Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » der Bruder meiner Oma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen der Bruder meiner Oma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goldi158
Jungspund


Dabei seit: 25.05.2011
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von goldi158
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bruder meiner Oma ist am 27.10.1944 in Simas, Lettland gefallen. Er konnte aufgrund der anhaltenden Gefechte weder geborgen noch begraben werden. Meine ersten Recherchen haben zu keinem Ergebnis bzgl. des Ortes geführt. Könnt ihr mir hier helfen?

danke im voraus Torsten
18.07.2014 19:35 goldi158 ist offline E-Mail an goldi158 senden Beiträge von goldi158 suchen Nehmen Sie goldi158 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

die Suche mit dem ShtetlSeeker bringt hier den Ort Cimas,
den ich auf älteren Karten ca. 80km westlich von Riga gefunden habe.

Grüße.
frank.

P.S.: Zu den Kurland- Schlachten gibt es übrigens eine recht gute Seite: Kurland- Kessel

Dateianhang:
jpg Cimas.jpg (469,16 KB, 143 mal heruntergeladen)
18.07.2014 23:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
goldi158
Jungspund


Dabei seit: 25.05.2011
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von goldi158
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

danke schön, das ist doch eine klasse Information.

VG Torsten
19.07.2014 09:26 goldi158 ist offline E-Mail an goldi158 senden Beiträge von goldi158 suchen Nehmen Sie goldi158 in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Torsten,

mag sein, daß ich etwas übersehen habe, aber in Deinem ersten Beitrag warst Du doch auf der Suche nach der Einheit Deines Großonkels.
Eigentlich müßten Dir doch mittlerweile WASt-Auskunft etc. vorliegen.
In welcher Einheit war denn nun der Gesuchte ?
Mit dem Wissen wäre es sicher einfacher, den gesuchten Ort zu lokalisieren.

Herzliche Grüße Jürgen

P.S. und bitte alle Informationen (am besten als Scan) einstellen...

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

19.07.2014 10:34 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
goldi158
Jungspund


Dabei seit: 25.05.2011
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von goldi158
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

nein die Auskunft liegt nicht vor, anscheinend ist mein Antrag aus dem Jahr 2011 untergegangen und ich habe diese Informationen quasi auf dem "kurzen" Dienstweg erhalten.
Ich habe wie gestern geschrieben vor kurzem erst wieder nachgehakt, einen Brief oder eine Email habe ich in dder Zwischenzeit nicht erhalten.
Es gibt laut dd-wast aber nur wenig Akten über den genannten Vewandten, so dass ich hoffe bald ausführlich darüber berichten zu können.

Eine Anfrage über den militärischen Werdegang des Bruders meiner Oma ist aber erneut gestellt worden.... so dass ich dann hoffentlich mehr sagen kann. Ich werden die Auskunft der WASt dann als Scan einstellen.

Gruß Torsten
19.07.2014 12:08 goldi158 ist offline E-Mail an goldi158 senden Beiträge von goldi158 suchen Nehmen Sie goldi158 in Ihre Freundesliste auf
goldi158
Jungspund


Dabei seit: 25.05.2011
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von goldi158
RE: der Bruder meiner Oma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Zitat:
Original von goldi158
hi Joshi,

Da fällt mir noch ein, mein Vater sagte das Onkel Hermann in Kurland gefallen ist - das würde für Lettland /Windau sprechen, oder?!


Danke


Hallo Torsten,

ja, das kommt hin. Dann frage ich mich nur, warum im Brief von Lindau in Estland die Rede ist. Hat derjenige, der den Originalbrief abgetippt hat evtl. aus Windau Lindau und aus Lettland Estland gemacht. Möglich wäre das.
Existiert das Original nicht mehr?

Grüsse

Joshi


Ich komme nochmal auf eine Antwort von Joshi zurück, ja Raum Windau passt - es ist Simas/Cimas in Lettland und das liegt zwischen Riga und Ventspils/Windau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldi158: 27.07.2014 07:57.

27.07.2014 07:55 goldi158 ist offline E-Mail an goldi158 senden Beiträge von goldi158 suchen Nehmen Sie goldi158 in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

RE: der Bruder meiner Oma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,
hallo zusammen,

hinsichtlich des gesuchten Ortes habe ich eine weitere Möglichkeit gefunden und auch dort bei Kurland-Kessel dargestellt.

Hier noch ein Auszug aus diesem Beitrag:

"Es gab unweit östlich von Tukums einen Ort namens Simas.

Anhand der Frontlage vom 20.10.1944 befand sich dieser Ort an der Frontlinie, die sich östlich von Tukums erstreckte und bis zum 27.10.1944 nicht verändert hat.
Wie auch ersichtlich, finden sich dort die 205. und 227. Infanterie Division. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Hermann Feldbusch einer dieser beiden Einheiten angehörte.

Sofern der bisher genannte Ort Cimas nicht gerade unter Feindeinwirkung durch Artilleriebeschuss oder Flugzeugangriffe stand, dürfte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass Simas der gesuchte Ort ist."

Anhand dieser Erkenntnisse, dürfte die Wahscheinlichkeit geringer sein, dass der bisher, auch hier, genannte Ort Cimas in Frage kommt.


Viele Grüße
AlAvo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlAvo: 01.08.2014 12:49.

01.08.2014 12:42 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » der Bruder meiner Oma

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst