Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche den Bruder meiner Oma ARNOLD OSTNER aus GLETTKAU/DANZIG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche den Bruder meiner Oma ARNOLD OSTNER aus GLETTKAU/DANZIG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deanangel
Ist neu hier


Dabei seit: 22.04.2012
Beiträge: 4

Suche den Bruder meiner Oma ARNOLD OSTNER aus GLETTKAU/DANZIG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Ich suche nach dem Bruder meiner Oma.

ARNOLD OSTNER
sie stammen aus Glettkau/Danzig

Da meine Oma in letzter Zeit immer häufiger von ihm spricht, habe ich mich entschlossen, ihn zu suchen.
Ich weiß nicht viel, da ich meiner Oma mit diesem Thema ein nicht noch schwereres Herz machen möchte. Sie sucht auch schon seit Jahrzehnten nach ihm. Aber das einzige, was wir erfahren haben, dass er beim DRK seit 1977 als "verschollen" gilt.
Sie hat sogar vor ca. 20 Jahren mal eine Wahrsagerin nach ihm befragt. Die sagte ihr, dass er in Neuseeland leben solle. Aber auch die Suchanfragen verliefen im Sande.

Meine Oma bekam die letzte Feldpost von ihm im Jahre 1944. Es war auch mal die Rede von "Frisches Haff" und "Nehrung". Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Ich hoffe nun, mit den heutigen Möglichkeiten, etwas über ARNOLD OSTNER oder eventuelle Angehörige, zu erfahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
22.04.2012 22:12 deanangel ist offline E-Mail an deanangel senden Beiträge von deanangel suchen Nehmen Sie deanangel in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bevor man Dir hier helfen kann solltest Du folgende Stellen anschreiben und auch das Geburtsdatum in erfahrung bringen.
Hatte die letzte Feldpost eine Feldpostnummer?Hatte er noch andere Vornamen?

http://www.volksbund.de/

http://www.drk.de/ (auch wenn schon 1977 angefragt wurde)

Militärischer Werdegang http://www.dd-wast.de/

http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

Viel Glück

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
23.04.2012 10:33 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
deanangel
Ist neu hier


Dabei seit: 22.04.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von deanangel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nochmal...

ich habe jetzt noch etwas mehr und präziser in Erfahrung bringen können, auch wenn es nicht wirklich viel ist...
Nach den neuesten Meldungen wegen der Verlegung eines Kriegsgrabes in Polen, hat meine Oma wieder Hoffnung geschöpft, endlich etwas von ihrem Bruder in Erfahrung zu bringen, obwohl dieses Themea eine erhebliche Strapaze für sie bedeutet...

Der letzte Brief von Arnold Ostner (geb. 13.06.??zwischen 1925 - 1930 - denke ich) wurde von ihm im Februar (ich glaube es war der 19.) 1945 geschrieben. Da war er in Bodenwinkel stationiert am "Frisches Haff". Ein paar Tage vorher war er in Danzig auf Urlaub. Eine Feldpostnummer hatte er noch nicht. Er schrieb unter anderem, dass, (Zitatsmile "wenn der Krieg plötzlich vorbei wäre, würde er so schnell wie möglich zu Fuss nach Hause kommen." (Zitat ende)

Im Mai diesen Jahres hatte ich mein Anliegen auch an das DRK geschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten...

Vielen, lieben Dank!!

Martina
10.10.2012 14:13 deanangel ist offline E-Mail an deanangel senden Beiträge von deanangel suchen Nehmen Sie deanangel in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marina,

Zitat:
(geb. 13.06.??zwischen 1925 - 1930 - denke ich)


wenn du handfeste Ergebnisse haben möchtest, mußt du auch feste Fakten liefern.

Mit solchen wischiwascha Aussagen werden wir sicher wieder in Neuseeland landen


Zitat:
Ein paar Tage vorher war er in Danzig auf Urlaub.

1945 ? auf Urlaub in Danzig. Kaum möglich.

Der Großraum Danzig gehörte zum Reich und eine Feldpost gab es für die dortigen Standorte nicht.

Hört sich alles etwas nach Volkssturm an,
10.10.2012 15:17 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
deanangel
Ist neu hier


Dabei seit: 22.04.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von deanangel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thor,

das ist leider alles, was ich habe. Ich habe mich nicht getraut, meine Oma nach weiteren Einzelheiten zu fragen, da ihr das, wie schon gesagt, sehr an die Nieren geht.
Im Brief schreibt er, dass er bei seiner Tante war und anschließend zu seiner Familie wollte, aber dann doch überraschend mit seinen Kumpanen wieder an die Front ging. Beide, seine Familie und seine Tante, lebten in Danzig bzw. Glettkau... Ich kenne mich mit den damaligen Gegebenheiten, wie, was wozu gehörte, oder Front oder Volkssturm nicht aus, sorry... Geschichte war nie mein Fach unglücklich ... Manchmal bereue ich das heute...
Vielleicht kann ich mich ja auch mit den kleinen "wischiwascha-Aussagen" weiter vorarbeiten...??

LG
10.10.2012 15:35 deanangel ist offline E-Mail an deanangel senden Beiträge von deanangel suchen Nehmen Sie deanangel in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

bitte bedenke, zwischen den Ereignissen und heute liegen fast 70 Jahre. Also ohne genaues Geburtsdatum des Vermisten geht das gar nichts. Hat Matthias ja auch schon geschrieben.

Nein, du brauchst nichts zu bereuen, denn diese Geschichte ist so speziell, das sie einfach nicht zur allgemeinen Bildung gehört. In vielen Unterrichten geht dieses Thema auch an den Stundenplänen einfach vorbei.

Das Geburtsdatum deines Großonkels wirst der Oma doch sicher entlocken können.
Erst dann können wir weitersehen,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 10.10.2012 15:54.

10.10.2012 15:42 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Gräbersuche des VdK sind 12 Ostner zu finden, aber keiner passt annähernd zu den bekanntenDaten zu dem Vermissten,
10.10.2012 15:55 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,


das Einzige, was ich im Netz zu dem Namen "Ostner" gefunden habe, ist diese Todesanzeige aus dem Jahr 1962:

Am 15. Oktober 1962 entschlief nach kurzem, schwerem Leiden unsere
liebe Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Tante
Frau Marta Hoffmann
geb, Hallmann
im Alter von 87 Jahren fern der geliebten
Heimat, nach der sie sich ständig gesehnt hat.
In stiller Trauer
Marta Ostner, geb. Hoffmann
Hans Georg Ostner u. Familie
Franz Hoffmann und Familie Mettweiler üb. Birkenfeld/Nahe
fr Danzig-Oliva, Seestraße 94


Im Google findest du diese Zeilen, wenn du nach UD 1962 Sterbeanzeigen.pdf suchst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 12.10.2012 07:38.

12.10.2012 07:36 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kuck doch mal da,..
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsve...ils.php?ID=1828

ich habe Ostner unter Glettkau noch nicht finden können,.sind Geburtsunterlagen da ?? irgendwelche Urkunden der Oma ,.???

beste Grüße

Joschi
13.10.2012 08:56 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

wo hat sich den Deine Familie (Urgroßeltern) nach dem Krieg niedergelassen?

Frag da mal beim Standesamt nach ob es einen Familienbucheintrag gibt. Vlt. ist er dort mit genauen Geburtsdaten erfasst!?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
13.10.2012 09:25 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
deanangel
Ist neu hier


Dabei seit: 22.04.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von deanangel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr hier gewesen. Nun habe ich heute nochmal vorbei geschaut und auch gegoogled, weil mir die Suche dann doch keine Ruhe lässt...

Ich habe tatsächlich einen kleinen Vermerk über den Bruder meiner Oma gefunden.

ARNOLD OSTNER; GEB: 13.061924, beheimatet 1939 in Danzig, Dienstgrad Obergefreiter
es gibt eine ID-Nr. 141433 aus der Suchliste des VKSVG e.V. Vermisstenforum...
02.09.2014 17:43 deanangel ist offline E-Mail an deanangel senden Beiträge von deanangel suchen Nehmen Sie deanangel in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deanangel
....weil mir die Suche dann doch keine Ruhe lässt...


Hallo !

Nimm es mir nicht übel aber Dein Besuch nach knapp Jahren lässt auf keine besondere Intensität bei der Suche schliessen....

Was hast Du denn in den letzten beiden Jahren unternommen, mit welchen Ergebnissen ? Die Antwort kann ruhig etwas genauer ausfallen.
Und Deine "Suchliste aus dem Vermisstenforum" ist ein Service genau dieses Vereines, in dessen Forum Du eben gepostet hast.
Diese "Suchliste" basiert auf den Vermisstenbildlisten des DRK Suchdienstes, die Du wohl schon längst in Händen halten würdest, hättest Du dort detailliert angefragt.

Nun ja,....wie soll es denn nun weitergehen ? Bleibt es bei den Wischi-Waschi Aussagen oder besorgst Du Dir mal Fakten ?

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Denk bitte daran, Deine fragende Oma wird nicht jünger.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
02.09.2014 18:23 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche den Bruder meiner Oma ARNOLD OSTNER aus GLETTKAU/DANZIG

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst