Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wie Suche beginnen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie Suche beginnen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
n.trigeminus
unregistriert
Wie Suche beginnen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich suche nach Informationen über die Brüder meines Großvaters.

Leider habe ich nur die Namen und eine Photographie.

Beide Brüder sollen wohl, der Erinnerung meiner Mutter nach, "bei Stalingrad" gefallen sein.

Mein Großvater ist bereits 1998 gestorben und meine Erinnerungen an seine Erzählungen aus dem Krieg sind mehr als schwammig (damals 10 Jahre alt)


Wie kann ich mehr über die Gefallenen herausbekommen wie z.B. Einheit, letzter bekannter Aufenthalt. Möglicher Bestattungsort in Russland?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Im Anhang ein Foto. Name des Unteroffiziers war "Willi Hötker"

Dateianhang:
jpg Ohne Titel3.jpg (289,44 KB, 187 mal heruntergeladen)
08.07.2011 18:14
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ohne Geburtsdaten wird schwer. Jetzt weißt du, wo mit du deine Suche beginnen mußt. Trage aus den Familienpapiere Namen, Vornamen, Geburtsdatum und den Geburtsort zusammen.

Eine Hilfe könnte auch das jeweilige damalige Standesamt oder das Zentralstandesamt 1 in Berlin sein.

Da der Name nicht allzu häufig sein dürften, könnten die vermissten Personen auch in der Datenbank des VdK (Volksbund ) registriert sein.

Wenn du diese Daten hast, werden wir weiter sehen.

Gruß
Dieter

PS zu dem Soldaten auf dem Bild:
Heer
Unteroffizier
Eisernes Kreuz 2. Klasse
Das Abzeichen auf der rechten Brust ist nicht komplett, könnte aber ein Sturmabzeichen sein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 08.07.2011 18:53.

08.07.2011 18:47
n.trigeminus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort Giro,

Ich werde sicher noch weitere Informationen wie Geburtsdaten, Name meiner Urgroßeltern, Geburtsort der Geschwister usw. bekommen.

Die wenigen Hinweise, die mir momentan vorliegen belaufen sich auf:


Name:
Willi Hötker
* ? in ?
+ zwischen 1942-1945 ?
letzter bekannter Rang: Unteroffizier

Das EK II und das ISA hatte ich auch bereits ermittelt.

Name:
Fritz Hötker
* ? in ?
+ 12.10.1944 in Russland (Angabe eines ehem. Kameraden)


Name der Mutter: Anna Hötker
lebte in Mellinghausen, Niedersachsen



Nochmals vielen Dank!

Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von n.trigeminus: 08.07.2011 20:36.

08.07.2011 20:33
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sebastian,

Zitat:
Beide Brüder sollen wohl, der Erinnerung meiner Mutter nach, "bei Stalingrad" gefallen sein.


Wenn die beiden Brüder in Stalingrad geblieben sind, dann war das vermisstendatum spätestens um den Februar 43.

Sind die Brüder bei Stalingrad gefallen, kann sich das Vermisstendatum bis spätestens um April 44 herum bewegen, wenn man die Kämpfe in der Ukrainie mit einbezieht.

Also ein großer Zeitraum mit sehr vielen Möglickeiten einer Einheitsbestimmung. Ich sehe hier ohne den Geburtsdaten keine nennenswerten Sucherfolge.

Gruß
Dieter
08.07.2011 21:26
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Wartzeit Standesamt I Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian,

Zitat:
oder das Zentralstandesamt 1 in Berlin sein


nur als Info. Wartezeit ungefähr 19 Monate.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.07.2011 11:32 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Auch hier:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...ilight=H%F6tker

- just for info -

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.07.2011 19:35 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
n.trigeminus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update:

Bisher konnte ich folgende Daten Ermitteln:

Elter:
Johann Wilhelm Dietrich Hötker (1880-1915)
&
Anna Sophie Hötker, geb. Koopmann, geb. 18. September 1889

Söhne:
Wilhelm Hötker, geb ??? (wohl November 1912) in Barrien (Groß Lessen) - gefallen ???

Fritz Hötker, geb. am 19. Januar 1916 - gefallen (laut einem Kameraden) am 12. Oktober 1944 in "Russland" - Ort unbekannt
17.08.2011 19:47
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sebastian,

ich würde als Erstes bei der WAST (www.dd-wast.de) eine Anfrage nach dem Verbleib des Vermissten stellen.
Ebenso würde ich beim Suchdienst des Roten Kreuzes in München ein Anfrage stellen, ob der Vermisste dort bekannt ist und welche Erkenntnisse vorliegen.

Da du aussagst, es liegt eine Aussage eines kameraden vor, so kann dieses bedeuten, dass es sich evtl. um eine Heimkehreraussage, weitergegeben an die Verwandten durch das RK, handelt. Isz dieses der Fall, liegen dem DRK eitere daten vor.

Viel Glück.
Dieter
17.08.2011 20:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wie Suche beginnen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst