Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermißt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen vermißt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wasgau wasgau ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 4
Herkunft: deutschland

vermißt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wer kann mir nach der Suche nach Infos zu Alfred Anthony helfen ? ER war Kradmelder in der Stabskp./ 90.Inf.Rgt./ 20.Inf.Div .( Hamburger Div.) ,spätere 20.Pz.Gren.Div. . Er wird seit dem 23 .Jan 1942 vermißt . Der letzte
Einsatzort wird mit Myosnoy Bor ,ca.33 km nördl.Nowgorod an d.Str.Nowgorod - Tuschudowo nördl. ilmensee angegeben .Mit ihm
sind noch 5 weitere Kameraden gefallen(3) bzw. vermißt (2) .
Bin für alle Infos und Ratschläge dankbar.
VG wasgau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wasgau: 08.02.2012 23:28.

08.02.2012 23:25 wasgau ist offline E-Mail an wasgau senden Beiträge von wasgau suchen Nehmen Sie wasgau in Ihre Freundesliste auf
Steinberg100 Steinberg100 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wasgau.

Herzlich willkommen im Forum.

Schau mal hier: http://www.20pzgrendiv.eu/

und hier: http://www.20pzgrendiv.eu/Regimenter/IR90/StabsKp90.htm

Gerne kannst du deine Quellen auch scannen und einstellen. Das macht es für die Spezialisten einfacher. Denn manchmal ist es im Detail wichtig zu lesen.

Gruß
Boris

__________________
Suche alles über die 91. Luftlandedivision und die 344. Infanteriedivison und deren Untereinheiten. Fotos, Scans, Kopien von Wehr- und Soldbüchern.
09.02.2012 11:25 Steinberg100 ist offline E-Mail an Steinberg100 senden Beiträge von Steinberg100 suchen Nehmen Sie Steinberg100 in Ihre Freundesliste auf
wasgau wasgau ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 4
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von wasgau
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steinberg100 !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die genannten Seiten habe ich schon besucht ,leider ohne neue Erkenntnisse zubekommen . Auch An-
fragen bei der WAST brachte nichts , Suchantrag bei DRK läuft ,weitere
Quellen habe ich bis jetzt nicht. Werde aber Schriftstück über letzten
Einsatz einscannen . Von dem Stoßtrupp sind 3 Gefallene gefunden und geborgen worden (Jan 1942) ,vielleicht ist dies ein Ansatz .

VG wasgau
09.02.2012 23:10 wasgau ist offline E-Mail an wasgau senden Beiträge von wasgau suchen Nehmen Sie wasgau in Ihre Freundesliste auf
muesliman
unregistriert
Die Orte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Myasnoy Bor - http://www.geonames.org/maps/google_58.8229_31.4761.html
(http://download.maps.vlasenko.net/smtm100/o-36-039.jpg) mitte rechts
Novgorod - http://www.geonames.org/maps/google_58.5167_31.2833.html

Ich schau mal nach ob ich die Heeeskarten noch habe.

Mit kameradschaftlichem Gruß
aus Nordfriesland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muesliman: 10.02.2012 05:19.

10.02.2012 05:16
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wasgau,

in Anlage zwei Karten Lage Ost zum 22. und 23.01.1942.

Auf der zweiten Karte kannst Du den Ort "Myosnoy Bor" erkennen.

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg 20_ID_1942.jpg (222 KB, 289 mal heruntergeladen)
10.02.2012 08:53 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
wasgau wasgau ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 4
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von wasgau
RE: Die Orte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Morgen !

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.Durch die Infos bin ein großes
Stück weiter gekommen ,was natürlich die Frage aufwirft ,ob das Gelände noch weiter eingegrenzt werden kann und ob ein Suchansatz
möglich erscheint.

VG wasgau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wasgau: 10.02.2012 11:52.

10.02.2012 11:51 wasgau ist offline E-Mail an wasgau senden Beiträge von wasgau suchen Nehmen Sie wasgau in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

RE: Die Orte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wasgauer,

als nächster Schritt würde ich mir Sekundär-, bzw Primärliteratur beschaffen.

Für Sekundärliteratur scheint mir die Homepage hier eine gute Anlaufstelle zu sein:

http://www.20pzgrendiv.eu/Mook%20wi%20Publishing.htm

Eventuell auch einfach mal mit dem Betreiber der Homepage in Verbindung setzen, er scheint auch über die Primärliteratur zu verfügen.

Was es bei der NARA als Primärliteratur vorliegt siehst Du hier:

http://downloads.sturmpanzer.net/guides/...R4_Guide_63.pdf

Besonders der Tätigkeitsbericht des "Eingreif-Regiment Barner" dürfte für Dich von Interesse sein.

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg 20_ID_1942_02.jpg (63,06 KB, 264 mal heruntergeladen)
10.02.2012 13:08 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Wasgau ( Nachname ? ),

Was bedeuted denn Wast brachte nichts ? Was hast Du gefragt, was hast Du bekommen ? Ein Scan wäre wie immer hilfreich.

Beim DRK ist er in jedem Fall gelistet, was der Auschnitt aus der Vermisstenbildliste BF547 belegt.

Beim Volksbund wird er offensichtlich als Gefallener ohne Grabangabe geführt. Frag mal nach was die für Infos haben !

"Alfred Johannes Anthony wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: nicht verzeichnet"

"Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Alfred Johannes Anthony zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.Nachname:AnthonyVorname:Alfred JohannesGeburtsdatum:08.04.1909Geburtsort:BeringstedtTodes-/Vermisstendatum
:03.10.1942Todes-/Vermisstenort:nicht verzeichnet"


Mich würden ferner noch die Namen der Kameraden interessieren, vielleicht lässt sich da etwas ableiten.

Bin jetzt gleich leider für Heute "off".

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Anthony_BF547.jpg (95,39 KB, 242 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.02.2012 17:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
wasgau wasgau ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 4
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von wasgau
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey !

Der Wasgau ist eine Landschaft in RH. PF. (1.FCK`lautern). Die Aussage
"die WAST brachte nichts " beruhte auf einer falscher Info und bezog
sich auf einen anderen Vermißten in der Verwandschaft .Sorry ! Was
allerdings nicht zu stimmen scheint , ist der Todeszeitpunkt . In der Benachrichtung steht vermißt seit d.23.1.1942 . Ich versuche in den
nächsten Tagen einige Infos einzustellen und Kontakt zur WAST und
zum Volksbund aufnehmen .

VG andreas
12.02.2012 01:59 wasgau ist offline E-Mail an wasgau senden Beiträge von wasgau suchen Nehmen Sie wasgau in Ihre Freundesliste auf
enkeljustus enkeljustus ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 11.02.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Celle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören,

wo bekommt Ihr immer nur wieder diese Lage-Karten her? Klasse!

Ich suche eine solche Karte für den November 1943 um Newel. Dort befand sich u.a. die 290. I.D. in schweren Abwehrschlachten.

Mein Opa, der im 501. G.R. diente, fiel bei Iwanzewo am 2.11.1943. Grablage unbekannt. Ich habe schon einige sehr genaue topographische Karten von 1937 (1:50.000), aber die militärische Lage muß ich mir mehr schlecht als recht durch die Berichte in der Divisionsgeschichte zurechtreimen.

Eine Lage oder entsprechende Links würden mir an dieser Stelle enorm weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Justus
12.02.2012 09:44 enkeljustus ist offline E-Mail an enkeljustus senden Beiträge von enkeljustus suchen Nehmen Sie enkeljustus in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von enkeljustus
Hallo Sören,

wo bekommt Ihr immer nur wieder diese Lage-Karten her? Klasse!

Ich suche eine solche Karte für den November 1943 um Newel. Dort befand sich u.a. die 290. I.D. in schweren Abwehrschlachten.

Mein Opa, der im 501. G.R. diente, fiel bei Iwanzewo am 2.11.1943. Grablage unbekannt. Ich habe schon einige sehr genaue topographische Karten von 1937 (1:50.000), aber die militärische Lage muß ich mir mehr schlecht als recht durch die Berichte in der Divisionsgeschichte zurechtreimen.

Eine Lage oder entsprechende Links würden mir an dieser Stelle enorm weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Justus


Hallo Justus,

Dir fehlen die Lagekarten, mir die Divisionsgeschichte:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...hilightuser=373

;-)

Für Nov 1943 hätte ich leider nur die hier:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst12Nov43a_lg.jpg

Mit 1942 kann ich Dich totwerfen.

Als Übersichtskarte für Newel hätte ich die hier anzubieten:

http://igrek.amzp.pl/12000

Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 12.02.2012 12:32.

12.02.2012 12:30 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Beim Volksbund wird er offensichtlich als Gefallener ohne Grabangabe geführt. Frag mal nach was die für Infos haben !



Hallo Andreas !

Meine primäre und vordingliche Frage an Dich lautet:
Was hat Dir der VDK denn geantwortet ?

Ferner - Anfragen an DRK und WAST laufen zwischenzeitlich auch ?

Wenn beim VDK (doch) kein eindeutiger Todeshinweis vorliegt und Du ein paar Euros investieren kannst, könntest Du zweigleisig fahren und neben Deiner Anfrage an das DRK auch das LBI bitten zu prüfen, ob es eine Kriegsgefangenenakte in Moskau gibt.....geht meist erheblich schneller als
die, wenn auch kostenfreie, Auskunft des DRK.

Nach Deinen Schilderungen ist es ja schließlich nicht unmöglich dass er gefangen wurde.

Lies hierzu mal das hier und lass bitte Die Finger von "Suchreferat" oder der "Liga".

Erfahrungswerte Suchreferat Moskau

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
04.06.2012 18:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermißt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst