Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Fritz Erbar und L.Conrad beide vermisst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Fritz Erbar und L.Conrad beide vermisst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker
unregistriert
Suche Fritz Erbar und L.Conrad beide vermisst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin ganz neu hier und lese mit viel interesse wer hier alles so gefunden wurde. Vielleicht habe ich ja auch Glück. Ich weiß zwar nicht viel über meine beiden Großväter aber probieren kann ich es ja mal hier. Ich suche Fritz Erbar aus Gnodstadt. Er war wohl von 1943-1945 im Einsatz und seine letzte Feldpost kam aus Siecieborzyce (Rückersdorf) im Kreis Szprotawa (deutsch Sprottau). Weiß hier jemand etwas darüber ?
Mein Opa väterlicher seits heißt Leonhard Conrad aus Gnodstadt und er wird wohl irgendwo bei Lemberg (heute Lviv in der Ukraine) vermisst. Wer weiß etwas über diese beiden ?
Vielen Dank für jede Hilfe
09.11.2011 00:05
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das Euer "Fritz Erbar"?

Nachname:Erbar
Vorname:Fritz
Geburtsdatum:10.05.1903
Todes-/Vermisstendatum:01.02.1945
Todes-/Vermisstenort: Gruenberg N.S./Beuthen b. Glogau/Boyadel
/Dtsch. Wartenberg/Driesen/Freystadt b.

Und das "Leonhard Conrad"?

Nachname:Conrad
Vorname:Leonhard
Geburtsdatum:11.01.1910
Todes-/Vermisstendatum:01.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Bohatkowzi / Obertyn / Tarnopol

Ansonsten sind das natürlich wenige Angaben. Weisst Du noch mehr? DRK Suchdienst oder die WaSt wurden mal angeschrieben?

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
09.11.2011 06:24 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Volker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bavaria
Vielen Dank. Ja, das sind die beiden. Das ging ja schnell. Die Geburtsdaten stimmen. Leider hab ich auch nicht mehr Informationen. Es gibt aber noch Feldpost von Fritz Erbar. Vielleicht bekomme ich da noch etwas raus.
Beste Grüße
09.11.2011 13:27
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf sollte die Feldpostnummer verzeichnet sein (Datum des Briefes wichtig!). Daraus wiederum lässt sich auf die Einheit schliessen.

Gruß
Marion

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
09.11.2011 13:30 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

eines ist hinsichtich der VDK-Datumsangaben für "Todes-/Vermisstendatum" zu berücksichtigen:
Diese Tagesdaten mit dem Ersten eines Monats wurden/werden beim Fehlen eines exakt bekannten Datums gesetzt, und zwar in die ungefähre Nähe des evtl. möglichen Zeitpunkts. Das tatsächliche Ereignis (gefallen, vermißt) kann daher bereits im Vormonat oder u. U. auch noch im Folgemonat stattgefunden haben.

Da aber Soldaten natürlich aber auch am 1. eines Monats fallen oder vermißt werden konnten, ist durchaus auch möglich, daß in Einzelfällen ein solches Datum exakt und korrekt ist.

Dies ist die Unsicherheit bei diesen Datumsangaben ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
09.11.2011 16:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Fritz Erbar und L.Conrad beide vermisst

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst