Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Herbert Zimmermann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Herbert Zimmermann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ang3lu5
unregistriert
Suche Herbert Zimmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander. Ich bin auf meiner Suche auf dieses Forum hier gestoßen. Wie es scheint haben viele hier richtig Ahnung, evtl. könnt Ihr mir ja helfen.

Vor 10 Jahren starb mein Großvater (Hans Zimmermann). Beim durchsehen der Unterlagen fand mein Vater einige Schreiben in denen mein Großvater versuchte seinen vermissten Bruder zu finden. Wie wir von meiner Großmutter erfuhren hat mein Großvater zu DDR Zeiten einen Brief an den DRK Suchdienst nach München geschrieben. Kurz darauf bekam er Besuch von einigen MA der Stasi. Danach hat er nie wieder darüber gesprochen...

Nachdem nun vor 1 Monat meine Großmutter starb, tauchten die Zettel in Ihren Unterlagen auf. Ich hatte sie vor paar Jahren vergeblich gesucht.

Meine Großeltern sind nun beide tot, und die Chance das sein Bruder lebt ist auch gleich Null. Ich habe aber irgendwie das Bedürfnis zu versuchen etwas herauszufinden, weis nicht wie ich es erklären soll...

Erst mal ein paar Grunddaten:

Name: Herbert Zimmermann
Geb: 18.09.1921 in Dohna / Sachsen
letzte Anschrift: Starenweg 8, Dessau-Törten
Vermisst seit: ca. 25.02.1943
Feldpostnummer: 01064B

Ich poste Euch mal einen Entwurf der damaligen Suchanfrage meines Großvaters:

"Btr: Suchmeldung
Meine Eltern erhielten im März 1943 die Nachricht, das mein Bruder um den 25.02.1943 in Gefangenschaft gekommen sein könnte. Er befand sich in einem Sanitätstransport mit erforenen Füßen auf dem Rückzug von der Front von Woronesch. In der Nähe der Orte Stary Oskol oder Pojosneye ist der Transport dem damaligen Gegner in die Hände gefallen."

Ich habe die Orte Stary Oskol oder Pojosneye nicht finden können... Bis auf die damalige Front bei Woronesch.

Eine Online-Suchanfrage bei der Kriegsgräberfürsorge ergab eine Vermisstenmeldung vom 1.1.1943 und ein Eintrag ins Gedächtnisbuch von
Sologubowka. Dieser Ort liegt aber ewig weit weg von der Front wo der Transport überfallen wurde.

Habt Ihr eine Idee für weitere Suchansätze? Mich verwirren 2 Dinge: 1. der sehr starke Einsatz der STASI damals (gabs etwas zu verbergen?), und die doch große Entfernung zwischen Woronesch und Sologubowka...

Vielen Dank schon mal im vorraus...
Thomas Zimmermann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ang3lu5: 13.11.2011 20:50.

13.11.2011 20:50
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Herzlich willkommen im Forum.

Zu Stary Oskol gibt es sogar einen Wikipedia Eintrag. Sie leigt ein gutes Tück sudwestlich von Woronesch.

Bei Pojosneeye scheint es zu einem Transkriptiosnfehler gekommen zu sein. Es gibt einen Ort "Posgomoye" in der Nähe von Woronesch, eventuell ist dieser gemeint. Da gibt es hier aber einige Leute, die sich bedeutend besser mit den Frontverläufen auskennen als ich.

Um deinen Großonkel zu finden könntest du den Suchantrag ans DRK erneuern, eventuell sind dort inzwischen die russischen Akten angelangt. Für den militärischen Werdegang gibt es de WASt, dort kannst du auch eine Anfrage stellen. Zu letzterem zweierlei:

1. Die Bearbeitungsdauer liegt bei ca. 1 Jahr
2. Da du zu deinem Großonkel nicht in gerader Linie verwandt bist, weiß ich nicht, ob Du ohne Einverständnis der nächsten Verwandten (so es nähere gibt) Auskunft bekommst. Mein Feldversuch mit Großonkel ist auch erst gerade angelaufen, bei meinem Großvater war das alles peoblemlos. cool

Was nun die Stasi anbelangt kann ich Dir leider nicht sagen, was es damit auf sich hat. Vielleicht wäre ein Antrag auf Akteneinsicht für Deinen Großvater oder seinen Bruder bei der Gauck-Behörde eine Möglichkeit hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Spontan kann ich Dir zu Soglubowka nur sagen, dass dies eine sehr große deutsche Kriebgsgräberstätte in Russland ist, wohin immer noch umgebettet wird. Ich versuche mich mal schlau zu machen und dann vielleicht Rückschlüsse draus ziehen zu können.

Gruß,
Marion

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
14.11.2011 06:49 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: Suche Herbert Zimmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

auch wenn Du nicht im ersten Grade mit deinem Großonkel verwandt bist solltest Du die Wast anschreiben, habe es auch bei meinen 3 Großonkeln gemacht, da hat mein Vater die Einverständniserklärung unterschrieben.

Zum Interesse der Stasi lese hier mal nach:

Kriegstote auf dem Gebiet der ehemaligen DDR

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marko: 14.11.2011 07:07.

14.11.2011 07:02 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marko,

ich habe die WASt ja angeschrieben, es ist halt aktuell nur nicht so ganz klar wie streng es bei der WASt gehandhabt wird.

Ansonsten meinst du bestimmt Thomas, oder? Augenzwinkern

Gruß,
Marion

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
14.11.2011 07:06 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,

habe meinen Fehler korrigiert cool , aber das mit der Wast hat bei mir geklappt!
Trotzdem sollte Thomas es ruhig versuchen, mehr als nein können die nicht sagen.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
14.11.2011 07:11 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,

ich fange einmal mit der Aufschlüsselung der Feldpostnummer 01064 an:

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Artillerie-Regiment 175,

(28.4.1940-14.9.1940) Stab II und 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 175.

Der Buchstabe B steht für die 4. Batterie.

Marion hat es in ihrem Beitrag schon angedeutet. Der Ort Soglubowka taucht beim VdK auf, weil die Gedenkbücher an die Krieggräberstätten angelehnt wurden. Der nächstgelegene durch den VdK angelegten Sldatenfriedhof vom Todesort oder von der Erstgrabanlage ausgesehen, ist in diesem Fall Soglubowka.
Ein Eintrag in einem Gedenkbuch ist aber keine Gewähr dafür, dass der Erwähnte auch dorthin umgebettet wurde.
Die Stasi hat auf jeden Westkontakt allergisch reagiert. Ich sehe das als nichts Besonderes an.


Gruß
Dieter
14.11.2011 07:30
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

weiter unten mal der Eintrag zum Vermissten aus der entspr. Vermisstenbildliste des DRK-Suchdienstes, hier leider ohne Bild.

Dort steht als Ort der letzten Nachricht "Poposhnoje". Es findet sich innerhalb der Liste - neben sehr vielen Nennungen für Woronesch - o.g. Ortsname auch noch bei einem weiteren Kameraden. Nach Abfrage von dessen Daten beim Volksbund, nennt sich dieser Ort beim Volksbund allerdings nunmehr "Pogosheje".

Nach Überprüfung beider Namensvarianten hiermit...

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

...kommt man jeweils auf den Ort "Pogozheye", also hier gelegen:

http://maps.google.com/maps?z=9&q=51.5958,37.2731+(Pogozheye)

Meiner Meinung nach könnte das vor dem von Thomas oben geschilderten Hintergrund i.V.m. dem Werdegang der 75. I.D. auch recht gut hinkommen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm


Darüber hinaus, wie es ja bereits hier schon angesprochen wurde:

Suchantrag bei der Wast stellen, sowie den alten Suchantrag beim DRK-Suchdienst erneuern.


mfg.

Kai

Dateianhang:
jpg Zimmermann Herbert.jpg (31 KB, 112 mal heruntergeladen)
14.11.2011 12:33 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Ang3lu5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hätte nicht gedacht das ich doch noch so viele Infos bekomme.

Ich werde mal ne Suchanfrage stellen, mal sehen ob es etwas bringt. Es wäre schön wenn es irgendwo ein Grab geben würde... Irgendwie tu ich das auch für meinen Opa. Nach der Wende wurde er krank und konnte nicht mehr suchen. Er wollte auch immer mal nach Paris (dort war er in Gefangenschaft). Leider wurde nichts mehr draus. Irgendwie wäre es schön wenigstens die Suche nach seinem Bruder abschließen zu können...

Vielen Dank Euch allen.
14.11.2011 20:37
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sicher gibt es irgendwo ein Grab. Aber es wird wohl kaum als ein solches Oberirdisch erkennbar sein. Zurück strömende deutsche Truppen und offensive russische Einheiten haben fast alles nieder gemacht. Die Deutschen um den Gegner keine Angaben über Verluste zu überlassen und die Russen aus anderen Gründen.
Da er mit einer Lazaretteinheit Richtung Westen unterwegs war, ist davon auszugehen, dass er ein würdiges Grab auf einem Lazarettfriedhof bekommen hat. Ja, ich weiß, es ist eine Spekulation, aber entgegen meiner Geflogenheiten spekuliere ich in diesem Punkt gerne.

Gruß
Dieter
14.11.2011 22:36
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Da er mit einer Lazaretteinheit Richtung Westen unterwegs war, ist davon auszugehen, dass er ein würdiges Grab auf einem Lazarettfriedhof bekommen hat. Ja, ich weiß, es ist eine Spekulation, aber entgegen meiner Geflogenheiten spekuliere ich in diesem Punkt gerne.

Moin,

nur leider ist diese Spekulation hier völlig fehlgerichtet, denn Thomas schreibt ja eingangs:

Zitat:
Original von Ang3lu5
Ich poste Euch mal einen Entwurf der damaligen Suchanfrage meines Großvaters:

"Btr: Suchmeldung
Meine Eltern erhielten im März 1943 die Nachricht, das mein Bruder um den 25.02.1943 in Gefangenschaft gekommen sein könnte. Er befand sich in einem Sanitätstransport mit erforenen Füßen auf dem Rückzug von der Front von Woronesch. In der Nähe der Orte Stary Oskol oder Pojosneye ist der Transport dem damaligen Gegner in die Hände gefallen."

Wie brutal und unmenschlich die Rotarmisten auch mit Sanitätseinheiten, deren Personal und den Verwundeten umgesprungen sind, ist aus zahllosen Beispielen der Thematik "Kriegsverbrechen" ja leider hinreichend bekannt ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.11.2011 00:08 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friesengeist
[...]
Nach Abfrage von dessen Daten beim Volksbund, nennt sich dieser Ort beim Volksbund allerdings nunmehr "Pogosheje".

Nach Überprüfung beider Namensvarianten ... kommt man jeweils auf den Ort "Pogozheye", also hier gelegen:

http://maps.google.com/maps?z=9&q=51.5958,37.2731+(Pogozheye)

Meiner Meinung nach könnte das vor dem von Thomas oben geschilderten Hintergrund i.V.m. dem Werdegang der 75. I.D. auch recht gut hinkommen.i

Mon Kai,

ja, Pogozheye wnw. von Staryy Oskol könnte der hier gesuchte Ort "Pojosneye " in seiner korrekten Schreibweise gewesen sein, evtl. aber auch das nur 10 km sw. liegende Rogovoye ...

Die 57. ID hatte während der Rückzugskämpfe Pogozheye am 07.02.1943 eingenommen (siehe "müslimans" Seiten), auch die 88. ID war dort aus Richtung Staryy Oskol am 08.02.1943 vorbeigekommmen, und 2 1/2 Wochen später noch die 75. ID, wie Thomas' Suche zeigt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.11.2011 00:39 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Die 57. ID hatte während der Rückzugskämpfe Pogozheye am 07.02.1943 eingenommen (siehe "müslimans" Seiten)...


Moin Jürgen,

da ich mir nicht ganz sicher bin, ob Thomas mit der o.g. "Adresse" spontan etwas anfangen kann, hier nochmal der entspr. Link zur Seite:

http://www.57id.de/index.php?title=Janua...ch_von_Woronesh


mfg.

Kai
15.11.2011 11:22 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai,

mein Beitrag war ja auch rein informativ an Dich gerichtet, als ergänzender Hinweis zu Deinen Suchergebnissen.

Und da Hannes' Informationen über die 57. ID und Pogozheye am 07.02.1943 keine Erkenntnisse für Thomas' Suche zur 75. ID bzw. vielmehr dem Verwundetentransport am 25.02.1943 beiträgt - außer der Erwähnung des Ortes Pogozheye - hatte ich auf den Link verzichtet ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.11.2011 11:36 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Herbert Zimmermann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst