Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Volkssturm/Wehrmachtseinheiten rund um Wormditt 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Volkssturm/Wehrmachtseinheiten rund um Wormditt 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Widgwo90
Ist neu hier


Dabei seit: 09.04.2012
Beiträge: 2

Volkssturm/Wehrmachtseinheiten rund um Wormditt 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach Informationen über die Kämpfe in Ostpreußen, speziell um die Stadt Wormditt.

Gesuche Person:
Julius Zimmermann
Wohnhaft in Wormditt
Pferdeknecht
Geb. ca 1900

Geschichte:

Meine Urgroßmutter lebte in der Stadt Wormditt mit Ihrem Mann und 3 Kindern.
Ihr Mann war mein Urgroßvater Julius Zimmermann ( Pferdeknecht ).
Mein Urgroßvater litt an einer Sehschwäche, deswegen war er nicht Kriegstauglich und wurde erst 1945 immer wieder von der Wehrmacht eingesammelt um zu helfen.
Er kam aber immer wieder nach Hause und wurde dann nach ein paar Tagen ihrgendwann wieder geholt.
Als die Russen dann vor der Türe standen musste meine Urgroßmutter mit Ihren Kindern über das Haff flüchten.
Mein Urgroßvater wurde vermutlich rund um die Kämpfe in Wormditt eingesetzt. Ich vermute, dass er teil der Volkssturmeinheiten wurde.

Leider haben wir keine Spur mehr von meinem Urgroßvater und das DRK hat keine Daten über Ihn.
Ich habe einen Anfrage nun laufen über den Kirchlichen Suchdienst. Leider denke ich, dass er ( wie viele in dieser Zeit ) gefallen und begraben/verscharrt wurde.

Mein Anliegen legt sich mehr darauf, welche Einheiten der Wehrmacht/Volkssturm zu dieser chaotischen Zeit rund um Wormditt gekämpft haben.
Nach längerem suchen im Internet kam ich leider auf keine brauchbaren informationen.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen genaueres über die Einheiten herauszufinden?

Grüße
Sven
09.04.2012 12:42 Widgwo90 ist offline E-Mail an Widgwo90 senden Beiträge von Widgwo90 suchen Nehmen Sie Widgwo90 in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen. Hast du schon eine Anfrage bei der WAST gestellt?

Des Weiteren könntest du noch eine Anfrage bzgl. einer möglichen russischen Kriegsgefangenschaft beim Zentralarchiv in Moskau starten.

Zu Wormditt kann ich dir (nur) folgendes sagen: Um den 20.01.1945 gab es einen Luftangriff auf den Bahnhof von Wormditt. Viele Flüchtline (u.a. meine Großtante) waren im oberen Teil des Gebäudes bei dem Alarm. Nicht mehr alle schafften es in den Keller...Zum Glück, da die Fliegerbombe durchschlug und alle im Keller tötete. Die die es nicht schafften (u.a. meine Großtante) überlebten. Zufälligerweise konnte mein Großvater diesen Angriff von aussen beobachten (aber er lernte meine Großmutter, also die Schwester! erst 1946 in Deutschland kennen). Er war zu dem Zeitpunkt Soldat des GrenErsBtl 312.

Für den Zeitpunkt lassen sich keine verbindlichen Aussagen mehr über Truppenteile in diesem Raum machen. Es war der Verantwortungsbereich der 4. Armee aber gerade was Volkssturmeinheiten betrifft, kann ich nur wenig Hoffnung machen. Vielleicht wurde dein Urgroßvater gar nicht mehr registriert, insbesondere wenn er grundsätzlich gar nicht tauglich gewesen ist. Es war insgesamt ein unvorstellbares Chaos.

Soweit erstmal, gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
10.04.2012 19:20 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven !

Ich könnte mir vorstellen dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, vermutlich gehörte er dem Volkssturm Kreis Braunsberg an.
In der entsprechenden Vermisstenbildliste ist er nicht zu finden, DRK dürfte also tatsächlich "negativ" sein.

Da Wormditt schon am 11.02.1945 von der RA eingenommen wurde, könnte ich mir vorstellen dass es durchaus einschlägige Literatur mit weiteren Hinweisen zu eingesetzten Einheiten bzw. dem damaligen Geschehen gibt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.04.2012 19:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Widgwo90
Ist neu hier


Dabei seit: 09.04.2012
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Widgwo90
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander,

Vielen Dank für die Antworten!
über WAST habe ich eine Anfrage schon gestartet.

Ich werde nun das russiche Zentralarchiv anschreiben. In der Hoffnung, dass ich nicht 1 Jahr auf die Antwort warten muss.

Ich werde die Tage versuchen, passende Literarische Titel zu finden welche genauere Auskünfte geben können.

Ich vermute eben auch, dass kein Eintrag in "Listen" zu dieser Zeit gemacht wurde. Das Chaos war einfach zu groß.
Meine einzige Chance ist es höchstens, dass er in Gefangenschaft geraten ist.
Wobei die nicht uniformierten "Soldaten" ja meist erschossen wurden.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Alte Kartenarchive mit "Frontverläufen" gibt es zu dieser Zeit nicht zufällig?
Werde nun mich mal noch bissel auf die Suche machen.
Sobald ich Infos hab werde ich natürlich schreiben.

Grüße
Sven
10.04.2012 21:53 Widgwo90 ist offline E-Mail an Widgwo90 senden Beiträge von Widgwo90 suchen Nehmen Sie Widgwo90 in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frontverlauf und Einheitengliederung lässt sich am Besten im Militärarchiv in Freiburg recherchieren. Kann man selber machen, oder einen Historiker beauftragen.

Ansonsten kann ich auf jeden Fall das Buch "Kampf um Ostpreußen" empfehlen.

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
10.04.2012 22:03 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Volkssturm/Wehrmachtseinheiten rund um Wormditt 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst