Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Schlacht bei Raab (Gyor) an der Raab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schlacht bei Raab (Gyor) an der Raab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Schlacht bei Raab (Gyor) an der Raab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wer kann mir helfen? Meine verstorbene Oma sagte immer,
mein Opa Max Raab, sei an der Stadt Raab, am Fluß Raab gefallen - das sei Schicksal gewesen...

Wer kann mir Auskunft geben, was das für eine Schlacht war, etc...
(war ein gepanzerter Verband, auf dem Heimweg, der dann zurück Richtung Stalingrad geordert wurde - laut meiner Oma,...)

Bin über alle Notizen dakbar,
Heiko
02.04.2012 21:32 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heiko,

wenn Du mal ins FdW schaust, kannst Du dort einiges mit dem Suchbegriff "Raab" zu Deiner Anfrage finden.
Z.B. dies hier: KLICK Könnte passen ...
Vielleicht hilft es Dir schon mal, um Deine Fragen etwas näher zu präzisieren.

Beste Grüße

Jane

PS: you're welcome! smile
03.04.2012 09:17 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe gleich mal geschaut und werde versuchen darüber das ganze etwas einzukreisen.
Danke!!!!
03.04.2012 09:42 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

ich will Deinen Elan ja in keiner Weise bremsen, lesen ist immer gut. cool

Ich bezweifel aber, daß Du mit den von Dir hier genannten Fakten ein zufriedenstellendes Ergebnis finden wirst.

Raab spielte im März 1945 eine Rolle. Die Operation hieß "Frühlingserwachen" und dort war wesentlich die 6. SS-Panzer-Armee beteiligt.
Stalingrad war aber bereits Anfang 1943 "abgehakt". Insofern paßt da irgendetwas nicht. verwirrt
Und auch die 6. Armee in Ungarn 1945 hat überhaupt nichts mit der 6. Armee in Stalingrad zu tun. Augenzwinkern

Um Dir dort ein wenig "über die Straße" helfen zu können, sind weitere Angaben erforderlich. Wann und wo ist Dein Opa geboren und wann ist er gefallen ? Gibt es in der Familie weitere Hinweise auf die Kriegszeit Deines Opas (Briefe, Fotos, ...)?

In der Datenbank des Volksbundes habe ich zwei Max Raab gefunden, die 1945 in Ungarn geblieben sind.

Und wenn Du wirklich mehr über den militärischen Werdegang Deines Opas wissen willst, kommst Du um eine Anfrage bei der WASt (< klick >) nicht herum.

Soviel für den Moment.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

03.04.2012 13:00 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko

Beim Volksbund ist ein Max Raab verzeichnet der in Ungarn begraben liegt!



Max Raab

Max Raab konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Veszprem war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


Nachname:

Raab


Vorname:

Max


Dienstgrad:

Obergefreiter


Geburtsdatum:

16.11.1908


Geburtsort:

Wagstadt


Todes-/Vermisstendatum:

27.03.1945


Todes-/Vermisstenort:

Arpas

Gruß Markus
03.04.2012 14:09 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

wie ich schon schrieb, in der Datenbank sind mindestens zwei in Ungarn gebliebene "Max Raab".

Neben dem von Dir aufgelisteten steht dort auch dieser:

Nachname: Raab
Vorname: Max
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 03.09.1919
Geburtsort: Oberschleichach
Todes-/Vermisstendatum: 20.01.1945
Todes-/Vermisstenort: b. Jakabszallas

Es bleibt dabei, weiter kommen wir erst mit weiteren Informationen von Heiko.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

03.04.2012 14:46 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,
jetzt melde ich mich, Andrea, die Frau von Heiko.
Heiko ist sehr berührt und bat mich, ein paar Zeilen zu schreiben...
Sobald er sich wieder gefangen hat, meldet er sich wieder...
Erst einmal ein herzliches Dankeschön euch allen!!!
Wir sind echt so baff, wieviel Hilfe und hier angeboten wurde und wird!
Zwischenzeitlich wissen wir, dass Max Raab am 16. 11. 1908 geboren wurde. Und Wagstadt
Stimmt auch. Gibt oder gab es da noch eine Erkennungsmarke?
Und leider funktioniert der link über den Friedhof nicht. :-(
Wir würden gerne einen Auszug bestellen...
Gibt es denn jetzt noch Möglichkeiten den "Opa" nach Deutschland
Zu überführen?
Nochmals ein herzliches danke, und Heiko
Meldet sich demnächst wieder
Andrea
03.04.2012 15:47 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Andrea,

danke für Deine Rückmeldung.

Ihr solltet beim Volksbund anrufen und dort wird man Euch alles weitere erklären.
Wenn ich den Eintrag richtig interpretiere, konnte Max Raab nicht geborgen und auf den Sammelfriedhof in Veszprem überführt werden. Er ist dort "nur" namentlich im Gedenkbuch verzeichnet. Der Volksbund wird Euch über alle beim Volksbund vorliegenden Daten informieren und wenn erforderlich auch weitere Informationen einholen.

Es wäre schön, wenn ihr uns auf dem laufenden haltet und wenn der Volksbund die Einheit des Opas kennt, dann lassen sich auch weitere Fakten zu den Kampfhandlungen ermitteln.

Herzliche Grüße auch an Heiko smile
Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

03.04.2012 16:01 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea und Heiko

Es freut uns sehr euch helfen zu können!Mich persönlich würde es auch sehr interessieren wie es aussgeht!
So viel kann ich noch sagen:Teile der 6.Armee haben in OÖ kapituliert und wurden unter anderem im Internierungslager Aigen/Schlägl inhaftiert!

Gruß
Markus
04.04.2012 15:19 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Freude ,
zwischenzeitlich bin ich etwas schlauer, und das Schweigen innerhalb der Familie wurde etwas (aber wirklich nur etwas) gebrochen.
Wie erwähnt wurde Max in Wagstadt am 16.11.1908 geboren.
Anscheinend gibt es aus den 50er Jahren einen Brief eines Kameraden, der über die Schlacht berichtet. Ich hoffe, dass ich die Tage eine Kopie bekomme und werden dann wieder berichten.
Ebenso existieren Fotos. Auch hier werde ich versuchen welche zu ergattern. Kann man (oder frau smile ) anhand der Fotos ersehen wo was aufgenommen wurde? Evtl anhand der Fahrzeuge, ggf. der Nummernschilder etc.?
Und wo und wie genau bekomme ich weitere Informationen?
Bin auf diesem Gebiet ein "Frischling" fröhlich
Bin euch allen sehr dankbar und freue mich, dass es Personen gibt, die sich für die Geschichte interessieren und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Herzlichen Dank nochmals euch allen.
Einen schönen Donnerstag
Heiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heiko: 05.04.2012 09:11.

05.04.2012 08:55 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - wie Jürgen schon geschrieben hat, können mit etwas Glück Details zum Werdegang des Opas bei der WASt erfragt werden. Einfach den von Jürgen angefügten Link nutzen un den Suchantrag ausfüllen. Bearbeitungszeit wohl bis zu 12 Monate (habe meine beiden Anfragen letztes Jahr jeweils nach 9 Monaten beantwortet bekommen). Es werden hierfür kosten entstehen - mW je beauskunfteter Seite 8 Euro plus ggf. Kosten für Kopien (habe aber noch nie welche bekommen...)

Beste Grüße

Jan
05.04.2012 10:37 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

wie so oft, ist die Familie immer der erste Anlaufpunkt und wichtigste Informationsquelle.
Versuche so viel wie möglich Informationen zu erhalten. Bei der Einordnung dieser Informationen in die "Geschichte" können wir Dir dann sicher helfen.

Um den geschichtlichen Hintergrund beschreiben zu können, muß eine Frage geklärt sein. Zu welcher Einheit gehörte Dein Opa ? Wenn das bekannt ist, kann man konkret suchen.

Der genannte Brief hört sich interessant an, vielleicht hat der Kamerad die Einheit erwähnt. Ob anhand der Fotos eine Lokalisierung möglich ist, hängt davon ab, was auf den Bildern zu sehen ist. Ein Nummernschild wird da wenig helfen, ein auf einem Fahrzeug vorhandenes taktisches Zeichen oder ein Truppenkennzeichen schon eher.
Wenn Du uns einen Blick auf die Fotos gewährst, können wir dazu etwas sagen. Und vielleicht existiert in der Familie auch noch der ein oder andere Brief Deines Opas von der Front. Und mit etwas Glück steht dort eine sogenannte Feldpostnummer (5-stellige Zahl) drauf. Damit hätten wir dann auch die Einheit.

Unabhängig von der Befragung innerhalb der Familie solltest Du die WASt umgehend anfragen, mit dem Volksbund reden und auch den DRK-Suchdienst in München anschreiben. Diese drei Dienststellen können Dir am ehesten sagen, zu welcher Einheit Dein Opa gehörte.

Soviel wiederum für den Moment.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.04.2012 11:47 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wer hat Adressen von der wast ?
Und den anderen Hilfsorganisationen?

Weiter bitte nochmal - welcher Friedhof ist das, der nicht umgebettet wurde? Per link komme ich nicht weiter?

Danke für soviel Hilfe!

Werde die Tage ein paar Fotos hochladen.

Allen schöne ostern
07.04.2012 01:30 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

< Hier (klick)> findest Du alle wichtigen Adressen für WASt, DRK, Volksbund etc.

Zum Friedhof:
In der Volksbund-Datenbank steht, daß Dein Opa "im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten" nicht geborgen werden konnte.
Aus dieser Aussage läßt sich nicht ableiten, wo Dein Opa beerdigt ist und ob er seinerzeit überhaupt auf einem Friedhof beigesetzt wurde.
Die Umbettung bezieht sich nicht auf einen Friedhof sondern eher auf einzelne im Laufe der Jahre gefundene Gräber im Großraum Veszprem. Diese wurden dann zentral auf diesen Friedhof umgebettet.

Die Eintragung ins Namensbuch des Friedhofes in Veszprem erfolgte sicherlich aufgrund der örtlichen Nähe des Todes-/Vermisstenortes zu Veszprem.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, ruft beim Volksbund an, dort wird man Euch über alle dort vorliegenden Details informieren.

Herzliche Grüße und schöne Ostern
Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

07.04.2012 10:37 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jürgen,
Das machen wir und galten euch auf dem laufenden!
Ebenfalls schöne Ostern

Heiko
Und
Andrea
08.04.2012 01:14 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo euch allen,
Mittlerweile warte ich auf Kopie eines Briefs, den scheinbar ein Kamerad geschrieben hatte.
Ich schreibe auch die stellen, die ihr genannt habt an.

Werde mal ein zwei Bilder rein stellen - evtl kann jmd sagen wo das ist bzw anhand taktischen Zeichen was erkennen.

Bin offen für alles
10.04.2012 20:43 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fotos sind zu groß,....
10.04.2012 20:57 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alle bilder zu groß...bin bei 456kb
10.04.2012 22:23 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heiko,

hatte Dir eine PN zu den Bildern geschickt ...

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

14.04.2012 11:18 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Heiko
Jungspund


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 15
Herkunft: Hammelburg

Themenstarter Thema begonnen von Heiko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jürgen,
was bedeutet PN ?
Ich hätte ein paar Bilder, doch zu groß,...

MfG
14.04.2012 23:06 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Schlacht bei Raab (Gyor) an der Raab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst