Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine beiden Großonkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche meine beiden Großonkel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche meine beiden Großonkel NeuesVomMalte 12.01.2012 01:13
 RE: Suche meine beiden Großonkel Peavey 12.01.2012 18:50
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 08:05
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 08:45
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 09:09
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 08:29
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 09:50
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 10:58
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 11:03
 RE: Suche meine beiden Großonkel NeuesVomMalte 12.01.2012 11:07
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 11:16
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 11:34
 RE: Suche meine beiden Großonkel NeuesVomMalte 12.01.2012 11:54
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 12:07
 RE: Suche meine beiden Großonkel NeuesVomMalte 12.01.2012 12:11
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 12:15
 RE: Suche meine beiden Großonkel 34. ID 12.01.2012 14:50
 RE: Suche meine beiden Großonkel Giro 12.01.2012 17:15
 RE: Suche meine beiden Großonkel NeuesVomMalte 13.01.2012 00:11
 Gren. H. Wolfmeier Giro 13.01.2012 07:26
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NeuesVomMalte
unregistriert
Suche meine beiden Großonkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Name ist Malte, ich bin 22 Jahre alt und wohne bei Bielefeld.
Seit geraumer Zeit setze ich mich mit meiner Familiengeschichte auseinander, wobei mein größtes Interesse an der Zeit des zweiten Weltkrieges liegt.

Leider blieb auch meine Familie von den schmerzhaften Verlusten der geliebten Verwandten nicht verschont. Am härtesten traf es die Familie meines Großvaters mütterlicherseits. Er war der einzige, der zurückkehrte trotz langer sowjetischer Gefangenschaft.

Sein ältester Bruder, fiel schon am 26.01.1942.
Meine anderen Großonkel, um die es hier geht gelten bis heute als vermisst.

Folgende Daten zu ihnen liegen mir vor:

Wilhelm Wolfmeier
28.07.1912
vermisst seit 02.10.1941
FPN 19941 E

Laut Datenbank des Volksbundes:
Todes-/Vermisstendatum:01.09.1941
Todes-/Vermisstenort:Moskau Gebiet

Er ist auch hier in der Datenbank erfasst.


Helmut Wolfmeier
21.08.1925 in Bad Salzuflen
vermisst seit dem 10.07.1944
bei den schweren Kämpfen an der Ortschaft Gnojno, 6km südlich Byten, an der Straße Baranowitsche-Kobryn
FPN 18 750 C

Laut Datenbank des Volksbundes:
Geburtsdatum:21.08.1923 (vermutlich ein Lesefehler zwischen 5 und 3)
Todes-/Vermisstendatum:01.07.1944
Todes-/Vermisstenort:Russland


Anfragen bei der WASt und bei dem DRK laufen bereits.
Laut der Datenbank des Volksbundes hat es schon früher anfragen bei dem DRK gegeben.

Interessant wäre, ob beide in der Vermisstenbildliste aufgeführt werden.
Ich hoffe, dass Ihr mir schon weiterhelfen könnt, bevor die Antworten kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Malte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeuesVomMalte: 12.01.2012 01:15.

12.01.2012 01:13
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Suche meine beiden Großonkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeuesVomMalte


Interessant wäre, ob beide in der Vermisstenbildliste aufgeführt werden.



Guten Abend,

Uffz. W. Wolfmeier wurde auf den Sammelseiten für das II. Btl registriert, also nicht explizit bei der 8./. FPN 19941, 27291
Gilt als vermisst 9/41 Bjelny-Mescha.
Kein Bild.
Quelle: Hauptband BB S. 596

Gren. H. Wolfmeier wurde für das Sturm Btl. A.O.K 2 registriert. FPN 18750 C
Gilt als vermisst 7/44 "Gnojo".
Brauchbares Zivilportrait vorhanden.
Quelle: Hauptband CF S. 042

Hoffe damit geholfen zu haben....und tschüss.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.01.2012 18:50 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Malte,

Schlüsseln wir mal erst die Feldpostnummer auf:

FP 19941 E (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 18,
E steht für die 8.Kompanie 18

Unterstellt der 6. Inf. Division. Über die Kämpfe am 2.10.41 habe ich viel recherchiert. Die 6. ID kämpfte zusammen mit der 110. ID in Raum Borki. Hier fiel am 4. 10. 1941 der Cousin meines Vater. (Mehr siehe HIER)

Der Todesort kann nicht im Raum Moskau liegen, dort waren die Einheiten erst ab dem Dez. 1941, sondern viel mehr wird der Soldaten in den Wäldern nahe dem Ort Bajewo liegen oder aber direkt auf dem Ehrenfriedhof der 110.ID, der damals, nach dem 6.10.41 an der Straße von Borki nach Bjeloy eingerichtet wurde.
Der Friedhof ist heute nicht mehr erkennbar, aber einige menschliche Überreste der deutschen Landser erblicken beim Pflügen der Felder und bestellen der Gärten regelmäßig das Tageslicht (Siehe auch!).
Bei Bajewo begann ann 2.10.1941 die deutsche Offensive gegen den in dem Urwald gelegenen Ort Borki. Wegen starken Widerstand und fehlender Artillerie wurde die Offensive nach wenigen Stunden abgebrochen.
Bei diesen Kämpfen wird dein Verwandter gefallen sein.

Für deine 2. Feldpostnummer mache bitte einen anderen Thread auf und bitte einen Moderator diesen Thread entsprechend zu trennen.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 12.01.2012 08:23.

12.01.2012 08:05
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Zitat:
Original von Giro
Die 6. ID kämpfte zusammen mit der 110. ID in Raum Borki.



laut dem in Anlage beigefügtem Ausschnitt der Lage Ost von 03.10.1941 lag die 6. ID ein gutes Stück südostlich der 110. ID, südlich Belyi.

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg 6_ID_00.jpg (43 KB, 235 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 12.01.2012 08:45.

12.01.2012 08:45 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine russische Lagekarte vom 02.-04.10.1941 rund um Bely:

Leider jedoch ohne deutsche Einheitenbezeichnung:

http://www.wwii-photos-maps.com/westernf...%204-10-41.html

Grüße
Sören
12.01.2012 09:09 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die 2. Felpostnummer 18750 war dem

(24.3.1944-6.11.1944) 4.9.1944 Stab I und Einheit Sturm-Regiment AOK 2.

direkt der 2. Armee unterstellt.

Einsatzraum: siehe Anhang

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (12,30 KB, 230 mal heruntergeladen)
12.01.2012 08:29
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sören,

kannst du mir deine erste Karte (Lage Ost) größer einstellen oder den Link zusenden..
Laut der Truppengeschichte der 110.ID kämpfte die 6. ID seitlich der 110. ID. Sie kann am 2.10. 41 ohne weiteres südlich gestanden haben, aber überquerte den Mesha nicht. Diese Offensive dauerte nur ca 4. Stunden. Danach wurde sie gestoppt. Fast die gesamte Ari der 9. Armee war in Richtung Bor unterwegs, kam in einem Gewaltmarsch am 4. 10. südlich von Borki am Mesha an und postierte sich dort. Am 4.10.1941 wurde die Offensive ein zweitesmal begonnen. Diese ging dann als die bis dato fürchterlichste Artillerieschlacht in die Geschichte en.

Meine Aussage
Zitat:
Zitat: Original von Giro
Die 6. ID kämpfte zusammen mit der 110. ID in Raum Borki.

bezieht sich auf natürlich auf das Armeekorps. Das 1. Ziel war die Einnahme von Borki.


Der Ort Bajewo lag irgendwo in den Verfügungsraum, in dem sich zumindest die 110.ID vor dem 2.10.41 aufgehalten hat. D Ich gehe davon aus, dass die 6.ID im gleichen Raum, genau wie die 110. ID, aufgefrischt wurde. Nach der abgebrochenen Offensive wird sich die 6. ID sicherlich an einem halbwegs sicheren Ort gesammelt haben, als in den umliegenden Sümpfen zulagern.
Mir ging es in meinem Beitrag in erster Linie darum, zu klären, dass der Soldat nicht in der Nähe von Moskau, sondern schon ca. 400 km vor Moskau sein Leben lassen mußte.

Dieter
12.01.2012 09:50
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

Zitat:
Original von Giro

Laut der Truppengeschichte der 110.ID kämpfte die 6. ID seitlich der 110. ID.



das scheint zumindest mal für den September so gewesen zu sein:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst20Sep41b_lg.jpg

Für den Oktober dann wohl nicht mehr ganz so:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst3Oct41_lg.jpg

Grüße
Sören
12.01.2012 10:58 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bezüglich des 2ten Onkels in Anlage ein Ausschnitt Lage Ost vom 09.07.1944 sowie ein Kartenauschnitt mit der Ortschaft Gnojno.

Grüße
Sören

Dateianhänge:
jpg Sturm_Regiment_AOK2_00.jpg (65 KB, 219 mal heruntergeladen)
jpg Sturm_Regiment_AOK2_01.jpg (161,01 KB, 216 mal heruntergeladen)
12.01.2012 11:03 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
NeuesVomMalte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, Hallo Sören!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.

Dieter deinen zweiten Link im ersten Beitrag kann ich
leider nicht öffnen, da ich kein Mitglied bin.

Sören würdest du bitte eine größere Version der Karte einstellen,
falls dies möglich ist?

Wie darf ich das nun verstehen? Kämpfte die 6. ID mit der 110. zusammen oder
war diese südlich davon eingesetzt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeuesVomMalte: 12.01.2012 11:09.

12.01.2012 11:07
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Malte,

Zitat:
Original von NeuesVomMalte
Sören würdest du bitte eine größere Version der Karte einstellen,
falls dies möglich ist?


Wenn das ginge hätte ich das gemacht;-)
Den link zur Karte findest Du hier:
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst9Jul44a_lg.jpg
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst9Jul44b_lg.jpg

Zitat:
Original von NeuesVomMalte
Wie darf ich das nun verstehen? Kämpfte die 6. ID mit der 110. zusammen oder
war diese südlich davon eingesetzt?


Zumindest bis zum 20.09. standen die Div. nebeneinander.
Spätestens an dem 03.10. stand die 6. ID südlich von Belyj also ein gutes Stück südöstlich der 110. ID.
Dein Onkel wird wohl wahrscheinlich irgendwo südlich von Belyj liegen und nicht westlich davon.

Grüße
Sören
12.01.2012 11:16 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ja, das ist nun ein bißchen blöd. Am 2.Oktober wechselte die Unterstellung der 6. ID von der 9. Armee zur 3. Panzerarmee. Somit stellt sich jetzt die Frage, war dieser Wechsel vor der Offensive oder bedingt dadurch, dass die Offensiveabgebrochen wurde, nach der Offensive.

Da ich die Truppengeschichte nicht zur Hand habe, kann ich eine Teilnahme der 6. ID nicht belegen, meine aber gelesen zu haben, das die 6. ID neben der 110. ID kämpfte.
Ich hatte mich seiner Zeit nur auf das Geschehen ab dem 4.10.41 der 110. konzentriert. Da die 6.ID zu diesem Zeitpunkt aber der 3. PzArmee unterstellt war, kann sie an diesen Kämpfen nicht beteiligt gewesen. Also kann ich es nur im Zusammenhang mit dem 2.10.1041 gelesen haben.

Ich brauche etwas Zeit, um die entsprechenden Stellen des Tagebuches der 9. Armee zu lesen.

Dieter
12.01.2012 11:34
NeuesVomMalte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja echt unfassbar, so eine Hilfsbereitschaft! Ich kann mich wirklich nur bei Euch bedanken.

Die Karten sind ja leider etwas klein.. Aber das kann man ja leider nicht ändern.
Ich bin echt gespannt, was sich noch rausfinden lässt.
Leider habe ich zu wenig Kenntnisse über die Strukturen der Wehrmacht. Meist verwirrt mich
die Gliederung mehr, als sie mir weiterhilft.
Trotzdem werde ich auch noch versuchen etwas in Erfahrung zu bringen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
12.01.2012 11:54
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe alles noch einmal nachgelesen und folgende Erkenntnis gewonnen.

Die 6. ID ist am 1.10.41 mit der Artillerie, der 9.Armee unterstellten Einheiten, in Richtung BOR aufgebrochen um von dort auf Bjeloy vorzustoßen. Ob und wann die 6.ID in Bor eingetroffen ist, weiß ich nicht. Der Zusammenschluß der der 110.ID, der 26. ID und der 6. ID erfolgten am 6.10.1941 bei Bjeloy.

Demnach ist der Soldat tatsächlich südlich von Bjeloy gefallen. Das KTB des OKW gibt zu diesen Ereignissen leider nicht her. Eine mögliche Beerdigung des Landsers und auf dem Ehrenfriedhof der 110. ID könnte dennoch erfolg sein, denn soviel wie ich weiß, wurden dort auch Gefallene anderer Einheiten beerdigt.

Jedenfalls ist die VdK-Aussage Gefallen im Moskau Gebiet schon fast eine Zumutung.

Gruß
Dieter
12.01.2012 12:07
NeuesVomMalte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte jemand in der Vermisstenbildliste nachschauen ob beide aufgeführt sind?

Wenn ja könnte ich die Fotos beim DRK anfordern.
Evtl steht auf der Rückseite auch noch etwas hilfreiches
und meine Großonkel bekämen ein Gesicht.
Ich werde auch nochmals zu meiner Oma fahren, denn ich weiß,
dass sie noch 2 Feldpostbriefe besitzt. Der eine enthielt nur ein
Gedicht bzw ein Lied, der andere könnte ja evtl noch Informationen liefern.
Möglicherweise kann sie auch noch weiterhelfen.
12.01.2012 12:11
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

unsere VBL-Spezi´s sind meistens erst in den Abendstunden online. Bitte, ein bißchen Geduld.

Gruß
Dieter
12.01.2012 12:15
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin im KTB der 7. Pz.Div. auf Infos gestossen.
Dort wird die HKL zum 30.09.1941 beschrieben und die Korpsgrenze zwischen dem XXXXI. AK und dem LVI. AK.

Die 6. ID wird dort auch schon am 30.09.1941 explizit benannt.
Anhand dieser Infos habe ich dann diese Karte gebastelt und die ungefähre Lage der 6. ID aus der Lagekarte Ost zum 03.10.1941 übertragen.



Grüße
Sören
12.01.2012 14:50 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören,

gute Arbeit und bestimmt viel Mühe. Jeden falls zeigt uns deine Karte nun sehr genau, das es bis Moskau noch weit ist.

Schön wäre es nun noch die Stellung des Rgm. 18 zu finden. Hier hoffe ich ein bißchen auf ein aussagefähiges Gutachten des DRK.

Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 12.01.2012 17:16.

12.01.2012 17:15
NeuesVomMalte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, das sind ja schon eine große Menge an Informationen.
Ich werde mich die Tage mal genauer damit beschäftigen,
denn jetzt gehen erst mal die Klausuren vor!
Ich danke Euch allen für die hervorragende Hilfe, Ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe!

Ich war heute noch kurz bei meiner Oma,
um sie nochmals zu befragen. Leider hatte sie auch keine weiteren
Angaben mehr. Die Feldpost war von Helmut, es lag leider nur noch
1 Brief vor, den er am 01.07.1944, also kurz bevor er vermisst gemeldet wurde,
geschrieben hat. Leider schrieb er nur, dass er jetzt längere Zeit nicht schreiben könnte,
weil ein Aufbruch stattfindet. Genaue Anhaltspunkte gab es leider nicht.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten der WASt und
des DRK. Wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern bis ich die erhalte.

Schöne Grüße

Malte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeuesVomMalte: 13.01.2012 00:19.

13.01.2012 00:11
Giro
unregistriert
Achtung Gren. H. Wolfmeier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Malte,

hier habe ich eine Translatorübersetzung von den Kämpfen um Brest in Weißrussland.
Einiges findest du im Netz noch unter der Operation Bagration.
Übrigens heißt hier das Vermisstendatum 1.7.44 gleich: vermisst in der Zeit vom 1.7. -31.7.1944

Dateianhang:
unknown Lublin-Brest Offensive -Sommer 1944-.pdf (45,30 KB, 10 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 13.01.2012 07:37.

13.01.2012 07:26
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meine beiden Großonkel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst