Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Vater gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Vater gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Vater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumskollegen,

ein Bekannter (er wurde am 10.12.44 geboren) von mir würde bei der Suche nach seinem Vater eure Hilfe brauchen.

Leider sind die Informationen sehr,sehr spärlich.Diese Infos liegen mir vor:

Die Mutter meines Bekannten arbeitete März 1944 am Brennerpaß,wo sich seine Eltern auch kennen gelernt haben.
Der Vorname seinen Vaters war Max(imilian ?),er diente als Unterscharführer in einer SS-Einheit in Italien.Er ist 1944 bei Rom gefallen;

Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben,daß das I. SS-Panzerkorps " Leibstandarte" von 3.12.43-11.5.44 der 14.Armee unterstellt war und vor/bei Rom kämpfte.Deshalb nehme ich an,daß er Angehöriger der "Leibstandarte" war.Ein Foto werde ich nachreichen.MMn ist darauf die Waffengattung (weiß -> Infanterie) zu sehen.

Besten Dank im Voraus und Grüße

ernesto
01.10.2011 13:09 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe soeben das Foto zugeschickt bekommen:

Dateianhang:
jpg Soldat Max.jpg (112,44 KB, 315 mal heruntergeladen)
01.10.2011 13:15 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ernesto,

kann man den Nachnamen erfahren? Was ist mit der WAST und dem DRK (Auskunft) wegen der letzten Einheit.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 01.10.2011 13:55.

01.10.2011 13:54
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Dieter,

das ist ja gerade das große Problem...der Nachname ist unbekannt unglücklich

Ich weiß,daß es (fast) unmöglich ist,seinen Namen herauszufinden.Es sind anscheinend nicht mal mehr Briefe vorhanden (zwecks FPNr.)
Die einzigen Anhaltspunkte sind: SS (Leibstandarte ?) ,1944 gefallen bei Rom, Vorname Max(imilian?).Leider!

Gruß ernesto

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ernesto: 01.10.2011 14:03.

01.10.2011 14:02 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ernesto,

ich sehe nur eine Möglichkeit, überhaupt einen Schritt weiter zu kommen, nämlich dann, wenn man den entsprechenden Band aus der VBL durchblättert und gezielt nach dem vorliegenden Bild alle anderen Einträge vergleicht.
Ich weiß aber nicht, ob sich das jemand, der im Besitz des entsprechenden Bandes, an tut.
Das ungefähre Vermisstendatum wrden wir anhand des Hinweises Rom ermitteln können, dürfte aber mal so aus dem Bauch Anfang 44 sein.

Vielleicht müßte man nach Müchen zum DRK fahren und dort selbst einmal in der VBL blättern.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Tut mir leid.

Dieter
01.10.2011 14:41
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Dieter,

besten Dank für deine Mühe! Ich habe sowas schon befürchtet und meinen Bekannten auch schon darauf vorbereitet,daß es (fast) unmöglich ist.

Ich werde ihm das so mitteilen.Er ist Italiener und wird (glaube ich) nicht so schnell nach München kommen.

Beste Grüße

ernesto
01.10.2011 15:41 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

das Blättern, in welcher Vermisstenbildliste auch immer, ist sicher bei einem Gefallenen wenig erfolgversprechend.

Wie schaut's denn bei Deinem Bekannten aus in Sachen Geburtsurkunde. Gibt es eine solche und wenn ja, was ist dort bezüglich der Abstammung vermerkt ?

Ist evtl. wenigstens bekannt, wo der Gesuchte vermutlich geboren wurde oder überwiegend gelebt hat ?

mfg.

Kai
01.10.2011 15:44 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

ich habe ihm schon mitgeteilt,daß er alles,was er findet, mir mitteilen soll.Ich hoffe er findet noch etwas.

Beste Grüße

ernesto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernesto: 01.10.2011 15:48.

01.10.2011 15:47 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also da muss ich Kai recht geben, was bringt eine Suche in der VBL nach einem offensichtlich gefallenen Soldat? Klar, es besteht die Möglichkeit, dass er dort gelistet ist, wenn die Todesmitteilung erst nach der VBL Erstellung ankam.

@Ernesto,

Dein Bekannter sollte sich einmal alle Urkunden zu seiner Geburt beschaffen. Geburtsurkunde vom Standesamt, sowie Tauf- und Geburtseinträge von der Kirche. Evtl. wurde auch in Vorgang bei italienischen Gerichten/Ämtern eröffnet?

Wenn die Unterlagen vorliegen, kann man mal weitersuchen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
01.10.2011 18:09 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

besten Dank für die Ratschläge!Ein wirklicher Zufall,genau das habe ich ihm gerade geschrieben fröhlich ...schaun wir mal,was da rauskommt.

Ich bin gerade beim Suchen der SS Infanterie/Grenadier Bat.,die dort eingesetzt waren...zum Eingrenzen der Einheiten Augenzwinkern

Beste Grüße

ernesto
01.10.2011 18:16 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich möchte gerne wisse, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass der Vater gefallen ist. Wenn keine gesicherten Informationen vorliegen, dass der Soldat wirklich gefallen ist, stehen für mich die Chancen 50:50 für für vermisst:gefallen.

Dieter
01.10.2011 19:34
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Vater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernesto

............er diente als Unterscharführer in einer SS-Einheit in Italien.Er ist 1944 bei Rom gefallen;


Deutlicher kann man es doch wohl nicht ausdrücken - oder??

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.10.2011 20:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ich kann nur die Infos weitergeben,die mir geschrieben werden.


"...es handelt sich um den opa eines freundes.er hat die oma meines freundes beim einmarsch in italien kennen gelernt und ist dann kurz darauf bei rom gefallen.leider hat die familie nur den vornamen und dieses bild....."

Gruß ernesto
01.10.2011 21:48 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sicher, Ernesto,

aber nicht desto trotz benötigt man gesicherte Informationen. Die Aktivitäten der Kämpfe um Rom begannen im Februar 44 dauerten bis ca August/September des Jahres.

"Bei Rom" was kann das nicht alles heißen? Ein Umkreis von 50, 100 oder gar 150 km? Nördlich, südlich, östlich oder westlich ?

Hier ein Bericht des Invasion der Amerikaner in Höhe Roms vom Februar 1944.

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg capture_001_02102011_084826.jpg (317,15 KB, 249 mal heruntergeladen)
02.10.2011 08:58
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

da gebe ich dir recht - die Infos sind sehr,sehr spärlich.Aber vielleicht haben wir Glück! Augenzwinkern

Ich habe ihm,wie schon oben geschrieben,eine "Hausaufgabe" gegeben.Er soll alle Sachen,auch wenn sie noch so unwichtig erscheinen,mal zusammensuchen.Postkarten ect wären da sehr hilfreich (-> FPNr.)
Kann jetzt einige Tage dauern,bis (hoffentlich) etwas Neues zum Vorschein kommt.


Gruß ernesto
02.10.2011 10:36 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilt diese Seite ja ein bißchen weiter:


SS 1943/44 in Italien.

Dieter
02.10.2011 11:06
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ein sehr guter link! Sehr aufschlußreich. Besten Dank!

Gruß ernesto
02.10.2011 11:23 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ernesto,

ich habe in den vergangenen Stunden einmal die mir bekannten SS-Einheiten, die sich zu dem genannten Zeitpunkt in Mittelitaliene aufgehalten haben geprüft.

Meiner Meinung kommen nur drei SS-Regimenter in Frage und zwar das:

SS-Panzergrenadier-Regiment 16
SS-Panzergrenadier-Regiment 35
SS-Panzergrenadier-Regiment 36.

Wobei mir das SS-Panzergrenadier-Regiment 35, das, am Wahrscheinlichsten ist.
Das Regiment war Ende 43 noch Slowenien und wurde im Januar 44 (vielleicht übern Brenner) nach Mittelitalien in Marsch gesetzt. Im Raum Anzio wurde es bis März stationiert. Es war auch im April 44 in der weiteren Umgebung von Rom. Allerdings gilt dieser Raum auch für das II. SS-Panzergrenadier-Regiment 36.

Gruß
Dieter
04.10.2011 09:19
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ernesto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

das ist ja spitze! Besten Dank für deine Recherchen. fröhlich
Das sind echte Fortschritte! Zumindest kann man jetzt mal grob etwas sagen.

Ich werde sofort meinen Bekannten benachrichtigen!

Besten Dank nochmal und Grüße

ernesto
04.10.2011 09:27 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ernosto,
ich lese gerade folgenden Text aus deinem ersten Beitrag:

Zitat:
er diente als Unterscharführer in einer SS-Einheit in Italien


Heißt das, dass der Gesuchte schon vor dem März 44 in Italien stationiert war, oder stammt dieser Text aus einer Annahme heraus, weil er in/um Rom gefallen sein soll?

Woher stammt die Todesnachricht??

Zitat:
Ich werde ihm das so mitteilen.Er ist Italiener .....


Deswegen kann er doch nach München reisen, ist doch innerhalb der EU. verwirrt
Mit einem bißchen Glück fliegt die Air-Berlin hin und zurück für 150,00 Euro.

Falls er im Süden von Italien zu hause ist, soll er sich bitte mal bei mir melden, ich lebe in Bernalda (MT), Basilicata.

Dieter
04.10.2011 09:40
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Vater gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst