Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Art.Reg.234 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Art.Reg.234
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Art.Reg.234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,meine Frage wäre,ob jemand über o.g. Einheit Informationen besitzt.

__________________
Steffen Otto
13.02.2012 16:20 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Art.Reg.234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum !

Zum (ersten) Einlesen einmal der Eintrag im Lexikon der Wehrmacht:

Artillerie-Regimenter --> dann Art.Rgt. 234 anklicken !

Ansonsten kann man auch einmal "google" bemühen ! verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


13.02.2012 16:41 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
Augenzwinkern RE: Art.Reg.234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,hab beim googl'n ein Buch gefunden: "Von Potsdam zum Polarkreis und zurück" Geschichte der 163. ID in 3 Teilen und einem stolzen Kostenpkt.!!Ich werd erstmal warten,vielleicht findet ja jemand ein paar Hinweise,die mir weiterhelfen.

__________________
Steffen Otto
14.02.2012 19:51 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
RE: Art.Reg.234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hab soeben zu obigem Sachverhalt herausgefunden,das sich das 234 Art.-Reg. mit seiner I-III Abt. im Verband ser 163.ID von April 1940 -Juli 1941 in Lillehammer und Norwegen,von Juli 1941-Dez.1944 in Lappland und Dez. 1944-Febr.1945 in Norwegen befand. Freude

__________________
Steffen Otto
14.02.2012 23:06 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

Zitat:
und einem stolzen Kostenpkt.!!


da gibt es die Fernleihe. Also Recherche betreiben welchen Band du brauchst. Dann suchst du dir ein
Bücherei deines Vertrauens aus und wirst dort Mitglied. (12,00€ Jahresbeitrag bei mir) Bestellst
das Buch. Wie, dass wissen die Mitarbeiter in der Bücherei. Nach ca. einer Woche ist das Buch
meistens da, und man kann es ca. sechs Wochen ausleihen. (kostet bei mir 1,00€) So einfach geht
das.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
15.02.2012 13:39 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
RE: Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Info."Man kann ja schließlich nicht alles wissen,man muß nur wissen, wo's steht."...is nicht von mir! Augenzwinkern

__________________
Steffen Otto
15.02.2012 22:41 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
sabrina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Informativ, wußte ich garnicht das es solche Gliederungen gibt.
16.02.2012 21:14
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, alle zusammen!

Letzte Meldung des Reg. Febr. 1945 aus Basta.Habe gefunden: kleines Vorwerk in der Gemeinde Letschin.Auskunft der Gemeinde über irgendwelche Hinweise leider negativ verlaufen,ebenso beim Landratsamt. unglücklich

Beste Grüße u ein letztes Helau Augenzwinkern

__________________
Steffen Otto
22.02.2012 21:28 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen!

Woher stammt diese Info der letzten Meldung ? Welche teile des AR234?
Allgemein ist unbestritten, daß sich die 163. ID am 5.3.45 mit AR 234 selbst auflöste und versuchte sich in 3 Gruppen in Richtung Nordwesten und Westen von Rützow (Kreis Dramburg, Pommern) aus durchzuschlagen.

Gruß Herbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 24.02.2012 00:52.

24.02.2012 00:37 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Herbert! Das sind für mich !! fröhlich Neuigkeiten. Bisher verlor sich die Spur nach Rückehr Febr. 45 von Norwegen. Diese Info hatte ich am 18.02.2010 von der WAST erhalten.Es steht nur drin ,,Das Regiment meldet sich...",ohne Angabe irgendeiner Enheit.

Vielen Dank!
Steffen

__________________
Steffen Otto
25.02.2012 17:49 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
RE: Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
Diese Info hatte ich am 18.02.2010 von der WAST erhalten.Es steht nur drin ,,Das Regiment meldet sich...",ohne Angabe irgendeiner Enheit.


Hallo, Steffen!

Das verstehe ich nicht: "Das Regiment meldet" ... da sollte doch (im Satz vorher?) eine genaue Einheitsbezeichnung stehen? Worauf bezieht sich denn der Begriff "Das Regiment.."? Wie lautet die Aussage vor dem von Dir angedeuten Satz? Da fehlt etwas (wahrscheinlich Wichtiges).
Wie Herbert schon fragte: "Welche teile des AR234?"

Lieben Gruß
Olivia S.
26.02.2012 20:27
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

WAST Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia, hallo Steffen,

da ich Olivias Beiträge sehr schätze denke ich persönlich, das ein Scan der Auskunft von der
WAST hier wirklich weiter helfen könnte. Das wäre hier im Forum nicht zum ersten mal von
Vorteil. Dazu würde ich dann aber deine Kontaktdaten wie auch die/des WAST-Bearbeiter
auf der Auskunft der WAST schwärzen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.02.2012 20:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
RE: WAST Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Ihr Zwei !

Leider steht nur das drin,der Rest bezieht sich auf meinen Opa ( s. Herbert Otto ) und das Datum vom 12.10.1943.Also meines Erachtens kein Zusammenhang, weder zeitlich noch örtlich ( Skandinavien ).Scan ist mir leider nicht möglich. unglücklich

Lieben Gruß zurück u vielen Dank für Eure Bemühungen
Steffen

P.S. evtl. Stabsbatterie II ???? verwirrt

__________________
Steffen Otto
28.02.2012 19:12 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen guten Abend, Steffen.

Da Du leider keinen Scan oder ein Foto oder eine 1:1 Abschrift der Auskunft hier einstellen kannst, habe ich aus den beiden hier vorhandenen Themen mal die Wast-Auskunft aus Deinen Beiträgen zusammengebastelt. Die Auskunft müsste dementsprechend so aussehen:


Zitat:
Sehr geehrter Herr Otto,

Über Ihren Großvater liegen hier folgende Infos vor:

Otto, Herbert, geboren am 24.07.1911 in Niederbaumgarten bei Bolkenhain in Niederschlesien

EKM-Nr. -735-St.Bttr.Art.Ers.Abt.3.

Die letzte Meldung war vom12.Okt.1943!! Zu diesem Zeitpunkt gehörte Ihr Großvater der Stabsbatterie 2 Art. Reg.234 an.

Die Einheit meldete Febr.´45 aus Basta westl. Küstrin. (welche Einheit? Das AR 234? Wie kommt die Wast auf Februar 45, wenn die letzte offizielle Meldung vom 12.Okt.1943 war? Haben die sich den Februar 45 etwa ausgedacht?)

Dann verlor sich die Spur Ihres Großvaters nach seiner Rückehr von Norwegen im Febr. 45.

(wo das Folgende inhaltlich bzw. logisch hinpasst, weiß ich nicht genau) Das Regiment meldet sich... im Februar 1945 letztmalig aus Basta. ?? (Wieso schreibt die Wast den Einsatzraum eigentlich zwei Mal? )

Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.

Sollten neue Erkenntnisse über das Schicksal Ihres Großvaters vorliegen, erhalten Sie Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Wast.


Ich hab die Form und die Ausdrucksweise ein wenig modifiziert, aber im Prinzip ist es das, was in Deiner Auskunft stehen dürfte.

Ist das korrekt so? Wenn dem so sein sollte: Beschwer Dich! Das ist ja ein heilloses Durcheinander! Da kann man noch so sehr versuchen, da eine „Form“ reinzubringen, das stimmt doch hinten und vorne nicht. Letzte offizielle Meldung vom Oktober 1943, aber den Einsatzraum passend zum Februar 45? Und das noch ohne Einheitsangabe? Welche Einheit haben sie denn da zugrunde gelegt ohne dazu zu sagen, woher diese Zeit - oder Ortsangabe kommt? Das ist sehr verwirrend, was Du da bekommen hast! Ich bin leicht entsetzt.

Gruß Olivia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 28.02.2012 21:16.

28.02.2012 21:14
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Scan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

Zitat:
Scan ist mir leider nicht möglich


wenn es in deiner näheren Umgebung z. B. einen Copy-Shop gibt, bitte dort nach der Möglichkeit
fragen einen Scan erstellen zu lassen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Prüfe bitte auch
andere Möglichkeiten einen San zu erstellen. Für mich erscheint es nach Olivias Beitrag um so
wichtiger deine WAST-Mitteilung zu sehen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
29.02.2012 07:07 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander,

also es ist schon so,wie Olivia sagt.Sehr verwirrend! verwirrt Ich lese es so: Letzte Meldung von meinem Opa '43 u letzte vom Art.-Reg. '45.Versuche mal ein Bild einzustellen. großes Grinsen

jpg ABCD0007.jpg

__________________
Steffen Otto
29.02.2012 15:17 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo steffen,

um ein Bild einzustellen mußt Du unten den Button "Dateianhänge" benutzen. Dann kommst Du in ein Menü zur Dateiauswahl --> Speichern --> Schließen !
. . . und schon können wir das Bid sehen ! geschockt

Guß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 29.02.2012 15:30.

29.02.2012 15:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander,

also es ist schon so,wie Olivia sagt.Sehr verwirrend! verwirrt Ich lese es so: Letzte Meldung von meinem Opa '43 u letzte vom Art.-Reg. '45.Versuche mal ein Bild einzustellen. großes Grinsen Hm,ich hoffe es hat geklappt!?

Gruß u Dank
Steffen

Dateianhang:
jpg ABCD0007.jpg (314 KB, 140 mal heruntergeladen)


__________________
Steffen Otto
29.02.2012 15:32 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 32
Herkunft: Holtendorf

Themenstarter Thema begonnen von steffen
RE: Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was lange wehrt, wird gut! Jungspund eben...Aber hat ja trotzdem noch geklappt.
Danke

__________________
Steffen Otto
29.02.2012 15:36 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Art.-Reg. 234 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

das ist ja mal eine "seltsame" WASt-Auskunft. Da hätte jeder Bearbeiter merken müssen, dass da was nicht stimmig ist !

1. "...letztmalige Meldung vom 12. Oktober 1943 als Angehöriger Art.Rgt. 234..."
Dabei handelt es sich um eine (routinemäßige) Veränderungsmeldung zum Erkennungsmarkenverzeichnis, die besagt, dass der Gesuchte zum Meldezeitpunkt Angehöriger der Stabsbatterie (der II. Abteilung ?) des Art.Rgt. 234 war. Das ist verständlich und in Ordnung.

2. "...Das Regiment meldet Februar 1945 aus Basta..."
Man weiß nicht genau, wer meldet, könnte aber interpretieren, dass es sich (weiterhin) um das Art.Rgt. 234 handeln könnte. Aber eine Meldung macht nur Sinn, wenn etwas gemeldet wird. Was war dann der Inhalt dieser Meldung ?

3. Zwischen beiden Angaben (1. und 2.) liegen ca. 1,5 Jahre ohne irgendeine (Routine-)Meldung. Das ist ungewöhnlich. Zwischen beiden Angaben steht der Hinweis auf die nicht vorliegenden Verlustunterlagen. Auch das ist ungewöhnlich, denn dieser Hnweis wird normalerweise nach der letzten Meldung aufgeführt.

Ich gehe einmal davon aus, ohne eingehende Erläuterung durch den Sachbearbeiter der WASt kommen wir hier nicht weiter !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


29.02.2012 15:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Art.Reg.234

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst