Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Urgroßvater - Horst Schöne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Urgroßvater - Horst Schöne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aggi227
unregistriert
Suche meinen Urgroßvater - Horst Schöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über meinen vermutlich gefallenen Urgroßvater. Folgendes habe ich schon durch Recherchen beim DRK und Kriegsgräberverein herausgefunden (WAST läuft seit 2 Jahren...):

Horst Schöne
geb. 24.07.1910 in Dresden
Hauptmann bei der 1. Kompanie Panzerjäger Abteilung 258
Feldpostnummer 30926
Er wird seit 24.08.1944 bei Kämpfen in Hussy bei Jassy vermisst

Vielleicht weiß jemand irgendetwas über die Kompanie, deren Weg, etc.

Vielen dank im Voraus.
MfG, Aggi
10.11.2011 14:37
KaLa61 KaLa61 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine erste grobe Ãœbersicht siehst du hier:

1939
September im Antransport (Reserve) der HG Süd in Polen, Dezember Verlegung in den Abschnitt des XII. AK in der Saarpfalz, OKH-Reserve im Raum Saarbrücken

1940
April/Mai Grenzschutz und Stellungskämpfe im Raum westlich Saarbrückens im Verband des XII. AK, Juni Angriffskämpfe durch die Maginotlinie im Verband des XXX. AK, Einsatz im Raum südlich von Nancy, Juli Verlegung nach dem Osten

1941
Juni Ostfeldzug aus Raum Ostrow im Verband des VII. AK (4. Armee), Vormarsch zum Ssosh, August Angriffskämpfe im Verband des XIII AK (2. Armee) in den Raum Tscherikow-Kritschew, Oktober bis Dezember Vorstoß aus Raum Roslawl über Juchnow-Gshatsk-Moshalsk-Rusa zur Nara und Angriffskämpfe in den Raum Moskau im Verband des XXXX. PK, anschließend schwere Rückzugs- und Abwehrkämpfe in den Raum Wereja-Borowsk

1942
Rückzugskämpfe in den Raum Juchnow im Verband des VII. AK, anschließend Abwehrkämpfe, August Kämpfe nördlich von Gshatsk

1943
Abwehrkämpfe zwischen Orel und Kursk bei Malo Archangelsk, Juli/August wechselvolle Kämpfe im Raum Orel-Kursk im Verband des XXXXVI. PK, September Kämpfe am Mius unter IV. AK, schwere Verluste der Division führen zur Bezeichnung »Kampfgruppe«, Absetzkämpfe zum Dnjepr, Abwehr im Brückenkopf Nikopol

1944
Schwere Abwehrkämpfe westlich von Nikopol, März/April Rückzug zum Bug und zum Dnjestr in den Raum Rascaeti, dort Stellungskämpfe, August schwere Kämpfe im Raum Jassy in Rumänien, die Division wurde im August 1944 bei der HG Ukraine vernichtet, formelle Auflösung der Division erfolgte am 9. 10. 1944.

Quelle: Forum für deutsche Militärgeschichte

Kennst du "Die Geschichte der 258. Infanterie Div."? Besteht aus 3 Teilen und ist nicht gerade günstig. Evt. über die Fernleihe zu bekommen.

Ansonsten solltest du dringend bei der Deutschen Dienststelle nachfragen, 2 Jahre sind doch arg lange.

Beim VDK wird dein Urgroßvater mit dem 20.08.1944 als vermisst angegeben.

Viele Grüße
Katrin
10.11.2011 16:25 KaLa61 ist offline E-Mail an KaLa61 senden Beiträge von KaLa61 suchen Nehmen Sie KaLa61 in Ihre Freundesliste auf
Kris
Tripel-As


Dabei seit: 11.11.2011
Beiträge: 154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

By the way - maybe familly ?

http://pomorze1945.com/?co=213&strona=karta&nr=13928&lang=PL
12.11.2011 21:52 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
RE: Suche meinen Urgroßvater - Horst Schöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Aggi !

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Nachforschungen!

Zitat:
Original von Aggi227
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über meinen vermutlich gefallenen Urgroßvater. Folgendes habe ich schon durch Recherchen beim DRK und Kriegsgräberverein herausgefunden (WAST läuft seit 2 Jahren...):

Horst Schöne
geb. 24.07.1910 in Dresden
Hauptmann bei der 1. Kompanie Panzerjäger Abteilung 258
Feldpostnummer 30926
Er wird seit 24.08.1944 bei Kämpfen in Hussy bei Jassy vermisst

Vielleicht weiß jemand irgendetwas über die Kompanie, deren Weg, etc.

Vielen dank im Voraus.
MfG, Aggi



Die derzeitige Wartezeit bei der WASt beträgt etwa ein Jahr.

Wenn die Anfrage an die WASt tatsächlich vor zwei Jahren gestellt wurde, ist sicher eine telefonische Nachfrage angebracht. Erstens kann auch mal eine Anfrage verlegt oder sonst irgendwie vergessen werden oder das Antwortschreiben ist auf dem Postweg verlorengegangen, was auch gut möglich ist.
Also, abklären.

Grüsse,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 15.11.2011 12:05.

15.11.2011 12:04
Aggi227
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Bei der WAST habe ich schon nachgehakt und warte nun wieder auf eine Rückmeldung.

Gruß, Axel
15.11.2011 12:28
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Axel !

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass der zweite Anlauf gelingt.

Grüsse,
Friederike
15.11.2011 12:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Urgroßvater - Horst Schöne

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst