Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer: 36746/B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer: 36746/B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimmermann
unregistriert
Feldpostnummer: 36746/B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!
Ich brauche Hilfe bei meiner Recherche zu meinem Großonkel...!
Mitte September 1941 soll er am Dnjepr (Woskoboiniki) gefallen sein.
Ich habe eine Felpostnummer: 36746/B.
Kann mir jemand mehr sagen zu seiner Einheit?
Und wo die wie eingesetzt waren?
Ich habe Fotos von ihm entdeckt, die ihn im März 1940 am Westwall und im Sommer (?) in Jaslo zeigen...
Danke!
Gruß
Heike
26.08.2011 19:43
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike,

die Feldpost-Nummer gehört zu

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab III Infanterie-Regiment 477,

(28.4.1940-19.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 477,
falls die datumsangabe mit Sep. 41 stimmt, handelt sich sich um die

10. Kompanie Infanterie-Regiment 477

Die Einheit war zu diesem Zeitpunkt in Rumänien und Südrußland.

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg Heike.jpg (62,04 KB, 102 mal heruntergeladen)
26.08.2011 21:28
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
(28.4.1940-19.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 477,
falls die datumsangabe mit Sep. 41 stimmt, handelt sich sich um die 10. Kompanie Infanterie-Regiment 477

Moin zusammen,

das ist leider nicht richtig - beim Kennbuchstaben "B" handelte es sich um die 9. Kompanie des IR 477 ...

Siehe auch FPN 39303:
(Mobilmachung-1.1.1940) 9. Kompanie Infanterie-Regiment 477,
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 36746 B

Die 10./ hatte den Kennbuchstaben "C".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 26.08.2011 22:26.

26.08.2011 22:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Die Einheit war zu diesem Zeitpunkt in Rumänien und Südrußland.

Moin zusammen,

auch das ist beides leider nicht richtig - das IR 477 war vor den Rückzugskämpfen ab Frühjahr/Sommer 1944 niemals in Rumänien und auch nie in Südrußland im Einsatz - allenfalls in der südlichen UdSSR ...

Es wurde vielmehr im Rahmen der 257. ID im Juni 1941 im Ostfeldzug von Südpolen aus über Lemberg und Uman in Richtung Dnjepr eingesetzt, dann im Raum Kiew und von Nov. 1941 bis Juni 1942 am Donets, also stets in der Ukraine und nicht in Südrußland. Im späten Frühjahr 1943, wurde es nach einem zwischenzeitlichen Frankreicheinsatz in der Ostukraine am Donets und bei Isyum eingesetzt - ebenfalls nicht in Südrußland!

NS: Ich weiß, daß das im "Tessin" steht (auch Tighina liegt übrigens nicht in der Südukraine, sondern gehörte damals zu Rumänien), aber mit etwas besseren Geographiekenntnissen, über die insbesondere wir hier doch auch verfügen sollten, müßte man auch das immen mal prüfen und hinterfragen und dann erkennen, daß der "Tessin" auch da nicht immer recht hat ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 26.08.2011 22:58.

26.08.2011 22:46 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin!
Danke Dieter, danke Jürgen erstmal für die Einordnung!
Kann man sich irgendwo noch näher erkundigen, an was für Einsätzen und Kampfhandlungen die so beteiligt waren..?
Was kann man vielleicht zum Stichwort "Westwall" oder "Jaslo" sagen?
Ich weiß da viel zu wenig drüber...
Danke Euch!
Heike
26.08.2011 23:14
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimmermann
Kann man sich irgendwo noch näher erkundigen, an was für Einsätzen und Kampfhandlungen die so beteiligt waren..?
Was kann man vielleicht zum Stichwort "Westwall" oder "Jaslo" sagen?
Ich weiß da viel zu wenig drüber...

Moin Heike,

schau Dich doch bitte erst mal selbst genauer um: Meinem Link oben zum IR 477 folgend kommst Du auch zur 257. ID. Dort findest Du nähere Informationen zu ihren Einsätzen sowie Literatur und Quellenangaben.

Westwall im März 1940 ist klar, denn die 257. ID lag damals ja in der Saarpfalz. Über den Westwall findest Du im Internet ebenfalls eine Menge Informationen.

Und Jaslo (Südpolen) im Sommer 1940 kommt ebenfalls hin, da die 257. ID ab Juli ein knappes Jahr lang in Polen eingesetzt war, bis zum Ostfeldzug.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
26.08.2011 23:47 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
NS: Ich weiß, daß das im "Tessin" steht (auch Tighina liegt übrigens nicht in der Südukraine, sondern gehörte damals zu Rumänien), aber mit etwas besseren Geographiekenntnissen, über die insbesondere wir hier doch auch verfügen sollten, müßte man auch das immen mal prüfen und hinterfragen und dann erkennen, daß der "Tessin" auch da nicht immer recht hat ...


Eben, dann sollte man wissen, dass die Ukraine damals von der Sowjet Union besetzt war und geographisch somit zu Südrußland zählte.
Ich halte es vermessen, die Grenzen von heute auf die damalige Zeit zu projektieren.
27.08.2011 07:05
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Eben, dann sollte man wissen, dass die Ukraine damals von der Sowjet Union besetzt war und geographisch somit zu Südrußland zählte.
Ich halte es vermessen, die Grenzen von heute auf die damalige Zeit zu projektieren.
Moin,

das ist leider wieder nicht richtig - die Ukraine gehörte oder zählte eben niemals zu Südrußland, sondern, wie ich ja bereits schrieb, allenfalls zur südlichen UdSSR!

Im übrigen wurden keine damaligen Grenzen auf heute oder umgekehrt projiziert (nicht: projektiert - das ist etwas ganz anderes ...). Das ist auch gar nicht nötig. Die Ukraine war auch damals von Rußland - der Russischen SSR - territorial klar abgegrenzt, also mit einer genau definierten eigenen Grenze (wie die anderen SSR ja auch) und hieß damals Ukrainische SSR ...

Den Hilfesuchenden hier sollte grundsätzlich eine geographisch genauere Information geboten werden, damit sie erfahren, wo sie suchen sollen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.08.2011 16:54 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer: 36746/B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst