Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » unbekannte Einheiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen unbekannte Einheiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin
unregistriert
unbekannte Einheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Experten,

ich recheriere gerade zu einem gefallenen und habe in seinem Wehrpaß folgende Truppenteile stehen:

1.Kompanie Marsch Ersatz Bat. 126/5

Wofür stand die 126/5 also speziell die 5 meine ich.
Was waren das für Einheiten. Evtl so eine Art von "Übergang" des Truppenteiles, wo die besagte Person eingezogen würde zum endgültigen Truppenteil?

2. Der zweite Truppenteil ( bei diesem ist er dann auch gefallen) ist:
Stab I./GR 424

Was bedeutet das genau. Er muss also beim Stab des Grenadier Regimentes 424 geweisen sein. Macht vielleicht dahingehend Sinn, da er auch dem linken Oberarm das Nachrichtenpersonalabzeichen trägt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Es grüßt
Martin
09.10.2011 18:08
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: unbekannte Einheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin,

zum Ersatz der Verluste mußten den Divisionen aus ihren Ersatzeinheiten ständig Marsch-Bataillone mit Ersatzpersonal zugeführt werden. Deren Bezeichnung bestand aus der Nummer der betreffenden Division, der das Marsch-Bataillon zugeführt werden sollte, und einer fortlaufenden Ordnungsnummer.
Bspw. bedeuteten "Feldersatz-Bataillon 7/5" bzw. "Marsch-Bataillon 7/6" das 5. bzw. 6. Bataillon in Folge, die zur Ergänzung der 7. Inf.Div. in Marsch gesetzt wurden.
(Quelle: Tessin)

Die 1./ Marsch-Ersatz-Btl. 126/5 war also die 1. Kp. des mittlerweile 5. Marsch-Bataillons, das der Inf.Div. 126 zugeführt wurde.

"Stab I./GR 424": Er war nicht, wie von Dir vermutet, im Stab des GR 424, sondern, wie mit "I./" angegeben, im Stab des I. Btl. des GR 424.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
09.10.2011 20:45 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Martin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

wunderbar erklärt und alles klar. Ist auch stimmig, da im Wehrpass u.a. der Eintrag steht: Ostfeldzug im Rahmen der 126 ID.

DANKE!

Es grüßt
Martin
09.10.2011 21:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » unbekannte Einheiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst