Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Abzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Abzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KerstinT
Ist neu hier


Dabei seit: 23.04.2011
Beiträge: 7

Abzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Kann mir jemand bitte die Abzeichen/Rang und alles andere erklären, was man an dieser Uniform ablesen kann?

Vielen Dank!

Kerstin

Dateianhang:
jpg Frankfurt.jpg (73,40 KB, 197 mal heruntergeladen)
02.01.2012 21:59 KerstinT ist offline E-Mail an KerstinT senden Beiträge von KerstinT suchen Nehmen Sie KerstinT in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin,

hier am Schreibtisch sitzt ein unterster Mannschaftdienstgrad. Die Nummer auf der Schulterklappe (ich meine eine 15, könnte aber auch ein 13 sein) gibt das Regiment an. Die Farbe der Kragenspiegel (Google mal mit: Waffenfarbe Wehrmacht) würde uns die Waffengattung verraten.

Ich meine, bin nun leder nicht der Rockexperte, dass der Soldat eine Uniform aus den 39/40 Jahren trägt.
Weiter tippe ich auf Schreibstube als Betätigungsfeld.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 03.01.2012 09:21.

03.01.2012 09:16
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

m.M. nach kein Rock sondern eine "Feldbluse" Modell 1936, so bis 1942 ausgegeben. Natürlich auch noch später - aus Beständen und wiederverwerteten "Rückläufern".
Danach folgten die einfacheren Modelle 1943 und 1944.
An Abzeichen erkenne ich ausser den Schulterklappen nur den Hoheitsadler über der Brusttasche und die beiden aufgesetzten Kragenspiegel.
Die Farbe der Paspellierung der Schulterklappen sowie die Zahl auf den Schulterklappen könnte tatsächlich noch ein wenig weiterführen, rück dem Bild mal mit einer Lupe zu Leibe. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
03.01.2012 18:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

so wie Bernhard schon festgestellt hat: Eine Feldbluse älteren Datums, das siehst Du v.a. am dunkelgrünen Kragen und den dunkelgrünen Schulterklappen. Spätere Modelle unterlagen erheblichen Einsparungsmaßnahmen, waren einfacher gefertigt und tw. von minderer Stoffqualität.

Zur Waffengattung: Sicherlich keine "Infanterie", denn Paspelierung und Kragenspiegel sind eindeutig dunkler als "weiß". Andererseits müßte die Farbe (zumindest in s/w) heller als dunkelgrün erscheinen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


03.01.2012 18:43 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
KerstinT
Ist neu hier


Dabei seit: 23.04.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von KerstinT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Auch unter der Lupe schwanken wir noch zwischen der Nummer 15 und der Nummer 45.
07.01.2012 11:57 KerstinT ist offline E-Mail an KerstinT senden Beiträge von KerstinT suchen Nehmen Sie KerstinT in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Scan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich scanne solche Fotos mit der höchsten mir zur Verfügung stehenden Auflösung. Dann schneide ich
den Bereich im Bild, wo ich suchen möchte nochmals am Rechner aus, um ihn dann wiederum zu
vergrößern. Hat schon so manches mal geholfen. Viel Glück dabei.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.01.2012 20:04 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Abzeichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst