2011 19:17.

04.07.2011 19:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,
ja richtig, die Anordnung stammt vom 24.7.44 und sollte bis August 44 ausgeführt sein.
Der Soldat wurde aber bereits lt. dem Threadstarter drei Tage später erschossen. Ob dieser Zeitraum reichte?
Weiter geht aus dem Tessin hervor, dass das genannte SS-Korps erst ab August 44 in dem vorbestimmten Einsatzraum zum Einsatz kam.


Weiter habe ich nicht behauptet, dass die Wirtschaftskompanien zum Ersatzheer gehörten, sondern ich habe geschrieben, das die beiden genannten Einheiten Teile des WK XVII, also dem Ersatzheer unterstanden haben.

Dieter
04.07.2011 19:39
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Der Soldat wurde aber bereits lt. dem Threadstarter drei Tage später erschossen. Ob dieser Zeitraum reichte?

Moin,

wieso sollte seine Einheit nicht bereits (unter dem V. AK) dort oder im Raum stationiert gewesen sein, als der Anschlag verübt wurde - kurz bevor die Umbenennung / Neuaufstellung dort umgesetzt wurde? Wir wissen ja nicht mal, welchem Verband genau sie unterstellt war ...

Die übernommenen Divisionen waren ja auch bereits vor Ort in Westgalizien im Kampfeinsatz - und wurden nicht erst mal kurz zur Neubildung abgezogen und wieder nach Galizien zurückverlegt! Das XI. SS-Armee-Korps war also faktisch bereits im Einsatz, als die reinen Formalitäten inkl. Stabsbildung erledigt wurden.

Zitat:
Original von Giro
Weiter habe ich nicht behauptet, dass die Wirtschaftskompanien zum Ersatzheer gehörten, sondern ich habe geschrieben, das die beiden genannten Einheiten Teile des WK XVII, also dem Ersatzheer unterstanden haben.

OK, das liest sich nun doch anders. Dieser nun deutlicher dargestellte Bezug auf die beiden erstgenannten Einheiten war oben nicht so zu entnehmen ("die vorher genannten") ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.07.2011 21:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Katro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Nachtrag aus dem Schreiben der Kompanie an die Witwe. Da ich dzt keinen scanner hab, abgetippt:

"Am 27.7.44 erhielt die Kompanie den Befehl zur Verlegung aus dem Raume von Reichshof (Mittelpolen) in die Gegend von Krakau. Der Obfw. Wolfesberger wurde daraufhin beauftragt, mit der ersten Gruppe (2 Uffz. und 26 Mann) im Kraftomnibus der Kp. nach Frysztak im Wisloktal vorauszufahren und den Kraftwagen zurückzusenden.Obfw. W. machte mit seinen Männern vor dem Bhf. Frysztak halt, um auf die Ankunft der übrigen Kompaniefahrzeuge zu warten..."
Mein Großvater ging Getränke besorgen, auf dem Rückweg wurde er überfallen.

lg
Katro
04.07.2011 21:58
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Katro",

Reichshof war der dt. Name der polnischen Stadt Rzeszów (50° 3' N 22° 0' E).

Ansonsten bestätigen diese Angaben meine obigen Annahmen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 04.07.2011 22:50.

04.07.2011 22:49 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin,

@ Jürgen, du könntest recht haben, obwohl ich keinen Zusammenhang zur SS feststellen kann und zumal die vorher genannten Einheiten alle im WK XVII zu Hause waren.

Moin,

die vorgenannten Einheiten waren nicht alle im WK XVII zu Hause.

Lediglich für das NschBtl. 522 traf die Aufstellung im WK XVII zu (eine Aufstellung in einem deutschen Wehrkreis traf für so gut wie alle deutschen Truppenteile zu!). Ansonsten war das NschBtl. 522 bereits ab dem Polenfeldzug Fronteinheit. Dem WK XVII war es nicht unterstellt.

Das Turkestanische NschBtl 1 hatte mit dt. Wehrkreisen gar nichts zu tun, sondern wurde im GG aufgestellt und war ebenfalls Fronteinheit.

Und von der WiKp. 4 wissen wir noch nichts Konkretes.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 05.07.2011 00:30.

05.07.2011 00:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Wirtschaftskomp. (t.mot) 4 Kr. 528 Fp.Nr. 43688

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst