Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sehr geehrte weltbekannten Forum und vielen Dank für Ihre sehr gute Seite.

Bin ich nicht neu hier. Ich bin aus der Ukraine, suche nach Kgf aus ehem. Deutschle Lag. Nr. 136, Spec.Hosp. Nr. 3780, die wäre in unserem Friedhof Litschinivka begraben.

Aber ich möchte wirklich helfen und für die andere anständige Leute (natürlich –wie es wird möglich).

ALSO: Anna Semenenko aus Ukraine (Stadt Kobeljaky, Poltawa Gebiet), geboren-1955 sucht seine Halbschwester Anna aus Deutschland, wahrscheinlich geboren-1945.

Ihr Vater – ehemaliger Ostarbeiter aus Ukraine - Tschepizhnyj Semen, geb. 1927, war damals in ca. 40 km von Berlin entfernt stationiert, irgendetwas mit A - vielleicht Dorf oder Ort Albert? Er war ein Arbeiter auf der Farm, auf dem Pferderücken fuhr die Milch nach Berlin und wohnte vielleicht auf einem Bauernhof.

Die Familie hatte damals fünf Kinder, aber die Namen der Hofbesitzer Annes Vater konnte sich nicht erinnern. Er sagte später nur dass Ehemann der Gastgeberin wurde an der Front gefallen scheint.

Anna aus Deutschland hat sich vor vielen Jahren mit einem Brief an seinen Vater gewendet und ihm geschrieben, daß er eine Tochter hätte. Leider hat Mutter von Anna aus der Ukraine diesen Brief zerissen, so daß sie keinerlei anderen Anhaltspunkte hat.

Leider ist Annes Vater verstorben und, da nicht über dieses Thema gesprochen wurde, hat sie auch nicht mehr informationen.

Anna wird sehr glücklich sein über jeglichen Informationen, die etwas weiterhelfen könnten.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Kann uns irgendjemand einen Tip oder fundierte Hinweise geben? Anna ist für jede Hilfe dankbar.

Ich weiß, dass mein Deutsch ist nicht sehr gut (ich schreibe viel besser Englisch), aber ich hoffe, dass Sie mich verstehen können.

Danke im Voraus.

Herr Valery Korobeynyk
Stellvertreter des Kobeljaky Stadt Rat
Vorsitzender der Kommission der Freundschaft
Singen (Hohentwiel)-Kobelyaky
Poltava Gebiet, Ukraine
E-mail: valeryskor@yahoo.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von valeryskor: 03.03.2012 21:16.

03.03.2012 21:01 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valery,

in der Suche nach Familienangehörigen hier lese ich meistens nur mit. Aber zu der Suche fällt mir
der Kirchliche Suchdienst (HOK) ein. Ich hoffe das die Spezialisten hier mit weiteren Ideen helfen
können.

HOK: http://www.kirchlicher-suchdienst.de/


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.03.2012 10:24 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter diesen Umständen gebe ich der Suche keine Chancen. Wenn die Mutter des Kindes verheiratet war, erscheint sie nicht einmal in den Vormundschaftsregistern. War sie ledig, so wurden keine Namen der Erzeuger, sondern lediglich Nationalität reingeschrieben. Bei den Geburtsurkunden wurde der Vater in solchen Fällen auch nicht angegeben.

Wenigsten Ortsname und Nachname des Kindes bräuchte man schon.

__________________
Gruß Viktor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Viktor: 05.03.2012 14:12.

05.03.2012 14:11 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Vielleicht ist es ein Weg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeri, Michael und Viktor,

seitdem ich die Suche las habe ich auch über etwaige Hilfsmöglichkeiten nachgedacht. Die aussichtslos scheinende Suche erinnert mich stark an die meiner Mutter...
Als in den Foren alle Möglichkeiten abgegrast waren, ging ich an die Medien.
Über alte Jugendfotos, die ich an eine regionale Zeitung gab, lernte ich tatsächlich noch betagte Zeitzeugen kennen, die meine Mutter erkannten.

In Deinem Fall Valeri, ist es vielleicht auch die einzige Möglichkeit die Dir bleibt, diese Anna im Berliner Raum zu finden.
Es gibt ja allerorts Stadtanzeiger, die gratis an alle Haushalte verteilt werden.
Das Problem ist ′nur“, man muss den richtigen Zeitungsmann/frau finden der die Suche in richtige Worte verpackt und eine Geschichte daraus macht...
Solche Sachen finden bei den Lesern Beachtung und werden gerne gelesen.
Vielleicht könnte ein Happyend daraus werden. Es würde mich für Dich freuen!

Liebe Grüße
Jane
05.03.2012 16:55 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Themenstarter Thema begonnen von valeryskor
Kann vielleicht jemand noch etwas über diese Anfrage sagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael, Jane und Viktor,

Vielen – vielen Dank für eure Hilfe! Heute ich habe geschrieben nach Kirchlicher Suchdienst.

Heute habe ich auch erhalten Antwort von “Berliner Zeitung : Leider können wir nicht helfen. Die Angaben sind gar zu unkonkret und einen Ort namens Albert gibt es nicht in der Umgebung von Berlin. Außerdem ist unsere Zeitung erst im Mai 1945 gegründet worden. Unser Archiv setzt erst Ende der 40er Jahre ein. Wir bedauern sehr. Beste Grüße Karin Stemmler.

Kann vielleicht jemand noch etwas über diese Anfrage sagen? Ich wäre euch sehr Dankbar.

Nochmals vielen Dank im voraus.

Valery.
05.03.2012 18:03 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
Viktor
Jungspund


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich möchte nicht die Hoffnung schmälern, dennoch "meine" konkrete Fälle, lassen eher Pessimismus zu.

Ich habe hier in der Nähe ein Ort, wo der dazu gehörigen Amtmann während des Krieges sowohl von der eigenen Ehefrau, als auch von einem ukrainischen Mädchen Kinder bekommt. Der Sohn der letzteren bekommt nach seinem deutschen Großvater den alten deutschen Namen Richard und muss sich sein lebenlang bei Kiev damit herumplagen und sich rechtfertigen! Auch auf den Fotos sieht er seinem Halbbruder sehr ähnlich.

Nun hat eben dieser Richard versucht, seine deutsche Familie zu kontaktieren, ggf. auch kennenzulernen, stieß aber auf taube Ohren. Auch sein Halbbruder wollte von ihm nichts wissen. Es geht nach dem Motto, "wenn es keine amtliche Urkunde über den Vater gibt, gibt es kein Grund irgend etwas zu behaupten, es kann ja jeder kommen und was die wollen, wissen wir doch!" Also ist die ganze Suche und die Bemühungen im Sande verlaufen!

An einen Happy End kann man wahrscheinlich auch in dem aktuellen Fall nur sehr zaghaft glauben...

__________________
Gruß Viktor
06.03.2012 08:55 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valery,

ich sehe für die Recherche nicht ganz so schwarz. Sicher wird sie sehr schwer sein, aber zumindest weiß man, dass die "deutsche Anna" auch Interesse an einem Kontakt hat.

Zuerst brauchen wir aber mehr Hintergrundwissen. Ist bekannt wann die "deutsche Anna" den Brief geschickt hat?

Wurde den schon in ukrainischen/russischen Archiven nach Informationen zu Tschepizhnyj Semen gesucht? Vielleicht finden sich dort Informationen zu seiner Zeit in Deutschland.

Neben dem Kirchlichen Suchdienst solltest Du auch den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuz in München und den Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen anschreiben, ob dort nach einem Tschepizhnyj Semen, geb. 1927 gesucht wurde.

Den wahrscheinlich musste die "deutsche Anna" auch erst nach ihrem Vater suchen lassen um ihn kontaktieren zu können.

Bei der Berliner Zeitung bist Du wahrscheinlich an die falsche Person geraten. An solchen Geschichten besteht normalerweise sehr viel Interesse.

Aber zunächst solltest Du die Antworten der Suchdienste abwarten, bevor Du Dich wieder an die Presse wendest.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
11.03.2012 18:10 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Themenstarter Thema begonnen von valeryskor
RE: Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

Es ist sehr angenehm, dass die Recherche nicht ganz so schwarz.

Anna jetzt weisst nicht punktlich, aber sie meint, das "deutsche Anna" den Brief geschickt hat ungefahr 20 Jahre vorher.

Wir werden auch versuchen und in ukrainischen Archiven nach Informationen zu Tschepizhnyj Semen suchen.

Und eine letzte Sache: heute habe ich geschrieben nach Suchdienst des Deutschen Roten Kreuz in München und nach Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen.

Kann vielleicht jemand noch etwas sagen?

Gruß
Valery.
11.03.2012 19:00 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valery,

wahrscheinlich müssen wir jetzt ersteinmal abwarten was die Suchdienste Dir antworten. Weitere sinnvolle Ansatzpunkte sehe ich aktuell nicht.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
11.03.2012 19:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Themenstarter Thema begonnen von valeryskor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viktor,

noch einmal für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung.

Leider in ukrainischen Archiven nach Informationen zu Tschepizhnyj Semen jetzt es ist unmöglich suchen.

Wahrscheinlich müssen wir abwarten was die Suchdienste antworten, als Tobias hat gesagt?
Aber vielleicht, richtig, unter diesen Umständen gebe jetzt und ich auch der Suche nicht keine, aber sehr kleine Chancen.

Trotzdem ich hoffe und glaube an einen Happy End.

Gruß Valery.
16.03.2012 19:54 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valery,

hast Du in Deinem Fall schon weitere Informationen/Auskünfte erhalten?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
07.08.2012 22:10 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das einzige, was mir zu "Albert" einfällt, ist Altlandsberg, in der Nähe von Berlin. Ist aber vermutlich sehr weit hergeholt...

Gruß
merle
22.08.2012 20:08 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Themenstarter Thema begonnen von valeryskor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias, Merle und zusammen,

Leider Ich habe noch keine weitere Information oder neue Auskünfte erhalten.

Aber Idee mit Altlandsberg f ü r meine Meinung gar nicht sehr weit hergeholt. Hoffentlich, deshalb – vielen Dank! Ich habe bereits dort geschrieben

Gruß
Valery.
02.09.2012 20:16 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valery,

hast Du von den genannten Suchdiensten zumindest eine Eingangsbestätigung für Deine Anfragen erhalten?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.09.2012 21:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
valeryskor
Jungspund


Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Ukraine

Themenstarter Thema begonnen von valeryskor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

Ja, Ich habe von einigen Suchdiensten Eingangsbestätigunge für meine Anfragen erhalten? Von einigen - noch nicht, aber Ich warte und hoffe.

Gruß
Valery.
03.09.2012 17:36 valeryskor ist offline E-Mail an valeryskor senden Beiträge von valeryskor suchen Nehmen Sie valeryskor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Anna aus Ukraine sucht Halbschwester Anna aus Deutschland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst