Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Gesucht wird Irmgard Weber aus Werdohl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gesucht wird Irmgard Weber aus Werdohl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Gesucht wird Irmgard Weber aus Werdohl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

aufgrund verschiedener Umstände wurde ich um Hilfe gebeten. Der Sohn einer Zwangsarbeiterin sucht Familie Weber, speziell Irmgard Weber aus Werdohl. Mit dieser war seine Mutter befreundet.

Die beiden wurden bei den Firma Kracht Pumpen & Motorenfabrik KG Werdohl eingesetzt. Durch die Hilfe der Familie Weber hat seine Mutter die Kriegszeit ohne weitere Schäden überstanden.

Nun möchte er sich in welcher Form auch immer, und sei es mit einem Blumenstrauß auf den Grab bedanken. Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Die Bilder von Irmgard Weber, ihrer Mutter (Martha?) und vom Werkslager für Ostarbeiter hänge ich an.

Dateianhänge:
jpg Irmgard Weber VS.jpg (52 KB, 154 mal heruntergeladen)
jpg Martha Weber.jpg (64,27 KB, 157 mal heruntergeladen)
jpg KGF Lager Werdohl.jpg (82,34 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg Irmgard Weber.jpg (63,26 KB, 152 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Viktor
23.02.2012 13:07 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - in Werdohl gibt es nach wie vor einige Weber. Vielleicht einfach mal jemanden anrufen...

Es gab tatsächlich eine Martha Weber geb. Spies in Werdohl, deren Mann war Paul Weber und der war von Beruf Schlosser. Könnte also passen. Die beiden wären aber schon lange tot - Sie seit 1981, er 1961.

Das Bild von der Mutter passt auch ungefähr im Alter - die im Netz zu findende Martha ist 1898 geboren.

Hier die Fundstelle:

http://www.pfeilonline.de/Legacy/web/pfeil/f765.htm

Ehemann Paul WEBER 1235

Geboren: 23 Nov. 1898 - Werdohl
Getauft:
Gestorben: 2 Jul. 1961 - Bad Orb
Bestattet:

Ehe: 22 Jun. 1923 - Krombach

Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren: • Beruf, Schloßer - Werdohl


Ehefrau Martha SPIES 1235

Geboren: 6 Okt. 1898 - Krombach
Getauft:
Gestorben: 1 Jul. 1981 - Werdohl
Bestattet:


Da die benannte Martha 1981 in Werdohl verstorben ist sind die Aussichten, dass einer der dort noch lebenden Weber was über sie weiß jedenfalls nicht ganz schlecht...

Gruß

Jan
23.02.2012 16:20 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Viktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

na das sind doch sehr schöne und zur Zuversicht verleitenden Informationen! Hab erst einmal herzlichen Dank dafür!

__________________
Gruß Viktor
23.02.2012 16:45 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal - die Firma Kracht gibt es ja immer noch in Werdohl, und mindestens bis 1982 war dort noch ein Herr Weber beschäftigt (folgt aus einer Patentanmeldung). Da es in Werdohl noch immer einen Ing. grad. gibt versuche den doch mal anzurufen - vielleicht kann der helfen...

Gruß

Jan
23.02.2012 16:47 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Viktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

ich werde demnächst versuchen auf diesem Weg die Suche zu intensivieren. Zunächst muss ich aber die Zusatzinformationen über die beteiligten Personen und Einzelheiten aus Moskau einholen.

Nochmals Dank

herzliche Grüße
Viktor

__________________
Gruß Viktor
23.02.2012 17:20 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
ute ute ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-493.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 3
Herkunft: 4way street

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich lese gerade diese Geschichte und könnte helfen, da Werdohl
in meiner direkten Nachbarschaft liegt.

Also, falls Interesse besteht, bitte melden.

Liebe Grüße

Ute
15.03.2012 21:33 ute ist offline E-Mail an ute senden Beiträge von ute suchen Nehmen Sie ute in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Viktor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

aus Moskau bekam ich Nachricht, dass laut Mitteilung der Kirche aus Werdohl, die Gesuchte Irmgard Weber am 12.05.1999 verstorben ist. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Verwandten auf eine Anfrage der Kirche nicht reagierten, demnach hatte man keine Handhabe, die Kontaktdaten mitzuteilen.

Auch wenn mein Korrespondent nicht ausdrücklich darum gebeten hat, denke ich mal, er würde sich sehr über ein Bild der Grablage freuen. Falls es Dir möglich ist, könntest mal bei Gelegenheit mir ein Foto davon zukommen lassen.

__________________
Gruß Viktor
16.03.2012 08:27 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
ute ute ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-493.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 3
Herkunft: 4way street

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Vikror,

ich werde am Montag versuchen die Kirchengemeinden in Werdohl
zu kontaktieren. Sobald ich näheres weiß, werde ich mich wieder
hier melden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ute
17.03.2012 07:52 ute ist offline E-Mail an ute senden Beiträge von ute suchen Nehmen Sie ute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Gesucht wird Irmgard Weber aus Werdohl

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst