Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Suche sowj. Kriegsgrab in Brandenburg, Ort Bashot (??) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche sowj. Kriegsgrab in Brandenburg, Ort Bashot (??)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasKiel
unregistriert
Fragezeichen Suche sowj. Kriegsgrab in Brandenburg, Ort Bashot (??) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,
von russischen Freunden wurde ich angesprochen, ob ich ihnen bei der Suche nach dem Grab ihres Großvaters helfen könnte. Ich möchte das gerne versuchen, aber ich komme mit dem Ortsnamen nicht weiter.

In der russischen Gefallenenliste ist der Name des Soldaten
Muha Anton Yakimovich. Der Beerdigungsort wurde mir aus dem Russischen übersetzt und heißt so: "Province of Brandenburg. 600 meters from village Bashot(Germany)"

Problem: Es gibt keinen Ort "Bashot" in Brandenburg, oder auch im heutigen Polen. Es gäbe Basedow, heute Ortsteil von Prenzlau.

Meine Frage: wie komme ich hier weiter? Der Soldat ist am 29.01.1945 gefallen. Ich habe eine Seite der originalen Verlustliste in Kopie, dort sind 12 Gefallene drauf (Nr. 170 - 181), und mindestens diese zwölf haben alle den o.a. Ort als Begräbnisstätte eingetragen. Das heißt, vielleicht war das Gefecht nicht unbedeutend? Und vielleicht gibt es eine etwas größere Grabstätte, die doch eigentlich noch vorhanden sein dürfte?

Mir würde schon weiterhelfen, wenn ich den Frontverlauf dieses Tages 29.01.1945 hätte, dann könnte ich in den Karten weitersuchen.

Welche Tips könnt Ihr mir geben? Wo könnte ich weiterfragen? Welche Orte kämen hier in Frage? In den Anlagen ist enthalten - einmal die Ortsbezeichnung der Grablage im Original, und die Zeile mit dem Namen des Gesuchten.

Vielen Dank,
wenn die Suche Erfolg hat, wird eine Familie in Rußland bestimmt sehr froh sein!

Danke,
Andreas

Dateianhänge:
jpg filterimage3_bearbeitet-1.jpg (68 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg filterimage3_bearbeitet-2.jpg (374 KB, 157 mal heruntergeladen)
27.12.2011 19:16
AndreasKiel
unregistriert
Ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist die besser lesbare Ãœbersetzung aus dem Russischen!
Danke,
Andreas

Dateianhang:
unknown Personnel roster.pdf (38,11 KB, 38 mal heruntergeladen)
27.12.2011 19:21
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe ein Bachort bei Allenstein gefunden, das würde zum Zeitpunkt 29.01.45 passen- liegt aber in Ostpreussen.
In der Provinz Brandenburg käme phonetisch und zeitlich Bottschow (heute Boczow - ca. 25 km östlich Frankfurt/Oder) in Frage.

Grüße.
frank.

edit: Karte Frontverlauf

Dateianhang:
jpg weichsel_oder.jpg (389,37 KB, 166 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 27.12.2011 22:03.

27.12.2011 22:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
AndreasKiel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke schon mal! So schnell hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt!

Bachort: ist es dieser Ort "Jebrammen liegt in der Gemeinde Prostken. Jebrammen hieß ab 1938 Bachort und heißt seit 1945 Jebramki." ??

(http://de.wikipedia.org/wiki/Abramowski_(Adelsgeschlecht))

Jetzt müßte man polnisch können, um den Bürgermeister mal anzuschreiben. Aber da finde ich sicher noch was.

Andere Hinweise nehme ich natürlich auch noch entgegen! Ich leite alles weiter nach Russland, was verifiziert werden kann.

Danke für die Unterstützung!
Andreas
27.12.2011 22:45
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

wenn Dein gesuchter Ort wider Erwarten doch nicht im heutigen Polen liegt, sondern doch in Brandenburg, dann wende Dich mal an folgende Adresse:

Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Dr. Wolfgang Ditting
Patrizierweg 33
14480 Potsdam

Tel.: 0331 - 616889


Dieser Verein ist sozusagen die Nachfolgegesellschaft der Deutsch-sowjetischen Freundschaft und kümmert sich unter anderem auch um die sowjetischen Kriegsgräberstätten auf dem Gebiet Brandenburgs. Die besitzen umfangreiches Material und können Dir evtl. auch weiterhelfen.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
19.01.2012 10:58 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Suche sowj. Kriegsgrab in Brandenburg, Ort Bashot (??)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst