Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche meine französische Halbschwester » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meine französische Halbschwester
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helli
unregistriert
Suche meine französische Halbschwester Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
ich suche meine Halbschwester,wahrscheinlich geboren 1944. Die Mutter hieß Janine (H)of(f)ert. Mein Vater war damals in einem Ort ca. 150 km von Paris entfernt stationiert, irgendetwas mit N - vielleicht Nancy? Dann hörte ich auch etwas vom Elsass...Sie war Frisörin und wohnte vielleicht auf einem Bauernhof. Mein Vater hieß Heinrich Eylander geb.1925. Er kam 1945 in russische Kriegsgefangenschaft, aus der fliehen konnte. Leider ist mein Vater verstorben und, da nicht über dieses Thema gesprochen wurde, habe ich auch nicht mehr informationen. Janine Hoffert hat sich damals mit einem Brief an meinen Vater gewendet und ihm geschrieben, daß er eine Tochter hätte. Leider hat meine Mutter diesen Brief zerissen, so daß ich keinerlei anderen Anhaltspunkte habe. Ich würde mich sehr freuen über jeglichen Informationen, die etwas weiterhelfen könnten. Vielen Dank. Helli
04.09.2011 23:12
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Helli !

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche.

Stehst du noch am Anfang der Nachforschungen oder hast du schon in einigen Richtungen gesucht, wenn ja, welche waren das?

Freundliche Grüsse,
Friederike
07.09.2011 20:53
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

WASt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helli,

beim Lesen deines Beitrage ist mir der Gedanke gekommen, das du bei der WASt (Deutsche Diensstelle ...)
in Berlin einen Antrage auf den kompletten militärischen Lebenslauf stellen solltest. Damit kann dann hier der
Weg deines Vaters im Krieg anhand der Einheiten hoffentlich nachvollzogen werden. Die Bearbeitungsdauer
nimmt aber 12-14 Monate in Anspruch. Darurch wird aber das "lustige Orte raten" hoffentlich eingeschränkt.
Viel Glück.

WASt: http://www.dd-wast.de/frame.htm


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
13.09.2011 15:31 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
chantal chantal ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 60
Herkunft: Paris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heli,

Kennen Sie Sie diesen Verein?

Guten Abend

Chantal
13.09.2011 22:26 chantal ist offline E-Mail an chantal senden Beiträge von chantal suchen Nehmen Sie chantal in Ihre Freundesliste auf
chantal chantal ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 60
Herkunft: Paris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.coeurssansfrontieres.com/index.php?lang=de
13.09.2011 22:27 chantal ist offline E-Mail an chantal senden Beiträge von chantal suchen Nehmen Sie chantal in Ihre Freundesliste auf
Helli
unregistriert
Augenzwinkern Danke für die lieben Antworten.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war einige tage nicht zu Haus und konnte meine E-mails nicht lesen, aber jetzt....danke für die tollen Ideen, fragen und Anregungen. Ich werde diese nun nach und nach abVIelen, vielen Dank!!
20.09.2011 13:47
Helli
unregistriert
RE: WASt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Michael,

das ist eine Super Idee..das werden wir nun in Angriff nehmen. Ich bin nie auf diese Idee gekommen, geschweigen denn daran gedacht, dass diese Möglichkeit bestehen könnte...

Danke.

Helli
20.09.2011 13:55
Helli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Friederike,

ich stehe noch ganz am Anfang. Bis zu dem Zeitpunkt an dem meine Mutter gestorben ist, hat niemand darüber geredet. Daher weiß ich auch leider nicht viel.

Wie haben nun die Suchanfrage beim Roten Kreuz abgegeben und uns nun hier angemeldet. Zudem hatte ich eine Frau im Internet gefunden, die den gleichen Namen trägt, wie die Mutter meiner halbschwester. Mein Gedanke war, dass Ihre Mutter ihr den gleichen Namen gab in der Hoffnung von meinem Vater gefunden zu werden. Die Dame kommt aus dem Elsass und vom Alter wäre es möglich gewesen. Aber ich hatte nur eine Emailadresse von dem Rathaus, in dem sie arbeitet und habe eine kurze an sie gerichtete, persönliche Mail geschrieben, habe aber bis heute keine Antwort bekommen...

Das wäre auch ein 6ser im lotto gewesen. Nun, das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, ob sie Hoffert heißt, weil ich meine immer Offert gehört zu haben...ich weiß nicht...die idee von Michael war sehr gut,den militärischen Lebenslauf meines vaters rekonstruieren zu lassen. Vielleicht komme ich da weiter...

Lieben gruß,
Helli
20.09.2011 14:07
Helli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chantal,

dankeschön für diese Internet adresse. Ich war gerade kurz auf dieser Seite und bin berührt. Vielleicht erging es meiner Halbschwester und ihrer Mutter genauso. Ich werde mir mehr Zeit nehmen, um alles zu lesen und mich später noch mal melden.

Danke.

Helli.
20.09.2011 14:12
Franz44
Ist neu hier


Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 2

RE: Suche meine französische Halbschwester Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helli,

ich hoffe du bist mit deiner Suche weiter gekommen!

Ich suche suche den Vorgesetzten meines Opas, sein Name ist Eylander.
Er war im August 1944 in Polen in Scharfenwiese / Ostrolenka stationiert

Ich vermute das es zwar nicht dein Vater war, ich denke er wäre zu jung gewesen,
wollte aber trotzdem mal fragen.

Schönen Gruß!

Franz44
17.07.2013 15:36 Franz44 ist offline E-Mail an Franz44 senden Beiträge von Franz44 suchen Nehmen Sie Franz44 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander und Joshi,

in wie weit ist "Helli" noch aktiv?

Ich konnte die letzte Aktivität nicht sehen.

Habt ihr da eine Möglichkeit? Es wäre ja schade, wenn Franz 44 ins leere laufen würde.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.07.2013 15:53 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Helli war seit dem letzen Beitrag am 20.09.2011 nicht mehr aktiv.
Aber ich werde Franz die von Helli hinterlegte E-Mail-Adresse mitteilen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
21.07.2013 11:42 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Franz44
Ist neu hier


Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Unterstützung!
Ich hoffe das ich mit meiner Suche noch weiter komme.

Schönen Gruß!

Franz
22.07.2013 09:41 Franz44 ist offline E-Mail an Franz44 senden Beiträge von Franz44 suchen Nehmen Sie Franz44 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche meine französische Halbschwester

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst