Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

VBL - Bild beim DRK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne-Marie,

von Bernhard:
Zitat:
Das Originalbild dürfte übrigens noch beim DRK Suchdienst in München lagern,
auf Anfrage geben die das m.W. wieder her.


Wenn sich da in der letzten Zeit nichts geändert hat, an den DRK Suchdienst in München
schreiben und um Ãœbersendung des, ggf. auch der Bilder, bitten. Ging bislang immer schnell.
Viel Glück. cool


Gruß Michael

@Bernhard: Danke für die Vorlage.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
27.12.2011 13:46 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
RE: suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich mal wieder:

zwischenzeitlich habe ich die beiden beigefügten Briefe erhalten. Ich weiß aber nicht, in wieweit der vom VdK weiterhelfen könnte.

Mit Herrn Balsam vom VBGO habe ich um die Weihnachtszeit herum diskutiert, dass mein Großvater u.U. von Gotenhafen noch mit einer Alarmeinheit nach Marienburg gekommen sein könnte. Dafür spricht u.a.der Zeitraum und auch die Tatsache, dass keine Nachricht mehr gekommen ist.
Mein Großvater hatte ja in seiner letzten Post davon geschrieben, dass er in den nächsten Tagen in den Einsatz kommen würde.

Vielleicht könnt Ihr da auch etwas zu beisteuern oder habt noch eine andere Idee....

Dateianhänge:
unknown VdK (2).pdf (67,31 KB, 15 mal heruntergeladen)
unknown VdK (1).pdf (74,04 KB, 12 mal heruntergeladen)
unknown Deutsche Dienststelle.pdf (282,05 KB, 15 mal heruntergeladen)


__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arcp: 02.03.2012 11:25.

02.03.2012 11:22 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

. . . hat sich erledigt ! Jetzt sind die Briefe ja eingestellt ! großes Grinsen

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 02.03.2012 11:28.

02.03.2012 11:27 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
RE: suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... die Tücke des Objekts :-)

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
02.03.2012 11:29 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Einheiten Gotenhafen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne-Marie, hallo Dieter,

Zitat:
Weiter war die Division 152 vor Ort und im Großraum um Gotenhafen herum aktiv


ich habe noch mal den Tessin bemüht. Dort werden die 215. Inf.-Div. mit den Gren.-Rgt. 380, 390,
435, Div.Füs.Btl. 215 und Art.Rgt. 215 mit dem Vermerk: "in den Kämpfen in der Tucheler Heide
und um Gotenhafen wurde sie vernichtet" geführt. Der Stab war davon nicht betroffen. Das dazugehörige
Pionier-Btl. 215 wurde 1939 Korps- u. dann Heerestruppe und im Januer 1945 im Weichselbogen bis
auf den Stab vernichtet.
Das nur mal so.

Gruß Michael

Quelle: Tessin Band 8, Seite 72,73,75

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
02.03.2012 17:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

nun das sind langbestehende Einheiten. Ich habe diese absichtlich nicht berücksichtigt, sondern mich bei der Suche auf neue entstandenen Einheiten konzentriert, die mit Gewalt aus dem Boden gestampft wurden und n denen kurzfristig kleinere Einheiten integriert wurden. Da kam mir die Division gerade recht.

Gruß
Dieter
02.03.2012 17:49
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Josef Fischer, vermisst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Großvater im August 1944 erst eingezogen wurde, nachdem er in seinem Dorf die Bemerkung fallengelassen hat, der Krieg sei verloren. Und das hat der Richtige gehört....

Als Lokomotivführer bei der Fa. Mannesmann war er bis dato immer zurückgestellt worden.

Ich weiß nicht, ob das irgendeine Bedeutung für seine "weitere Verwendung" hatte oder irgendeinen Einfluss darauf, wieso er vom Pi.Ers.Btl. 34 an die Ostfront gekommen ist.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945
05.04.2012 08:09 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe vor kurzem vom DRK beigefügten Brief erhalten. Ich kanns kaum fassen - manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als ob es nicht sein soll, dass ich mehr über meinen Großvater erfahren soll.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Dateianhang:
unknown 2012-08-30 195402.pdf (393 KB, 14 mal heruntergeladen)


__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arcp: 30.08.2012 20:16.

30.08.2012 20:08 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Drk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne-Marie,

da zumindest du weißt, in welcher VBL Josef Fischer als vermisst geführt wir, würde ich dieses
dem DRK mitteilen, und wenn die ihren Laden nur halbwegs im Griff haben sollte da auch was zu
machen sein. Denn wo ein Wille ist kann man auch Gutachten finden. Dann würde ich auch
nachfragen, ob nach der Verfilmung die Originale (in Papierform) vernichtet werden. Wäre
interessant zu wissen. Ansonsten in diesem Fall noch meine aufrichtige Anteilnahme. Deckt
sich mit meinen DRK-Erfahrungen. Dennoch viel Glück. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.08.2012 21:46 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Arcp Arcp ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Nähe Koblenz

Themenstarter Thema begonnen von Arcp
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ehrlich gesagt, jetzt wo die Auskunft des DRK langsam "sackt" finde ich, dass das schon ein Hammer ist. Erst erhielt ich von denen die Auskunft sie hätten gar nichts, dann "finde" ich ihn selbst über den VDK im Namenbuch von Danzig - von diesem Forum erhielt ich dann die Mitteilung, dass er auch in der VBL des DRK eingetragen ist - und nun sowas.

Ich nehme an, ich bin nicht die Einzige (auch, wenn man das Gefühl hat) der das so gegangen ist, macht es aber nicht einfacher. Bis heute warte ich darauf, dass mir wenigstens das Originalfoto zurückgeschickt wird. Inzwischen nehme ich aber an, dass es das auch nicht mehr gibt.

Ich habe den DRK jetzt nochmal angeschrieben und nachgefragt, ob sie die Originale eigentlich nach der Verfilmung vernichten würden - was ein absolut unverständlicher Vorgang wäre. Sowas gehört in ein Archiv - das Verfilmen wird doch nur zur Sicherheit gemacht - oder liege ich da auch schon wieder falsch???
Bin mal gespannt ob überhaupt eine Rückantwort kommt....

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp

__________________
Anne-Marie

______________________________________________

suche alles über das Koblenzer Pionier-Ersatz-Bataillon 34 in der Zeit von 08/1944 bis 02/1945

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arcp: 31.08.2012 07:55.

31.08.2012 07:54 Arcp ist offline E-Mail an Arcp senden Beiträge von Arcp suchen Nehmen Sie Arcp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Josef Fischer, vermisst bei Nowyport

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst