Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » welche Einheit ist 9.Rtr.Rgt.3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen welche Einheit ist 9.Rtr.Rgt.3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
REYMANN REYMANN ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 1

welche Einheit ist 9.Rtr.Rgt.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allo,
Ich bin neue auf dem Forum und Suche naheres Ãœber die letzte Tage des Lebens meines Onkels., MAURER Joseph.
Er ist am 28/06/1922 in Niederhergheim/Elsass geboren und ist gefallen am 23/08/1944 in Ostrow bei Bialystok.
Er war Reiter - 9.Rtr.Rgt.3....
Seine Erkennungsmarke : -508-Stm.Bttr.1/Art.Ers.Abt.231.
Sein Grab ist noch nicht gefunden, laut meiner Mutter wurde er durch eine Granate zerissen...
Zur welche Einheit gehorte er ? Gibt es KtbÜcher ? was ist geschehen im August 44 in Bialystok ? ¨
Danke fur jeden Hinweiss
Martine
10.10.2011 17:42 REYMANN ist offline E-Mail an REYMANN senden Beiträge von REYMANN suchen Nehmen Sie REYMANN in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - das 9.Rtr.Rgt.3 würde ich als 9. Schwadron Reiter Regiment 3 lesen - bin diesbezüglich aber kein Spezialist. Problem: Dieses Regiment wurde bei Mobilmachung aufgeslöst und existierte 1944 nicht mehr.

siehe

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/KavR3.htm


Es könnte jedoch sein, dass dort der Wehrdienst abgeleistet wurde - also vor dem Weltkrieg.


Die Erkennungsmarke deutet auf die Artillerie-Ersatz-Abteilung 231 hin, hierzu siehe

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm (dort dann 231 anklicken).

Problem hier: man kann nicht sicher sein, dass er bei dieser Einheit blieb


Vielleicht lässt sich über den Volksbund die letzte Einheit bzw. Feldpost der letzten Einheit herausfinden - ich habe da gute Erfahrungen gemacht...

Mehr werden dir bestimmt die Spezialisten sagen können ...

Gruß

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 10.10.2011 19:40.

10.10.2011 19:38 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » welche Einheit ist 9.Rtr.Rgt.3

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst