Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2012
Beiträge: 8

Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Experten hier!

Es handelt sich bei meiner Suche um die beiden Brüder meines Opas und vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein bisschen weiter helfen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Aufzeichnungen, Fotos, Berichte von Kameraden und Einheiten...... bin für jeden Hinweis dankbar.

Hier die Infos, die ich bisher gesammelt habe aus den wenigen erhaltenen Dokumenten:


Julius Born
Geb. am 18.11.1914
Vermisst seit dem 25.09.1943 > Nikitino 20 km südwestlich von Smolensk
Fpnr 25717 E

05.11.1941
> Gefreiter
> 12. Kompanie, Infanterie Rgt.483
> Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern
(gez. Kamm Generalmajor und Kommandeur der
263. Infanterie Division)

01.04.1942
> Gefreiter
> 8. Infanterie Regiment 483
> Infanterie Sturmabzeichen Silber
(gez. Baumann Oberstleutnant und Regiments-
Kommandeur des Infanterie Regiments 483)

01.08.1942
> Unteroffizier
> 12. Grenadier Regiment 463
> Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42
(Ostmedaille)
i.V Oberstleutnant Bierhoff

.08.1942
> Obergefreiter
> Bestätigung von Oberstleutnent und Kompanieführer....




Otto Born

Geboren am 06.06.1920
Gestorben am 24.10.1943> Nordwestlich Kriwoi-Rog
> Ebenfalls dort gestorben Wachtmeister
Furmanowski
Fpnr 48572 E


03.10.1940 – 09.09.1941 1.MG Ersatz Bataillon 14 >1646
10.09.1941 – 09.01.1942 Stabsbataillon
Sturmgeschützabteilung
(mot. 202 73/41Kr)
10.01.1942 – 27.12.1942 1. Sturmgeschützabteilung 202
> 155/ 42
28.12.1942 – 24.01.1943 2. Sturmgeschützabteilung 202
> 155/ 42
22.08.1943 Brief von Otto aus dem Res.KriegsLaz. 4/III Luftwaffe
….Abt.3/…28…

25.01.1943 – 24.10.1943 3. Sturmgeschützabteilung 911
Kr 12/43
05.04.2012 21:54 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

ich gehe bei deiner Aufstellung der Daten mal davon aus, das es sich hierbei rein um Daten aus dem privaten Bereich handelt.
Damit du weiter kommst solltest du einmal für beide einen militärischen Werdegang bei der DD (Deutschen Dienststelle)
beantragen.
Siehe: http://www.dd-wast.de/frame.htm

Desweiteren solltest du an den DRK Suchdienst schreiben, ob dort Informationen über die beiden vorliegen.
Siehe: https://www.drk-suchdienst.de/

Dann gibt es da noch dem HOK (Kirchlichen Suchdienst)
Siehe: http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

Bitte bei allen Anfragen genau Angaben welche Daten du suchst, bzw. was du haben möchtest. Wenn nur nach Info über .....
gefragt wird, ist es genauso, als ob du im Blumenladen nach einer Blume fragst. Welche sollte man dann schon wissen. Zum
Beispiel beim DRK nach VBL-Einträgen (Vermisstenbildliste) fragen oder einer HKE (Heimkehrererklärung). Steht hier alles im
Forum. Viel Glük. cool


Gruß Michael

Ps. Herzlich Willkommen im Forum und am besten für jeden der herren ein eigenen thread

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.04.2012 14:24 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

da der Erstgenannte als vermisst gilt, habe ich mal die Vermisstenbildliste eingesehen.
Dort ist er im Band BV auf Seite 82 gelistet - leider ohne Bild bzw. neue Erkenntnisse, daher erspare ich mir jetzt einen Auschnitt einzustellen.
( Von Beruf war er wohl Metzger aber das dürftet Du ja wissen )

Du solltest also in jedem Falle beim DRK Suchdienst in München anfragen, eventuell gibt es ein Gutachten, Heimkehrererklärungen oder sogar neue Erkenntnisse.

Auch würde ich mal beim Volksbund in Kassel nachfragen, in der Online Datenbank ist er nämlich nicht verzeichnet.

Die Daten hast Du vermutlich von Verleihungsurkunden ?

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Genau, zwei Themen wären gut, vielleicht hilft ein netter Moderatore hier weiter.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.04.2012 19:22 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Nina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dankeschön für eure schnellen Antworten und Ratschläge ;-)
Und entschuldigt bitte wenn ich hier mit der Tür ins Haus gefallen bin und meine Frage nicht konkret formuliert habe bzw das ganze nicht korrekt eingestellt habe. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet ;-)

Eine Anfrage beim DRK läuft für Julius bereits.
In Ottos Fall macht das wahrscheilich keinen Sinn, da es zwei Briefe von einem Leutnant und einem Uffz gibt, die seinen Tod bestätigen, natürlich würde mich auch da interessieren wo er evtl begraben wurde!? Aber frage ich da auch beim DRK an?

Die Daten von Julius habe ich von Verleihungsurkunden zusammengetragen und Ottos Daten habe ich dem Wehrpaß entnommen.

Aber eine konkrete Frage ist auch ein bisschen schwierig..... In erster Linie möchte ich natürlich wissen, wo genau die beiden geblieben sind, aber auch die "Geschichte" der Einheiten denen sie angehörten interessiert mich sehr, um mir einfach ein besseres Gesamtbild machen zu können....

Gut, also soll ich zwei Suchanfragen starten....und wo stelle ich die hier am besten ein?

Gruß Nina
10.04.2012 20:22 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina

In Ottos Fall macht das wahrscheilich keinen Sinn, da es zwei Briefe von einem Leutnant und einem Uffz gibt, die seinen Tod bestätigen, natürlich würde mich auch da interessieren wo er evtl begraben wurde!? Aber frage ich da auch beim DRK an?

Gut, also soll ich zwei Suchanfragen starten....und wo stelle ich die hier am besten ein?

Gruß Nina


Hallo Nina !

Zur Frage 1: Nein, da wäre wohl der Volksbund in Kassel die erste Anlaufstelle, er ist dort zwar nicht in der Online Datenbank zu finden, das heisst aber nichts, die ist lückenhaft.

Zur Frage 2: Ich hoffe ja noch immer auf die Unterstützung eines Moderators, ansonsten würde ich sagen "Selbst ist die Frau".
Alte und neue Infos trennen und hier zwei Themen eröffnen:

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=22

Eine treffendere Rubrik gibt es doch wohl nicht, oder ? großes Grinsen

Hast Du eigentlich schon Anfrage an die WAST in Berlin gerichtet, dauert zwar nach Umfang ziemlich lange, beantwortet aber eventuell weitere Fragen.

Zu den Einheiten:
Die Gren Rgt 463 und 483 gehörten zur 263 Infanterie-Division.
Da gibt es diverse ( antiquarische ) Literatur an die man aber über eine Fernleihe noch herankommen müsste.
Siehe Link, ganz unten.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/263ID.htm

Bezüglich der StuGeschAbt 202

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...bteilung202.htm

Da scheint es ein Kriegstagebuch im Militärarchiv, Freiburg zu geben.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.04.2012 18:25 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Nina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die nützlichen Tips und Infos ;-)

Wast- Anfrage läuft und wie gesagt die Anfrage für Julius beim DRK.
An den Volksbund in Kassel werde ich mich dann auch mal wenden
Mal sehen welche Infos ich bekomme...


Werde die Tage wenn ich etwas Zeit habe meine Infos nochmal trennen und in zwei Themen verfassen und in die passende Rubrik setzen. Danke auch hier für deine Hilfe!

Das Kriegstagebuch im Militärarchiv Freiburg würde mich natürlich auch interessieren.
Kannst du mir vielleicht auch erklären wie das mit der Fernleihe funktioniert?

Liebe Grüße
Nina
18.04.2012 12:20 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina !

Sorry, bin ein wenig in Eile....

Bemühe bitte die Foren-Suchfunktion zum Thema "Fernleihe" oder kontaktiere mal den Michael ( bags1960 ), der ist da fit.
Das KTB wird es wohl nicht über die Fernleihe geben sondern nur über das Archiv in Freiburg, die haben dort auch einen Kopierdienst.
Aber auch hier gibt es bestimmt noch kompetentere Hinweise von anderen Usern, also zum "how to".

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.04.2012 18:50 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina, hallo Bernhard und natürlich auch alle anderen,

um an der Fernleihe teilnehmen zu können suchst du bitte die Bücherei deiner Vertrauens auf.
Dort fragst du dann eine komtetente Mitarbeiterin (Arbeiter) nach der Fenleihe aus.
Bei mir ist das dann wie folgt abgelaufen.
Ich bin Mitglied der Bücherei geworden. Kostet mich zur Zeit 12,00€ im Jahr. Dann habe ich
angegeben, welches Buch ich habe möchte. Die ISBN des Buches ist das non plus ultra. Ist
diese nicht vorhanden alle möglichen Daten zum Buch suchen, welche du nur bekommen
kannst. Je mehr desto besser. Ist dann das Buch da, bekomme ich auf Handy durch Anruf
eine Info. Nun rufe ich zurück und in 95% alle Fälle ist dann das Buch da. Kosten dann
1,00€ Gebühr. Neuedings kommen auch Komplettkopien von Büchern. Kostet dann 5,00€
oder ggf. auch mehr. Dann kannst du das Buch entweder für bis zu sechs Wochen mit nach
Hause nehmen oder nur in der Bücherei lesen. Dort kann man dann aber gegen Kostenerstattung
wiederum Kopien aus dem Buch machen. Dieser Service steht und fällt selbstverständlich mit dem
Personal in der Bücher.
Ich hoffe, ich habe nicht vergessen. cool


Gruß Michael

@ Bernhard: Danke für die Blumen.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
19.04.2012 16:19 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.04.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Nina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael, hallo Bernhard.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung zum Thema Fernleihe.
Werd ich sobald ich demnächst etwas mehr Zeit habe auf jeden Fall mal in Angriff nehmen und ausprobieren.

Gruß Nina
19.04.2012 21:35 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Vaterlos
Ist neu hier


Dabei seit: 04.08.2013
Beiträge: 1

RE: Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,
mein Vater (Leutnant, Gren-Rg. 697, 342. Inf. Div.) ist in der Nähe von >Nikitino am 20.8.1943 gefallen. ich fahre September 2013 in diese Gegend, wo er unlämngst aufgefunden und auf den gestern eingeweihten Soldatenfriedhof bei Smolenks umgebettet wurde. Ich kann Foros von der Umgebnung Nikitino machen. Beste Grüße
04.08.2013 12:18 Vaterlos ist offline E-Mail an Vaterlos senden Beiträge von Vaterlos suchen Nehmen Sie Vaterlos in Ihre Freundesliste auf
rofi69
Ist neu hier


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 1

RE: Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Lina,
ich habe zufällig eine Kopie von einem mit Schreibmaschinen geschriebenen "Bericht meiner Erlebnisse bei der Sturmgeschütz-Brigade 911"
geerbt.
Es wäre natürlich ein riesiger Zufall...
Aber in dem Bericht wird folgendes erwähnt: "Der Inf.Uffz. hatte einen Splitter im Hals und kam zum Hauptverbandsplatz."
Leider aber ohne Namensangabe des Inf.Uffz..
Aber 8 Zeilen weiter wird noch das Datum "25.August" (1943) genannt.

Vielleicht weißt Du ja was der Bruder Deines Opa`s für eine Verletzung hatte?


VlG
Rolf
20.11.2013 21:57 rofi69 ist offline E-Mail an rofi69 senden Beiträge von rofi69 suchen Nehmen Sie rofi69 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Nicht da ab dem 09.11.2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumskollegen,

Nina ist / war seit dem 09.11.2012 nicht mehr im Forum. Habe Ihr eine Mail zukommen lassen
in der Hoffnung, das Sie mal wieder das Forum besucht.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 22.11.2013 13:25.

22.11.2013 13:25 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Informationen zu Julius und Otto Born gefallen und vermisst 1943

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst