Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli (Raum Isjum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli (Raum Isjum)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bernd rathenow
unregistriert
Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli (Raum Isjum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
ich suche dringend Gräberlisten, Fotos usw. vom Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli ca. 40 km nordöstlich von Isjum.
Ich hoffe, dass dieser Friedhof noch existent ist, denn dort wurde der Kriegskamerad von Opa, Gerhard Fiedler, beigesetzt. Er fiel am 07.03.1943 bei Mossoroff Bairak als Angehöriger der 24. Pz.div.
Danke an Alle !!!
18.08.2011 11:36
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli (Raum Isjum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bernd rathenow
Ich hoffe, dass dieser Friedhof noch existent ist

Moin Bernd,

so leid es mir tut, aber damalige Friedhöfe existieren als solche nicht mehr, und oberirdisch sind sie i. d. R. schon gar nicht erkennbar (allenfalls durch Luftaufnahmen von Bodenverfärbungen) - Einzelgräber unter Umständen ...

Was die Wehrmacht damals nicht schon auf ihrem Rückzug als Friedhof unkenntlich machte (Verschleierung der Gefallenenzahlen), erledigte die Rote Armee bei ihrem Vormarsch. Viele Friedhöfe und Grablagen sind zwar aufgrund der noch existierenden Lagepläne (zumindest, soweit diese noch vorhanden sind) geographisch mehr oder weniger genau bekannt, aber nach dem Krieg sehr häufig überbaut worden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.08.2011 16:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Ehrenfriedhof der 15. ID in Wesseli (Raum Isjum)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst