Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O....
Ist neu hier


Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne Marie,

Wenn ein tüchtiger Mitarbeiter wegen Hardwareproblemn verhindert ist , versuche ich doch mal mit einer bescheidenen Frage auszuhelfen:

Hast Du bei der WAST unter Josef Fischer oder Anton Josef Fischer nachgefragt?

Wenn Du nur unter Josef nachgefragt hast, könnte das so manche Unstimigkeit erkären.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von O....: 07.12.2011 16:09.

07.12.2011 16:09 O.... ist offline Beiträge von O.... suchen Nehmen Sie O.... in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim ersten Mal komplett, beim zweiten Mal hab ich den Anton dann weggelassen...

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 16:22 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arcp
Vom DRK habe ich bereits im vergangenen Jahr abschlägige Bescheide bekommen -es liegt ihnen nichts vor.


Moin,

sorry, das ich darauf nochmals "rumreiten" muß, soll heißen: Irgendwas muß der Suchdienst über den Vermissten haben, alles andere wäre nach Lage der Dinge völlig unplausibel !

Also nochmal: Was hat das DRK denn genau (Wortlaut oder Scan bitte... großes Grinsen ) geantwortet ?!


mfg.

Kai
07.12.2011 17:28 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Anfrage im vergangenen Jahr hatte ich mit dem vollen Namen Anton Josef Fischer nachgefragt und erhielt die Auskunft, dass in ihren Suchunterlagen für den Ort Gotenhafen über Anton Josef Fischer, geb. 3.11.1906 keine Aufzeichnungen vorliegen würden.

Deshalb habe ich jetzt, nachdem ich feststellte, dass er unter dem Rufnamen Josef Fischer im Namensbuch vermerkt ist, eine neue Anfrage - eben ohne den Anton - beim DRK gestartet. Da warte ich aber immer noch auf Antwort.

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 17:49 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anne Marie,

Zitat:
Original von Arcp
dass in ihren Suchunterlagen für den Ort Gotenhafen über Anton Josef Fischer, geb. 3.11.1906 keine Aufzeichnungen vorliegen würden.


das läßt für meine Begriffe leider auch wieder reichlich Raum für Spekulationen.....

Was bitte sind "Suchunterlagen für den Ort Gotenhafen" ? Hat der Suchdienst die entspr. Passagierlisten von damals und hat das nach dem Namen A.J. Fischer abgeprüft ?

Oder hat der Suchdienst in seinen Unterlagen nach einem Anton Josef Fischer aus Gotenhafen geforscht ?


Oder ist das alles Käse und ich bin vielleicht langsam zu alt für das alles hier... verwirrt Augen rollen traurig großes Grinsen


mfg.

Kai
07.12.2011 18:22 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind Fragen , die ich mir auch schon gestellt habe - und auf die ich keine Antwort habe. Obwohl "aus Gotenhafen" kann ja eigentlich nicht sein - als Wohnort habe ich damals definitiv Frorath im Kreis Neuwied angegeben. Ich habe ja tunlichst versucht, alles, was ich an Infos hatte an die Suchdienste weiterzugeben.

Ich habe das auch bis zu dem Zeitpunkt ,als ich eben beim VdK "fündig" wurde, schon fast akzeptiert - jetzt sage ich, er muss doch seinerzeit von irgendjemandem oder irgendwo registriert worden sein. Sonst würde er im Namensbuch der Kriegsgräberstätte/des Friedhofes Danzig nicht stehen...oder sehe ich das irgendwie falsch?

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 18:34 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arcp
die Aussage, dass der VdK die Angaben vom DRK hat oder haben könnte, ist nicht von mir. Das hätte ich gar nicht gewusst.


großes Grinsen Aber ich!

Beim DRK ist garantiert etwas vorhanden. Da verwette ich im Bedarfsfall gerne ein Monatsgehalt für! Augen rollen

Warten wir mal ganz in Ruhe ab, was das DRK Dir antwortet.

Gruß Olivia
07.12.2011 19:45
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

nun - für mich möchte ich hoffen, dass Dein Monatsgehalt in Gefahr ist :-)...

ich habs glaub ich schon geschrieben, dass ich nochmal eine Anfrage mit allen mir inzwischen bekannten Daten und dem Hinweis auf die Eintragung im Namensbuch an das DRK gerichtet habe...
Ich kann es mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen, dass es gar nichts sonst über ihn gibt.

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 19:54 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf

Hallo Bernhard,

diesen Hinweis hatte ich sogar schon versucht zu präzisieren:

Gruß
Rudolf (KINZINGER)


Hallo !

Natürlich habe ich Deine umfangreiche Auswahl der Möglichkeiten bemerkt.
Allerdings fehlt mir im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen die Zeit jetzt auf gut Glück zig Einheiten zu überprüfen und auf der anderen Seite sieht es bei mir momentan aus wie in einer Elektro(sau)werkstatt. großes Grinsen Augenzwinkern
Wenn ich Glück habe bekomme ich den Beitrag noch geschrieben und eine Datei hochgeladen...

Ach ja Datei....wieso in die Ferne schweifen ? Nehmen wir doch einfach das naheliegende Pi Ers u Ausb Btl Gotenhafen. ( über dessen Existenz und Einsätze ich aus o.g. Gründen im Moment nicht weiter recherchieren konnte ). Vielleicht seid Ihr so nett ?

Lange Rede kurzer Sinn - Herr Fischer ist beim DRK registriert - als Josef.
Hauptband FZ, Seite 243

Beste Grüße
Schmiere.....öhm melde mich ab ! cool

Bernhard

Dateianhang:
jpg Fischer.jpg (204,34 KB, 219 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.12.2011 19:55 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Beim DRK ist garantiert etwas vorhanden. Da verwette ich im Bedarfsfall gerne ein Monatsgehalt für! Augen rollen
Warten wir mal ganz in Ruhe ab, was das DRK Dir antwortet.
Gruß Olivia


Hallo meine Liebe !

Wette gewonnen !

Vielleicht sollte ich beim DRK anfangen....um die Bearbeitungszeit schlagartig zu reduzieren. Augenzwinkern cool

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.12.2011 19:59 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernhard!

Cool!

Danke Dir recht herzlich für Deinen Scan, das nenne ich mal gute Arbeit! Dachte ich mir doch, dass da was sein muss. War nur noch die Frage nach dem "Wo?". Dank Dir ist doch wieder mal ein Puzzleteilchen mehr gelöst.

Die Vermisstmeldung in der Datenbank des Volksbundes stammt also aus der Vermisstenbildliste - das sind eigene Angaben der Angehörigen, keine offizielle Meldung der Einheit.

Gruß von Olivia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 07.12.2011 20:11.

07.12.2011 20:11
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bitte ist dieser "Hauptband FZ"?

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 20:15 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so ja, war grad ziemlich fertig - DAS IST MEIN GROßVATER!!!! Ich werd verrückt - wo kann ich das bitte ebenfalls nachsehen oder geht das online nicht?

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
07.12.2011 20:28 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernhard,

ich gratuliere - Volltreffer - Nun geb uns bitte noch einmal eine FP-Nr.. Ich kann eine
Pi Ers u Ausb Btl Gotenhafen im Tessin unter den Namensverbänden nicht finden.

Gruß
Dieter
07.12.2011 21:55
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Vielleicht sollte ich beim DRK anfangen....


...und damit den Bock zum Gärtner machen... verwirrt geschockt großes Grinsen



Davon mal abgesehen - Respekt !

War mal wieder eine schönes Puzzle, fast wie in alten Zeiten... smile


l.g.


Kai
07.12.2011 23:47 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alle,

noch einmal zurück zur Namenseinheit " Gotenhafen". In der Feldpostnummerliste ist keine Namenseinheit "Gotenhafen" zu finden. Es ist also davon auszugehen, das eine Pioniereinheit mit dieser Namensbezeichnung ohne FP-Nr. mobil wurde.
Im Tessin habe ich nur die Festungs-Division Gotenhafen gefunden. Hauptsächlich bestehend aus Marineeinheiten (siehe Anhang).
Weiter war die Division 152 vor Ort und im Großraum um Gotenhafen herum aktiv und mit über 4.000 Alarmeinheiten bestückt.
Schade, aber eine Einheitgeschichte und damit der Verbleib der Einheit wird mit einer solchen Grundlage wohl kaum nach zu vollziehen sein.

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (21,28 KB, 159 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 08.12.2011 09:08.

08.12.2011 09:05
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

das ist aber doch schon mehr als ich bisher überhaupt an Informationen hatte - ich bin so dankbar, dass kann ich gar nicht sagen.

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
08.12.2011 09:27 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Zitat:
Original von Arcp
Was bitte ist dieser "Hauptband FZ"?


Das ist ein (Haupt)band der insgesamt 199 Vermisstenbildlisten die das DRK
ab den fünfziger Jahren aufgelegt hat, es gab dann später noch sogenannte Nachtragsbände - in zwei zeitlich getrennten Auflagen.

Zitat:
Original von Arcp
ach so ja, war grad ziemlich fertig - DAS IST MEIN GROßVATER!!!! Ich werd verrückt - wo kann ich das bitte ebenfalls nachsehen oder geht das online nicht?


Nein, online geht das (noch) nicht. Es gibt u.a. verschiedene private Projekte, die aber noch lange nicht vollständig sind.
Zum Beispiel hier:

http://www.vksvg.eu/vermisstendatenbank/index.html

Wenn Du den Band mal live in der Hand halten willst, frag mal bei den DRK Geschäftstellen in Deiner Nähe an - z.B. Andernach, Neuwied.
Vielleicht hat man dort die Bände noch nicht entsorgt oder in der Bucht
versilbert.
Mayen hat jedenfalls keine mehr und Koblenz vor ein paar Jahren noch einen Teil.

Das Originalbild dürfte übrigens noch beim DRK Suchdienst in München lagern, auf Anfrage geben die das m.W. wieder her.


Zitat:
Original von Giro
Moin Bernhard,
ich gratuliere - Volltreffer - Nun geb uns bitte noch einmal eine FP-Nr.. Ich kann eine
Pi Ers u Ausb Btl Gotenhafen im Tessin unter den Namensverbänden nicht finden.
Gruß
Dieter


Negativ, auch in der VBL ist keine FPN zu finden.
Die Tatsache dass für diese Einheit nur eine Person als vermisst registriert wurde, spricht Bände......hier ist sicherlich in Summe eine Registrierung unter der Festungsdivison erfolgt.

Zitat:
Original von Friesengeist

...und damit den Bock zum Gärtner machen... verwirrt geschockt großes Grinsen

Davon mal abgesehen - Respekt !

War mal wieder eine schönes Puzzle, fast wie in alten Zeiten... smile

l.g.

Kai


Aus sicherer Quelle habe ich erfahren dass sowohl die Stellen des Gärtners als auch die des Bocks bereits besetzt sind. cool

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.12.2011 17:29 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren dass sowohl die Stellen des Gärtners als auch die des Bocks bereits besetzt sind. cool


...wohl wahr - aber ist denn nicht des Gärtners Garten von so großer und üppiger Gestalt, das sich dort nicht auch schon manch' anderes Böckchen an dem leckeren Grünzeug sehr wohl gelabet hatte... Baby Augenzwinkern großes Grinsen


l.g.

Kai
10.12.2011 21:52 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen - und auch viel Geduld mit mir hatten - bedanken und noch ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünschen

Anne-Marie

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
26.12.2011 15:10 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst