Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Erfolgreiche Bergung in Brandenburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Erfolgreiche Bergung in Brandenburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingo
unregistriert
Erfolgreiche Bergung in Brandenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Samstag, 13.09.2008 um 09:00 trafen sich Mitglieder des VKSVG e. V. an der B179 im Bereich Märkisch-Buchholz, um genehmigte Sondierungs- / Exhumierungsarbeiten im Auftrag des Volksbundes (Landesverband Brandenburg) an drei vermutlichen Einzelgrablagen vorzunehmen.

Den zuständigen Behörden wurden vorab noch die Daten der teilnehmenden Mitglieder, sowie die Kennzeichen der durch diese benutzten Kraftfahrzeuge mitgeteilt.

An der Lage / dem Durcheinander der Gebeine, welche zum Vorschein kamen, war eindeutig ersichtlich, dass die „Schützenlöcher“ schon mal vor längerer Zeit geöffnet worden waren.
Unbeeindruckt dessen wurde trotzdem mit aller Sorgfalt weitergearbeitet und der Aushub gesiebt, aber Erkennungsmarken oder gar andere Dinge (außer diversen Knöpfen, Zeltbahnringen, einem Rest eines Kragenspiegels und einer Schulterklappe), welche eventuell einer Identifizierung behilflich gewesen wären, kamen nicht mehr zum Vorschein.
Anhand des Kragenspiegels, rote Farbe und LW-Schwingen, konnte einer der Gefallenen der Flak zugeordnet werden. Ein Anderer konnte aufgrund der Reste der Schulterklappe als Hauptmann eingestuft werden.
Nach Abschluss der Bergungen wurden die „Gräber“ wieder ordentlich verfüllt, die Daten der Gefallenen übertragen und die Gebeine in Bergungstüten verstaut.
Alles in allem war es, trotz nicht aufgefundener Erkennungsmarken, wieder ein harmonisches Zusammenarbeiten, verbunden mit der Gewissheit, dass diese Gefallenen nunmehr eine ordentliche Begräbnisstätte erhalten und vor weiteren „Schändungen“ geschützt sind.
Die Gefallenen werden zum Waldfriedhof Halbe überführt.

Einen besonderen Dank möchte ich den Mitgliedern Marco, Henning und Sascha aussprechen, welche akribisch den Boden durchwühlt und gesiebt haben.

Gruß Ingo

Dateianhänge:
jpg Bergung 130908 01.jpg (314,42 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg Bergung 130908 02.jpg (291 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg Bergung 130908 03.jpg (303,03 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg Bergung 130908 04.jpg (318,07 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg Bergung 130908 05.jpg (48 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg Bergung 130908 06.jpg (33,31 KB, 210 mal heruntergeladen)
14.09.2008 13:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Allgemeines » Erfolgreiche Bergung in Brandenburg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst